Frage: Zoladex

sehr geehrter dr stutterheim, aufgrund schwerer endometriose sind beide eileiter zu. nach zwei normalen schwangerschaften (3 j, 5 j) wollen wir nun gern noch ein kind haben (33 j und 35 j). eine ivf kommt nur in frage. da dieses thema für uns neuland war, haben wir uns zwei verschiedene kiwu zentren angeschaut. beide nett. die einen meinen, dass die pille visanne (nehme ich seit mai) allein hilft (werde ich bis ende november nehmen, danach erster versuch). die anderen meinen visanne und zusätzlich zwei monate zoladex spritzen lassen. davon rät uns die andere kiwu allerdings ab, da außer endometriose alles ok ist. jetzt wissen wir gar nichts mehr. was ist denn jetzt nun besser? reicht die visanne über ein halbes jahr (endo wurde per bs weggemacht). herzlichen dank

von elli1982 am 03.09.2015, 21:33



Antwort auf: Zoladex

Vermutlich genügt Visanne allein, aber auch wir sind Anhänger der downregulation mit Spritze. Beide Wege sind sinnvoll und gut, hängt von den Erfahrungen des Arztes ab. Die Wissenschaft ist sich da auch nicht einig, denke aber Visanne allein genügt.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 06.09.2015