Frage: Zyklus nach Mirena

Hallo, ich habe mir am 11.4.18 nach insgesamt 10 Jahren (2 Spiralen) die Mirena aufgrund von Kinderwunsch ziehen lassen. Die erste Spirale wurde mir mit 19 wegen starker Regelbeschwerden gelegt, obwohl ich noch kein Kind habe. Zwei Tage nach dem Ziehen bekam ich Schmierblutungen über 5 Tage. Ich weiß nicht, ob das wirklich meine Regel war. Meine erste richtige Periode hatte ich 25 Tage nach diesen Schmierblutungen. Jetzt 37 Tage später habe ich meine nächste Periode immer noch nicht. Den Zyklus unter Mirena zu beobachten ist sehr schwierig. Ich hatte aber den Eindruck, das er bei ca. 30 Tagen liegt. Schwanger bin ich nicht. Woher kommen diese massiven Unregelmäßigkeiten? Wann kann ich wieder mit einem normalen Zyklus rechnen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen, eine verunsicherte Nacho88

von Nacho88 am 13.06.2018, 08:27



Antwort auf: Zyklus nach Mirena

Hallo, das ist noch der Einfluss der Mirena auf Ihre Schleimhaut und Ihrem Zyklus. Das kann bis zu 6 Monaten (selten sogar läger) dauern, bis der Zyklus sich wieder einpendelt. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 21.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus nach Mirena-Hormonspirale

Sehrgeehrte Dr Müller! Nach 4 Jahren habe ich mir die Hormonspirale entfernen lassen. Während des Tragens der Spirale blieben, bis auf kurze unregelmäßige Schmierblutungen, meine Regelblutungen aus. Schon 2 Tage nach Entfernen der Spirale hatte ich Ziehen im Unterleib, so dass ich dachte, dass meine Menstruation einsetzt. Inzwischen ist 1 Woche ve...


Zyklus nach Mirena

Hallo, ich habe am 22.02.13 meine Mirena ziehen lassen. Am 15.03.13 war ich beim FA weil ich Kreislaufprobl. hatte und vom 14.-15.03 eine geringe Schmierblutung. Sie sah, dass ein fertiger Follikel zu sehen ist und das Eisprung kurz bevor steht. Meine Ovu Tests waren dann auch am 18 + 19.03 stark pos. Das ist nun über 2 Wo her. Normalerweise müsste...


Langer Zyklus nach Mirena - Hormone ok?

Guten Tag, im Nov letzten Jahres wurde mir (31) nach 3 Jahren die Mirena Spirale entfernt wg. Kinderwunsch. Seitdem hatte ich 3 Zyklen, die alle zwischen 60 und 70 Tagen lagen. Da ich in der Vergangenheit schon mal mit PCO zu tun hatte verwende ich seit Anfang des Jahres den Clear blue Fertilitätsmonitor, der mir bislang in zwei Zyklen aber kei...


Zyklus nach mirena Hormonspirale ?

Sehr geehrter Herr Schmidt , Am 05.08 habe ich mir die Hormonspirale nach 2 Jahren wieder ziehen lassen wegen erneutem Kinderwunsch . Am 08.08 fing dann meine Periode an bzw war ich mir absolut sicher das es meine Periode war . Sie ging vier Tage und davon einen Tag auch sehr stark. Meine Frauenärztin meinte das es nach mirena keine Abbruchblutu...


Mirena entfernt - Wann stellt sich wieder ein Zyklus ein

Hallo ich habe mir nach unverträlichkeit die Mirena wieder ziehen lassen. Jetzt frage ich mich wann sich wieder ein Zyklus einstellen wird. Wollen meinem Körper nach dem tief durch die Mirena erstmal eine Pause gönnen und sobald ich wieder einen stabilen Zyklus uns mit dem Thema Nachwuchs auseinandersetzen. Wie lange muss ich auf meine erste...


Zyklus nach Mirena - Kinderwunsch

Guten Morgen, Ich habe mir im Mai die Mirena ziehen lassen nach 17 Monaten aufgrund von Unverträglichkeit. Kurz darauf folgte die Abrruchblutung. Der erste Zyklus dauerte 41 Tage. Jetzt bin aktuell bei ZT 46 und noch keine Mens in ssicht. Da wir aber gerne schon an einem zweiten Kind arbeiten möchten verunsichert mich das sehr. Einen Schwangers...


langer Zyklus nach Mirena

Hallo Herr Dr. Dorn, Wie kann man die Periode nach entfernen der Spirale (Mirena) fördern bzw. beschleunigen? Kann da die Einnahme von "Clavella" hilfreich sein auch wenn man nicht an PCO leidet? Vor der Spirale lag mein Zyklus zwischen 28 und 41 Tagen. Vielen dank. Mit freundlichen Grüßen


Letrozol Zyklus

Guten Tag Frau Finger, ich bin nun im 3ten Letrozol Zyklus. Üben seit 13 Monaten. Mein Eisprung  war auch ohne Letrozol gut. ich habe endometeriose 1 und hatte auch schon vor 2 Jahren eine op mit Eileiterprüfung.diese waren frei wenn auch einer leicht verzögert.  Nun meine Frage: ich habe das Gefühl dass die Praxis in der ich bin keinen guten Ü...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...