Zu viel DHT durch Untergewicht?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Zu viel DHT durch Untergewicht?

Hallo, ich bin 26 Jahre jung und im Dezember seit 2 Jahren Mama einer Tochter. Seit August 2016 versuchen wir erneut schwanger zu werden. Bisher leider ohne Erfolg und bis jetzt habe ich auch keine mens bekommen. Beim Frauenarzt wurde mir vor ein paar Wochen Blut zwecks Hormontest abgenommen. Laut Ergebnis war nur der DHT wert erhöht. Wir stillen noch 2-3x am Tag und ich wiege 51 Kilo bei 173 cm Körpergröße. Meine FA meinte es läge am Gewicht das die Hormone noch nicht hinhauen und ich müsse zunehmen(was bei meinem Körper leider schon immer sehr schwer ist...). Als ich mit meiner Tochter schwanger wurde wog ich 54 kilo und war zu dem Zeitpunkt sogar von einem Keim geschwächt. Damals hat es gleich beim ersten Versuch geklappt. (Anmerkung: ich nehme seit 5 jahren keine hormonellen Verhütungsmittel) Nun meine Frage: kann das wirklich einfach an so ein paar kilos liegen? Und gibt es noch alternative Möglichkeiten als 'zunehmen'? Danke und liebe Grüße Julia

von erziehermama15 am 22.11.2017, 21:31



Antwort auf: Zu viel DHT durch Untergewicht?

Die "paar Kilos" können für die Steuerung des Zyklus tatsächlich wichtig sein, aber auch das Stillen noch Einfluss nehmen. DHT hat damit nichts zu tun. Also nach Abstillen und mit Ihrem alten Gewicht könnte es auch wieder klappen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 23.11.2017



Antwort auf: Zu viel DHT durch Untergewicht?

Achso hier vllt noch das Ergebnis des hormontests: TSH, basal 1.79 mlU/l FSH, basal 5.9 IU/I LH, basal 2.1 IU/I 17-ß-Östradiol (E2) 26 ng/I Progesteron 0.3 uG/l (finde das Zeichen nicht also nehme ich das u) Prolaktin, 1. basalwert 282 mlU/l Testosteron, gesamt 0.41 uG/l Freier Androgenindex 1.0 SHBG 163 nmol/I DHEA-S 3064 ug/l Androstendion 1.43 ug/l Dihydrotestosteron 240 ng/l Anti-Müller-Hormon (AMH) 5.55 ng/ml Das schafft ein genaueres Bild für die Antwort :)

von erziehermama15 am 22.11.2017, 21:43