Zu schlechtes Spermiogramm für eine normale Befruchtung?

Dr. med. Najib N. R. Nassar Frage an Dr. med. Najib N. R. Nassar Frauenarzt

Frage: Zu schlechtes Spermiogramm für eine normale Befruchtung?

Hallo, ich bin bei einem Kinderwunschzentrum, das uns direkt die Insemination mit hormoneller Stimulation angeraten hat. Ich habe PCO (somit ist eine hormonelle Stimulation nötig) und mein Partner eigentlich ein normales Spermiogramm - allerdings machen die Spermien vom Typ A nur 6% aus. Typ A und B liegen aber zusammen bei 65%. Wir hätten gerne noch eine andere Einschätzung: Ist eine hormonelle Stimulation mit GV nach Plan wirklich aussichtslos bei uns? Und sollte die Stimu direkt mit Spritzen erfolgen - oder geht es auch mit Clomifem? Wie sehen Sie insgesamt unsere Chancen? Für eine Antwort vielen Dank im Voraus! LG

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 10:59



Antwort auf: Zu schlechtes Spermiogramm für eine normale Befruchtung?

Hallo Sunshine, das muss man differenziert sehen. Allgemein gilt: Eine Schwangerschaft ist generell immer möglich, auch bei eingeschränkten Spermiogramm-Parametern. Die Fruchtbarkeit und die Erfolgsaussichten einer Behandlung sind immer PAAR-spezifisch. In Ihrem Fall liegen sowohl weibliche, wie auch männliche Faktoren vor. Sofern die Aufbereitung des Ejakulates eine Verbesserung der A-Beweglichkei zur Folge hatte, ist die Vorgeschlagene Behandlung sinnvoll und angemessen. Ihr Zentrum muss unter Berücksichtigung vieler Faktoren (Alter, Dauer der Sterilität, Operationen, Infektionen, Hormonwerte, Untersuchunugsbefund u. V. m.) bevor Mittel der öffentlichen Hand für diese Behandlung ausgegeben werden entscheiden, ob eine bestimmte Methode eine hinreichende Erfolgsaussicht hat. Ohne eine hinreichende Erfolgsaussicht darf Ihr Arzt nicht ohne weiteres diese Behandlung durchführen. Die Indikationsstellung darf daher nur von einem der wenigen dafür zugelassenen Ärzte erfolgen. Damit können SIe darauf vertrauen, dass Ihr Zentrum durchaus über die Kompetenz verfügt, Ihnen die richtige Behandlungsform vorzuschlagen. Etwa 30% der Paare können mittels der Insemination nach etwa 3 Zyklen eine Schwangerschaft erzielen. Nach 6 Inseminationen sind es etwa 35%. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei lediglich um Durchschnittswerte handelt. Im individuellen Fall kann die Chance höher oder niedriger liegen. Nach dem 40. Lebensjahr ist von einer Insemination bis auf wenige Ausnahmefälle aufgrund der niedrigen Erfolgsaussicht abzuraten. MfG N. Nassar

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 16:39



Antwort auf: Zu schlechtes Spermiogramm für eine normale Befruchtung?

Hallo Herr Nassar, vielen Dank für Ihre Antwort! Angenommen, wir entscheiden uns für die Insemination: Wäre es bis dahin möglich bzw. macht es Sinn, die Zeit für Zyklen zu nutzen, in denen man mit Clomifen stimuliert und GV nach Plan hat? Falls das körperlich/medizinisch möglich ist, tendieren wir nämlich dazu, das zumindest auszuprobieren. Für eine Antwort vielen Dank! Sunshine

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 20:40



Antwort auf: Zu schlechtes Spermiogramm für eine normale Befruchtung?

Hallo, grundsätzlich ist das möglich. MfG N. Nassar

Mitglied inaktiv - 25.11.2010, 12:38



Antwort auf: Zu schlechtes Spermiogramm für eine normale Befruchtung?

Hallo, das ist individuell sehr verschieden und hängt nicht zuletzt auch von Ihrem Alter und vorausgegangenen Stimulationsbehandlungen ab. Eine Stimulation mit Clomifen ist bei etwa der Hälfte der Frauen mit PCO gut wirksam. Die Gonaotropinstimulation stellt eine gute Alternative dar, wenn die Clomifen-Stimulation nicht funktioniert oder Kontraindikationen bestehen sollten. Bei sehr hohn LH-Werten kann es sinnvoll sein, primär eine Gonadotropin-Stimulation anzubieten. Insbesondere die Beweglichkeit der Spermien ist ein wechselhafter Parameter. Natürlich kann eine Schwangerschaft auch ohne jegliche Behandlung künftig eintreten. Ihr Kinderwunschzentrum muss jedoch die individuelle Erfolgswahrscheinlichkeit einschätzen, bevor eine Therapie auf Kosten der öffentlichen Hand angeboten wird. Offensichtlich ist Ihr Arzt der Meinung, dass erst die Kombination der Gonadotropin-Stimulation mit Insemination eine hinreichende Aussicht auf Erfolg der Behandlungsmaßnahme hat. Das kann ich ohne Kenntnis sämtlicher Befunde nicht widersprechen. MfG N. Nassar

Mitglied inaktiv - 25.11.2010, 13:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spermiogramm und künstl. befruchtung

hallo , mein Mann hat ein Spermiogramm amchen lassen das sehr schlecht ausgefallen ist. Spermiogramm:Befund, Makler-Kammer, keine Spermien Zentrifugat:6Spermien, 5 Tot 1 eingeschränckte Beweglichkeit Massenh.Leukos. Er hatte als Kind Schlupfhoden die erst im 5ten Lebensjahr operiert worden sind, kann das der grund sein weshalb das Spermiog...


Spermiogramm ausreichend für nat. Befruchtung

Hallo, leide unter PCOS und bin nun im 3 Puregonzyklus. Im 2 trat meine Periode erst 18 bzw. 19 Tage nach dem Eisprung ein, was ja für eine Befruchtung ohne Einnistung spricht. Auf unseren Wunsch hin wurde ein Spermiogramm gemacht mit folgendem Ergebnis: Gesamtzahl:101,5 MIO WHO A: 11% WHO B: 20% WHO C 20% WHO D 49 % Normalformen: 71% Kopfde...


Unstimmigkeiten Spermiogramm. Laut Urologe ok; Kiwu rät künstl. Befruchtung

Ich bitte dringend um Rat zu folgenden Spermiogramm, laut Urologe ist es ok, es wurde kein neues gefordert, kiwu rät dringend zur künstlichen Befruchtung, da dies auf natürlichem Weg kaum möglich sei?! Was sagen sie? Welche Stufe im OAT Syndrom wäre das denn? (1,2,3?) Karenzzeit 3 Tage, Volumen;1,2 , Spermienzahl;28,26, sperm.konzentr.; 24,38 No...


Spermiogramm schwankt. Ausreichend für natürliche Befruchtung?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, mein Partner und ich haben bereits einen Sohn, der 2018 natürlich, ohne lange Wartezeit gezeugt wurde. Nun wünschen wir uns ein 2. Kind. Sein Spermiogramm sah 2017 wie folgt aus: Volumen: 2,5ml WHO A und B: 60% WHO C: 20% WHO D: 20% Nach 2 Stunden: WHO A und B: 50% WHO C: 20% WHO D: 30% Anzahl Spermato...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Oswald  mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht a...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Dorn Mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht ausg...


Auswertung Spermiogramm

Guten Tag Herr Dorn, mein Mann und ich haben bereits eine 3 jährige Tochter, mit der ich gleich im 1 ÜZ schwanger geworden bin. Aktuell klappt es leider seit 1 Jahr und 3 Monaten nicht mit einem Geschwisterkind. Mein Mann und ich sind 34 Jahre alt. Bei mir ist laut FA alles i.O., aber mein Mann hat heute das Ergebnis seines Spermiogramms erhalt...


Befruchtung mit altem Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, stimmt es, dass, wenn der Mann z.b 1 Jahr keinen Sex hatte, das Sperma 'alt' ist und dieses bei einer direkten Befruchtung zu einer Behinderung beim Kind führen kann? Viele Grüße 


Spermiogramm

Hallo, mein Partner hat ein Spermiogramm gemacht, zwei Werte sind außer Norm. Wie schlimm ist das?  Ph-Wert: 7.5 Spermien Konzentration: 99.3. 10^6ml Spermien Gesamtzahl: 337.7  10^6 Spermien prog. Mobilität relativ: 63% Spermien prog. Mobilität absolut: 213.9 Mill/Ejak. Spermiengeschwindigkeit: 61 um/s Spermien nicht-prog....


Spermiogramm

Hallo, Könnten Sie mir bitte helfen? Ich werde aus dem Spermiogramm nicht schlau.. Sieht das Spermiogramm eher schlecht aus? Ist die wahrscheinlich auf eine spontane Schwangerschaft eher gering?  Ejakulatvolumen 2 ml Spermien-Konz. 27 Mill./ml Motilität, vorwärtsbewegliche Spermien 51% Motilität gesamt 75% Morphologie 6%  Danke!! :)