Zuverlässigkeit von Schwangerschaftstests in den (vorzeitigen) Wechseljahren

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Zuverlässigkeit von Schwangerschaftstests in den (vorzeitigen) Wechseljahren

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn ich habe Fragen bezüglich der Hormonwerte in den Wechseljahren. In der Gebrauchsanweisung von den Schwangerschaftstests(Urin) steht ja, dass WJ zu falschen (pos.) Resultaten führen können. Aufgrund welcher Hormonwerte kann dies der Fall sein? Bezieht sich das nur auf erhöhtes HCG, das in den WJ ja steigen kann & hilft dann ein Test mit höherer Sensivität? Oder kann das auch durch hohes LH zustande kommen? Man findet hier nicht wirklich viel dazu und ich bin im Moment sehr verunsichert. Hatte schon die Diagnose vorzeitige WJ und eine spontane SS ist extrem unwahrscheinlich. Jetzt habe ich vor 10 Tagen (nach NMT) leicht pos. getestet, und er wird seit Tagen stärker. Wäre das bei falsch pos. Ergebnissen auch möglich? Der Ovu hat den Monat auch ein LH hoch angezeigt & war dann wieder neg. - das spricht doch nicht für erhöhtes LH oder? Den erlösenden Termin beim FA habe ich leider erst nächste Woche - vielleicht können sie mir etwas weiter helfen? Vielen Dank!

von nevy am 11.01.2021, 12:55



Antwort auf: Zuverlässigkeit von Schwangerschaftstests in den (vorzeitigen) Wechseljahren

ja normalerweise das erhöhte LH dagegen spricht erst da - dann wieder nicht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 11.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vorzeitige wechseljahre ?

Habe seit ca. 1 Jahr Zyklen zw.60 und 90 Tagen. Nach zwei erfolglosen Clomi-Zyklen wurde am 55.ZT Hormontest gemacht mit dem Ergebnis,daß meine Eierstöcke keine Hormone produzieren.(Aussage meiner FÄ: Hormonwerte wie bei einer alten Frau).Nun soll eine Hormonersatzterapie erfolgen.Muss ich mich nun von meinem Kinderwunsch verabschieden oder beste...


Vorzeitige Wechseljahre - wie schnell?

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn, Angaben zu mir: 31 Jahre,1 Kind (08), normalgewichtig, Thyronajod 75, regelmäßiger Zyklus (ca. 26 Tagen). Im letzten Zyklus wurde Blut abgenommen, um vorzeitige Wechseljahre (familiär gehäuft) auszuschließen und zu klären, ob eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Die Ärztin meinte, die Werte (s.u.) seien alle in Ordnung....


Hoher FSH-Wert - vorzeitige Wechseljahre?

Guten Tag Frau Prof. Dr. med. Sonntag, ich hatte vor einigen Monaten folgende Werte gemessen am 3. ZT: FSH 10,45 (0,7-11,1 mIU/ml) LH 6,94 (1,4-9,2 mIU/ml) E2 40 (0,0-52 pg/ml) AMH lag bei 3 TSH 0,62 (0-1,0 μIU/ml) 6 Mon. zuvor bei einem anderen Labor, was teilweise keine Referenzwerte angegeben hat: 5. ZT: FSH 12,0 LH 8,8 E2 4...


Nach Fehlgeburten extremes Hormonchaos/vorzeitige Wechseljahre

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin inzwischen 43 und nach 4 Fehlgeburten in Folge innerhalb der letzten 3 Jahre waren meine Hormonwerte nach der letzen Fehlgeburt schlagartig sehr schlecht, es hiess "vorzeitige Wechseljahre". Ich konnte mithilfe von Akupunktur und TCM allerdings nach kurzer Zeit eine vollständige Normalisierung meines Zyklus ...


Vorzeitige Wechseljahre

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, vor 2 Jahren (31 J.) wurden bei mir Vorzeitige Wechseljahre diagnostiziert. Ich habe keinerlei Blutungen mehr. Gibt es Ihrer Meinung nach einen Weg, wieder die Eierstöcke "in Gang" zu bringen? Ich hatte als Kind Pfeifferisches Drüsenfieber, was 2007 zu einem kompletten Immunsystem-Zusammenbruch führte. Gleichzeiti...


Vorzeitige Wechseljahre - schwanger werden

Hi Zusammen, mein Mann und ich versuchen ein Baby zu bekommen, jetzt nach absetzen der Pille wurden vorzeitige Wechseljahre und niedrige ovarielle reserve fest gestellt. Kann man vielleicht trotzdem über Stimulation und insemination schwanger werden?


Vorzeitige Wechseljahre und Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, meine Schwägerin lebt in Ägypten und versucht seit ungefähr 4 Jahren sxhwanger zu werden. Bei ihr wurden nun vorzeitige Wechseljahre festgestellt. Sie ist 22 Jahre alt. Sie wünscht sich wirklich sehr ein Kind, besteht für sie die Möglichkeit trotz der Diagnose ein Kind zu bekommen? Welche Werte sollten am ...


Beginnende oder vorzeitige Wechseljahre?

Guten Tag. ich habe folgendes Problem und zwar: Die vorherigen Zyklen waren immer 26 / 28 /29Tage lang. Hatte letztens einen Zyklus von 42 Tagen insgesamt 12 Tage blutungen und bekam dann chlormadinon. Danach bekam ich meine Menstruation 33.ZT für 5 Tage. Folgender Zyklus war wieder 42 Tage, Blutung wieder 12 Tage lang gingen ohne C...


Beginnende oder vorzeitige Wechseljahre?

Sehr geehrte Fr. Dr Popovici, ich habe folgendes Problem und zwar: Die vorherigen Zyklen waren immer 26 / 28 /29Tage lang. Hatte letztens einen Zyklus von 42 Tagen insgesamt 12 Tage blutungen und bekam dann chlormadinon. Danach bekam ich meine Menstruation 33.ZT (normal) für 5 Tage. Folgender Zyklus war wieder 42 Tag Blutungen gingen...


Vorzeitige Wechseljahre??

Hallo, ich bin 30 Jahre alt und mache mir starke Sorgen, dass ich bald in die vorzeitigen Wechseljahre komme. Im Jahre 2015 wurde bei mir Endometriose (Stadium I) diagnostiziert. Daraufhin habe ich 6,5 Jahre die Minipille Visanne durchgenommen, um die Periode zu unterdrücken. 01/2021 (vor fast 3 Jahren) habe ich die Pille abgesetzt, da ich m...