Zu spät für GV?

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Zu spät für GV?

Liebe Frau Reeka, ich befinde mich in einer Stimulation für VZO. Montag war im US ein Follikel sichtbar von ca. 16 mm. Östrogen war an dem Tag bei 482. Heute (Mittwoch) war ich wieder zur US-Kontrolle. Follikel war nun 20,5 mm. Bei der Schleimhaut war die Ärztin nicht sicher, ob sie bereits im Umbau war. Sie sah noch dreischichtig aus, aber etwas kompakter als noch am Montag. Freie Flüssigkeit war nicht zu sehen. LH lag heute bei 26,1. Heute morgen hatte ich so viel Ausfluss, dass ich dachte, ich laufe aus. Natürlich haben mein Mann und ich eben direkt nachdem er von der Arbeit kam, GV gehabt. Allerdings war mein Zervixschleim jetzt eben auch schon total klumpig und mein Mann bemerkte auch, wie trocken ich sei. Ich habe nun die Befürchtung, dass es schon zu spät war :-(. Können Sie anhand der Beschreibung (heute Morgen Zervix extrem flüssig, heute Abend klumpig, Schleimhaut noch dreischichtig aber bereits ein bisschen kompakter) und anhand des LH-Wertes eingrenzen, wann der Eisprung gewesen sein muss und vor allem die entscheidende Frage: ob es mit dem klumpigen Zervixschleim jetzt eben schon zu spät war, weil die Spermien gar nicht mehr durchkommen? Ich bin total verzweifelt, weil ich befürchte, dass wir den richtigen Moment verpasst haben und die Spermien von heute in dem klumpigen Schleim alle absterben, sofern das Ei überhaupt nocht befruchtungsfähig ist... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

von Verzweifelte1984 am 17.07.2019, 18:52



Antwort auf: Zu spät für GV?

Hallo! der LH spiegel steigt an und löst den eisprung aus - der eisprung kommt dann aber erst nach ca 38-46h! insofern würde ich bei dem hohen LH meinen, dass sie noch im richtigen zeitfenster waren...ausserdem ist die eizelle auch vermutlich 12h nach dem eisprung (also 52h nach LH anstieg!!) noch befruchtungsfähig... keine panik also, scheint alles soweit zum richtigen zeitpunkt passiert zu sein. die konsistenz des cervixschleims ist natürlich auch wichtig, aber wenn die spermien gut beweglich sind, würde ich mir mal nicht so viele gedanken machen. alles gute!!

von Dr. Natalie Reeka am 18.07.2019



Antwort auf: Zu spät für GV?

Hallo Frau Dr. Reeka, vielen Dank für Ihre Antwort, die mich tatsächlich etwas beruhigt hat! Wie lange genau der LH-Anstieg vorher schon anhielt weiß ich leider nicht, weil LH gestern nur einmalig gemessen wurde. Oder kann man aus der Höhe des LH-Wertes (26) schließen, dass er eher noch am Ansteigen oder schon am Absinken war? Wir hatten am Sonntag auch noch GV allerdings mit einer Karenzzeit von 4 Wochen zuvor... Ich befürchte also, dass die Spermienqualität am Sonntag nicht gerade die Beste war und die Spermien von Sonntag somit nicht bis Dienstag/Mittwoch zum vermeintlichen Eisprungtag überlebt haben. Oder sehen Sie auch da ggf. eine Chance, dass die 4 Wochen-Karenz-Spermien von Sonntag bis Dienstag/Mittwoch überlebt haben können? Liebe Grüße und herzlichen Dank noch einmal!

von Verzweifelte1984 am 18.07.2019, 16:55



Antwort auf: Zu spät für GV?

aus der Höhe des LH kann man nicht ablesen, ob es der auf- oder absteigende Ast ist... und: Sonntag Gv - das wird bei einem Eisprung am Mittwoch schwierig ....aber so genau weiß das eben keiner!

von Dr. Natalie Reeka am 22.07.2019



Antwort auf: Zu spät für GV?

Herzlichen Dank noch einmal! Dann mache ich mir lieber nicht so viele Hoffnungen. Aber nun werde/muss ich mich wohl gedulden. LG und einen schönen Wochenstart für Sie!

von Verzweifelte1984 am 22.07.2019, 11:54