zweite Zyklushälfte zu kurz, zwei Fehlgeburten

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: zweite Zyklushälfte zu kurz, zwei Fehlgeburten

Sehr geehrte Frau Sonntag, ich habe bereits zwei gesunde Kinder! Aber bevor mein 2. Kind zur Welt kam, hatte ich zwei Fehlgeburten (11. und 7. SSW). Bereits nach 10 Tagen nach dem ES begannen jeweils Blutungen. Bei der ersten FG schlug das Herzchen des Babys in der 11. SSW nicht mehr. Beim zweiten ging es so schnell, dass das Baby gar nicht eingenistet war. Daraufhin bat ich meine Frauenärztin (entgegen ihrem Rat) nach Progesteron, um es bereits kurz nach dem ES nehmen zu können. Die erneute SS verlief ohne Probleme. Bei meinem ersten Kind habe ich (da auch dort die zweite Hälfte des Zyklus so kurz war und wir lange auf die SS warten mussten) lange Agnus Castus genommen. Auch diese SS verlief ohne Probleme. Nun wünschen wir uns ein 3. Kind, ich habe aber Angst vor einer erneuten Fehlgeburt, da die Phase zwischen ES und Blutungen wieder nur ca. 10 Tage beträgt. Ist es sinnvoll wieder direkt Progesteron zunehmen? Wie viel bringt Agnus Castus (und wie viel müsste man davon einnehmen?)?

von Susanni13 am 17.09.2018, 10:24



Antwort auf: zweite Zyklushälfte zu kurz, zwei Fehlgeburten

Vorherige Hormontests sinnvoll, Agnus castus niedrigstmögliche Dosis beginnen und Zyklusregulierung dadurch beurteilen, Progesteron Nutzen nicht bewiesen aber auch ohne große Risiken durch die Einnahme.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 17.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mönchspfeffer / 2. Zyklushälfte zu kurz

Hallo, ich habe in der Vergangenheit (nicht aktuell) wegen PMS Mönchspfeffer verschrieben bekommen. Jetzt möchte ich sehr gerne schwanger werden,jedoch habe ich beobachtet,dass unter Mönchspfeffer meine 2. Zyklushälfte (denke ich) zu kurz ist. Ich habe meinen Eisprung zwischen dem 20. und 22. ZT und genau 8 Tage später ist bereits der Zyklus vor...


2. Zyklushälfte zu kurz

Hallo Dr. Moltrecht, Ich würde gern wissen, was man gegen eine zu kurze 2. Zyklushälfte unternehmen kann. Ich starte nun in den 5. erfolglosen Zyklus nach Stillzeit. Die Zyklen waren alle zwischen 28 und 30 Tagen lang, ein ES fand auch statt, jedoch meist erst 8-10 Tage vor der nächsten Blutung, einmal 5 Tage vor der nächsten Blutung. Da...


Zweite Zyklushälfte zu kurz?

Sehr geehrter Herr Dorn! Nun habe ich auch eine Frage an Sie. Wir versuchen seit Januar schwanger zu werden. Im April war ich bei meiner Fa, die mich ausführlich untersucht hat. Es war alles in Ordnung, nur Bluttests wurden keine gemacht. Nun habe ich seit 3 Monaten einen Zyklus von 28 Tagen, jedoch findet der Eisprung erst an Zyklustag 21 bzw 2...


2. zyklushälfte zu kurz???

Hallo! Seid Mai versuchen wir uns an einem 2. Kind! Ich habe 3,5 Jahre die Mirena getragen gehabt! Es ist jetzt der 2. Zyklus wo an ES 12/13 die Periode kam (Positive Ovus und Mittelschmerz ZT 15/16) bei einem regelmäßigen 28/29 Tage Zyklus! Sind 12 Tage zu kurz für die 2. Zyklushäfte oder im Rahmen? Und wenn es zu kurz ist was soll ich tu...


2. Zyklushälfte zu kurz?

Ich habe mal eine Frage! Bin 31 Jahre alt und wir sind im 4.ÜZ nach absetzen der Mirena, einen Sohn haben wir schon! Seit ziehen habe ich einen Regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen! Allerdings Eisprung erst ZT 15/16 diesen Zyklus (in dem ich Zyklustee trinke) erst ZT 16/17 (laut Ovu und Mittelschmerz)! Somit ist die 2. ZH immer nur max 11/12 Tage lan...


2. Zyklushälfte zu kurz und evtl. Endometriose

Guten Tag Herr Dr. Bühler, Seit 10monaten probieren wir, ein 2. Kind zu bekommen. Wir sind auch schon in der KiWu Klinik da ich 2013 und 2014 Fehlgeburten hatte bevor mein Sohn endlich den Weg gefunden hat. Schwangerschaft war nicht ohne. Blutungen, Vorwehen, Cerclage, Bettruhe und Not Kaiserschnitt. Es besteht nun der Verdacht einer Endometr...


2. Zyklushälfte zu kurz?

Hallo, Nach Absetzen der Pille vor 1 1/2 Jahren pendelt sich mein Zyklus nur sehr langsam ein (über 1 Jahr gar keine Periode). Bei den letzten FA Besuchen war allerdings immer eine gute Schleimhaut/ Follikel zu sehen. Meine letzte Periode war am 19.2. Am 6.3. war ich routinemäßig beim FA. Sie meinte gute Schleimhaut, einige Follikel, sie sagte ...


1 Zyklushälfte zu kurz?

Sehr geehrter Dr. Schmidt, ich bin schon 40 und meine ES ist immer schon an Zyklustag 10! Ist das zu kurz? Ich hatte im Januar 2018 eine FG in der 12 SSW und bin seither nicht mehr schwanger geworden! Ich nehme seit der FG Mönchspfeffer! Kann ich mit do einer kurzen 1. Zyklushälfte überhaupt schwanger werden, kann daher die FG sein? Lieben Dank ...


Ist meine zweite Zyklushälfte zu kurz?

Guten Morgen, im Dezember 2018 habe ich mein erstes Kind bekommen. Meine zweite Zyklushälfte war immer exakt 14 Tage lang. Am 15. Tag nach dem Eisprung kam die Periode. So war es vor der Schwangerschaft. Seit der Geburt habe ich bisher zwei mal die Periode gehabt, beide Male einen Eisprung und eine zweite Zyklushälfte von 11 Tagen. Am 12. Ta...


Ovulationstest sicher? 2.Zyklushälfte zu kurz? Progesteron?

Hallo, ich hatte leider eine Abtreibung in der 15.SSW im Okt 2021. Das Kind war schwer behindert. Mein Zyklus hat sich auf 25 Tage eingependelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Eisprung immer erst an ZT17 ist laut Ovus. Also am 16.ZT wird das Hormon LH im Urin erkannt (sowohl von CB, als auch von günstigen Teststreifen). Demnach wäre meine 2. ...