Zyklus nach Ausschabung

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Zyklus nach Ausschabung

Hallo Frau Dr. Sonntag, wir haben 2015 durch Icsi ein Kind bekommen. Damals hatte ich eine Folikelreifestörung und mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm. Unmittelbar nach dem Abstillen bin ich spontan schwanger geworden, hatte jedoch eine Fehlgeburt. Seit der Ausschabung hat sich mein Zyklus wieder bei 28-30 Tagen eingependelt, wobei ich laut Ovulationstest zwischen dem 15 und 17 Zyklustag einen Eisprung hatte. Allerdings ist meine Periode seit der Ausschabung sehr wenig und sehr kurz, daher mache ich mir Sorgen ob vielleicht etwas verletzt worden sein könnte, sodass sich die Schleimhaut nicht richtig aufbaut oder hormonell etwas nicht stimmt. Was könnte die Ursache sein? Darüber hinaus habe ich erfahren, dass mein AMH mit 0,52 für mein Alter, 34 sehr gering ist und ich vielleicht nur noch wenig Zeit habe. Sollten wir uns wieder im Kiwu-Zentrum vorstellen? Vielen Dank vorab

von AnnA_29 am 03.07.2017, 21:14



Antwort auf: Zyklus nach Ausschabung

Gebärmutterschleimhauthöhe in Zyklusmitte könnte auch Ihr Frauenarzt messen, dann wäre die schwache Blutung ohne Bedeutung. Für Einschätzung des AMH und auch Aktualisierung des Spermiogramms sowie Einschätzung ob erneut Kinderwunschbehandlung wäre ein Zentrum sinnvoller.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 04.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo, ich hatte Ende Juni eine Fehlgeburt mit Ausschabung (missed abort; 10 SSW). 30 Tage nach der Ausschabung hatte ich meine Periode. Da wir nun wieder an die Kinderplanung gehen, benutze ich zur Kontrolle meines Zykluses den Clearblue Fertilitätsmonitor. Dieser hat mir im 1. Zyklus nach der Ausschabung keinen Eisprung angezeigt (Zykluslänge 26...


Zyklus nach Ausschabung

Guten Tag Frau Koglin, am 10. März hatte ich nach missed abort in der 10. SSW eine Ausschabung. Ich war 3 Wochen später (31. März) zur Kontrolle beim Frauenarzt. Auf dem Ultraschall sah man, dass sich die Schleimhaut aufbaut und ein Ei 1,3 mm zeigt. 11 Tage nach dem Besuch beim Arzt (11.4.) hatte ich einen positiven Ovulationstest und auch dehn...


2. Zyklus nach Ausschabung ?

Hallo ! Ich habe folgendes worüber ich mir Gedanken mache . Am 17.11 hatte ich meine Ausschabung , am 26.1 ( nach 39 Tagen das erste mal wieder die Regel bekommen . Mein normaler Zyklus sind Ca 36 Tage . Zur Regulierung des Zyklus hatte der FA mir Ende nov Mönchspfeffer ( 2 tabl tgl) empfohlen. Nun bin ich schon bei Zyklustag 43 , Test negativ ....


Zyklus nach Fehlgeburt ohne Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte nach Schmierblutung am 06.11. (Herzaktion vorhanden) gestern um 9.00 einen beginnenden Abort mit „Sturzblutung“ und bereits nach unten gerutschter Fruchthöhle (keine Herzaktion mehr), SSW 7+4. Nach 2 Cytotec-Tabletten ist dann gegen 15.30 die Fruchthöhle abgegangen, eine Ausschabung nach erster Eins...


Zyklus nach Ausschabung

Hallo, ich bin schon eine ganze Weile hier in diesem Forum unterwegs, nun traue ich mich und frage einfach mal! Mein Partner und ich planen seit Dezember 2019 Kind 2! Nach absetzen der Pille Anfang Dezember, hielt ich am 1.2.20 schon einen positiven Test in den Händen! Leider ging es in der 6SSW nicht mehr weiter in der Entwicklung sodass am 25.2. ...


Einfluss Ausschabung auf Zyklus

Guten Tag, Ich hatte vor 10 Wochen eine stille Geburt in der 35ssw. Vor einer Woche bekam ich eine Ausschabung aufgrund von Plazentaresten die Probleme machten (2x2cm). Die Ausschabung erfolgte zu einem Zeitpunkt als zwei grössere Follikel im Ultraschall gesehen wurden und die Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut war. Welchen Einfluss hat die...


Zyklus nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr Moltrecht! Ich habe im Mai das zweite Mal eine Fehlgeburt gehabt in der 11 Woche. Nun warte ich auf meine Periode ( Ausschabung ist gute 5 Wochen her ) . Ich war jetzt zur blutentnahme um zu entscheiden ob ich die Blutung mit Cyclo progynova auslösen soll. Der Arzt meinte anhand meiner Werte würde die Periode in den nächsten...


Zyklus nach stiller Geburt und Ausschabung

Hallo. Ich hätte 2 Fragen. 1. ich hatte vor 2 Monaten eine stille Geburt und eine AS, habe die 1. Mens nach 26 Tagen bekommen (sowie auch zuvor immer!!). Nun kam die 2. Mens erst nach 28 Tagen(für mich sehr untypisch). Ist das normal? 2. ich habe seit der AS sprich 1. Mens und 2. Mens keine Menstruationsbeschwerden weder vorher noch währenddess...


Ausschabung - Blutungen & verzögerter Zyklus

Guten Abend Herr Dr. Schmidt, ich brauche Ihren Rat. Folgendes zu meiner Person. 36 J., verh. 1 Kind 2,5 J. 1. Missed Ab. 03/2018 mit Ausschabung (SSW 9+6) Sectio bei BEL 05/2019 (komplikationslose SS) 2. Missed Ab. 07/2021 (10. SSW) mit Ausschabung am 02.08.21 (Plazentaanlagestörung, Plazentazotten mit molenartiger myxoider Zottendeg...


Ausschabung - Zyklus

Guten Tag Frau Dr. van der Ven, ich brauche Ihren Rat. Folgendes zu meiner Person. 36 J., verh. 1 Kind 2,5 J. 1. Missed Ab. 03/2018 mit Ausschabung (SSW 9+6) Sectio bei BEL 05/2019 (komplikationslose SS) 2. Missed Ab. 07/2021 (10. SSW) mit Ausschabung am 02.08.21 (Plazentaanlagestörung, Plazentazotten mit molenartiger myxoider Zottend...