Frage: Zu kurze Lutealphase

Hallo ich habe vor 6 manaten die pille abgesetzt und versuche seitdem schwanger zu werden. Ich verwende seit dem dritten zyklus nach absetzen der pille ovulationstest. Diese zeigen mir an das mein eisprung erst sehr spät kommt und die zweite zyklushälfte dauert dann nur noch 9 tage. Seit 6 wochen nehme ich jetzt Agnus castus. Kann das noch von der pille sein oder sollte ich mir lieber mal einen termin beim gynäkologen machen. Oder haben sie tipps zu homöopathischen mitteln die ich bedenkenlos einnehmen kann um den zyklus zu stabilisieren? Mit freundlichen grüßen

von PrettyInPink am 25.01.2021, 10:30



Antwort auf: Zu kurze Lutealphase

Wenn Sie lange Zeit die Pille genommen haben, kann es länger dauern sich der Zyklus einpendelt. Agnus castus ist schon eine gute erste Maßnahme, der Effekt stellt sich allerdings auch erst nach einiger Zeit ein. Wenn der Zyklus vor Pilleneinnahme regelmäßig war würde ich mir noch 3 Monate Zeit geben, dann doch zu einem Gynäkologen ginge. Bei homöopathischen Mitteln sollten Sie eine naturheilkundlichen Fragen, viele Patientinnen versuchen es auch mit Frauenmantel Tee.

von Prof. Katrin van der Ven am 25.01.2021