Zwischenblutung mit Progestan

Dr. med. Julia Koglin Frage an Dr. med. Julia Koglin Frauenärztin

Frage: Zwischenblutung mit Progestan

Hallo, ich bin 34 J und ca im 10 ÜZ. Aufgrund eines etwas zu geringen Progesteronwertes und längeren Schmierblutungen direkt vor und direkt nach der Periode hat mir meine Frauenärtzin eine Tablette täglich Progestan (vaginal) verschrieben. Nun habe ich heute (ES+6) eine leichte hellrötliche Blutung. Laut Packungabeilage sind Schmierblutung häufige Nebenwirkung bei der Einnahme der Tabletten. Daher auch meine Frage. Ich habe die Tabletten ja u.a gegen der Schmierblutungrn verschrieben bekommen?! Das erscheint mir irgendwie komisch. Macht das dann überhaupt Sinn? Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Ellali am 26.06.2017, 21:46



Antwort auf: Zwischenblutung mit Progestan

Guten Tag Die schnierblutubgen können einerseits von einer gelbköroerschwäche kommen. Dafür ist das Progestan . Ich würde aber dann 2x1 nehmen . Aber das Progestan kann auch etwas die Schleimhaut reiten und deshalb auch zu einer leichten Blutung führen Alles gute

von Dr. Julia Koglin am 27.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenblutung Pille durchnehmen

Sehr geehrte Frau Popovici, Ich nehme die desofemono durchgängig und habe eine zwischenblutung. Normalerweise habe ich nie Blutungen. Brauche ich jetzt zusätzlichen Schutz zur Verhütung?


Zwischenblutung

Guten Tag Wir wünschen uns ein 2. Kind. Unser Sohn knapp 2 1/2 Jahre,klappte damals im 1. ÜZ ( ovutest benutzt ) Zweite Schwangerschaft (September 2020) klappte ebenso im ersten ÜZ (ovutest benutzt) endete leider in der 18. ssw ( Triploidie ) Chromosomen bei meinen Mann und mir wurden untersucht , OB. Nun üben wir seit ca 7 Monaten und es...


Zwischenblutung 1. Zyklushälfte

Guten Tag Herr Doktor Ich habe einen regelmässigen Zyklus von 28 Tagen. Ich hatte noch nie Probleme mit Zwischenblutungen. Vor einigen Monaten ist mir einmal etwas frisches rotes Blut an Zyklustag 9 aufgefallen (meine Periode dauert immer bis ZT 5-6). Ich hatte die Blutung als Kontaktblutung nach dem GV abgetan und mir nichts dabei gedacht. H...


Zwischenblutung

Guten Morgen , Ich habe im November meine Pille angesetzt wegen Kinderwunsch. Ich hatte sonst immer Zyklen zwischen 30 und 32 Tage. Dieses Mal hatte ich jedoch einen 42 Tage Zyklus, was mich sehr gewundert hat. Ich hatte kurz vor der Menstruation schon Schmierblutungen. Danach hatte ich meine Periode für 5 Tage . 2 Tage später hatte ich eine Zwi...


Aciclovir: Zwischenblutung & kein Eisprung

Lieber Herr Dr. Emig, wegen einer Gürtelrose musste ich mehrere Tage Aciclovir nehmen. Einen Tag später hat eine Zwischenblutung angefangen, die seitdem 8 Tage anhält. In der Zwischenzeit hätte ich zudem längst meinen Eisprung haben sollen. Laut Temperatur ist er allerdings ausgeblieben. Hängt das beides mit dem Medikament zusammen? Und pendelt...


Zwischenblutung nach Periode?

Hallo,  mein letzter Zyklus war mit 36 Tagen für mich außergewöhnlich lang. Ich hatte dann allerdings vom 28.10.-02.11.2023 doch noch meine Periode. Ab dem 02.11.2023 hat sie dann wieder aufgehört und es war kein Blut mehr zu sehen. Allerdings habe ich nun seit dem 07.11.2023 wieder leichte Schmierblutungen. Ähnlich war es auch in dem Zykl...


Activelle bei starker Zwischenblutung

Guten Abend Herr Gagsteiger, ich bin völlig verunsichert. Am 27.10. hatte ich eine Ausschabung aufgrund einer Missed Abortion in der 10. Ssw. Am 27.11. bekam ich meine Periode, die wie immer sehr stark verlief und 6 Tage anhielt. Danach einige Tage Schmierblutungen und seit Freitag plötzlich wieder eine sehr starke Blutung mit leuchtend rote...


Activelle bei starker Zwischenblutung

Guten Abend Frau Dr. Sonntag,  ich bin völlig verunsichert. Am 27.10. hatte ich eine Ausschabung aufgrund einer Missed Abortion in der 10. Ssw. Am 27.11. bekam ich meine Periode, die wie immer sehr stark verlief und 6 Tage anhielt. Danach einige Tage Schmierblutungen und seit Freitag plötzlich wieder eine sehr starke Blutung mit leuchtend rotem B...


Zwischenblutung bei Pille?

  Sehr geehrte Prof. Dr. med. Katrin van der Ven, ich habe seit gestern, dem 09.01, eine leichte blutung bekommem(kein blut im urin), leichten druck/schmerz im Unterleib und vermehrten Harndrang, wovon kann das kommen? Nehme die Pille seit ca. 1 jahr, die Pillenpause war vom 25.12-31.12, letzter Gv war am 21.12 . Muss ich bedenken haben, dass i...


Zwischenblutung oder doch die Periode?

Hallo Herr Doktor Dorn, Ich habe gestern 6 Tage nach Eisprung eine mens artige Blutung bekommen. Ich bin nur etwas verwirrt da ich so in der Art es noch nie hatte und im Internet lese das die regelblutung nach 6 Tagen eigentlich nicht kommen sondern es sich um eine zwischenblutung handeln könnte? Es sind keine gewebsstückchen zu sehen und die k...