Zervixschleim vs. Ovulationstest

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Zervixschleim vs. Ovulationstest

Hallo. Meine Frage lautet wem man mehr vertrauen kann. Dem zervixschleim oder dem Ovutest. An einem Sonntag und Montag hatte ich spinnbaren ZV. Dienstag eher feucht wässrig, aber der Ovu Test erst abends positiv. Nach einem Arztbesuch am Dienstag Mittag stellte sich heraus, dass der follikel 20,5mm groß war. Dienstag über Tag und abends starken mittelschmerz. Am Mittwoch morgens war der Ovu Test stark positiv und gegen Nachmittag war der Zervix schon trüb cremig und milchig. Der ovu aber immer noch positiv. Was meinen Sie wann der Eisprung war. Vor Mittwoch Nachmittag?

von Medea87 am 20.07.2018, 13:42



Antwort auf: Zervixschleim vs. Ovulationstest

Hallo, schwer zu sagen, vermutlich zwischen Dienstag und Mittwoch. Letztlich ist die genaue Zeit unerheblich, da Spermien mind. 2-3 Tage überleben, und daher GV ab Cervixschleim pos. bzw. bei einem 20 mm-Follikel sinnvoll ist. Grundsätzlich ist der Ovutest erst dann pos., wenn der Eisprung schon im Gange ist. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 22.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung Zervixschleim Ovulationstest

Guten Morgen Dr. Stutterheim, das war mein erster Zyklus in dem ich Ovulationstests benutzt habe. Vom 11-14 Tag hat mir der Ovulationstest einen gaaaaaaanz leichten Strich neben der Konrollinie gezeigt. Danach habe ich mit den Ovus aufgehört ( heute ist der 18. Zyklustag ). Wenn ist aber nach der Zervixschleimmethode gehe, dann kann ich ,glaube ...


Ovulationstest und Zervixschleim

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn. Diesen Monat hatte ich zu Zyklusbeginn sehr viel Zervixschleim. Jetzt um den positiven Ovulationstest habe ich so gut wie keinen erkennbaren Zervixschleim. (Hormonstatus ist in Ordnung) Kann es sein, dass ein Ovulationstest nur kurz positiv ist? (etwas über 1 tag) 1. Kann ich trotzdem schwanger werden? 2. Wie k...


Negativer Ovulationstest aber spinnbarer Zervixschleim

Guten Tag, wir sind im 8 ÜZ und bisher hatte ich auch immer einen positiven Ovulationstest, diesen Monat aber noch nicht. Trotzdem war mein Zervixschleim perfekt spinnbar. Bin jetzt am ZT 15 und mein Zervixschleim nimmt schon merklich ab. (Fast schon wieder trocken) Meine Zyklen waren bisher (4 Monate keine Periode, 24 Tage, 31 Tage, 28 Tag...


Ovulationstest recht schwach, aber Zervixschleim

Guten Tag, ich mache OvuTests, die aber nicht richtig stark werden. Mein Zervixschleim deutet jedoch auf einen Eisprung hin. Kann trotz des schwachen OvuTests ein Eisprung stattfinden? Vielen Dank


Ovulationstest und Zervixschleim

Guten Tag ☺️ Ich hatte gestern meinen Schleimhöhepunkt, aber die Ovulationstests, die ich seit über 10 Tagen mehrmals mache sind komplett negativ. Es ist nicht einmal der Hauch eines zweiten Strichs erkennbar. Kann es sein, dass ich dann keinen Eisprung habe? Ich habe vor zwei Monaten entbunden, aber Stille nicht. Vielen Dank


Ovulationstest 2 Tage vor Eisprung negativ

Hallo Hr. Schmidt, Hier meine Daten : Ersten Tag Letzte Regel: 17.1 Dauer Zyklus: 30 Tage  Theoretischer Eisprung: 01.02 (morgen)   Ich teste schon seit 28.1 jeden Abend gemäß Gebrauchsanweisung und bekomme jedes Mal einen zweiten Strich bei LH (negativ). Test mit Müller Duchesse Ovulationstest   Ich mache mir jetzt Geda...


Ovulationstest Frage

  Hallo ich bin meistens stille Leserin, nun habe ich aber ein anliegen oder sagen wir so eine Frage. Und zwar, laut meiner Periodenapp sollte ich gestern meine Periode bekommen. Es spricht nichts dafür das sie kommt. Schwangerschaftstests sind negativ. Laut meiner App hätte ich am 24. Jänner meinen Eisprung haben sollen, ich weis auch das...


Climofen und Ovulationstest

Hallo Dr.Emig, ich habe vom 4 Zyklustag bis 8 Zyklustag Climofen 50mg eingenommen. Heute bin ich im Zyklustag 9 und mein Ovulationstest war positiv von clearblue rosa digital. Habe meine Ultraschall Termin erst am 13 Zyklustag.  was bedeutet das jetzt für mich ? Beeinträchtigt Climofen die ovus?  Oder habe ich eher einen Eisprung?  Oder hat ...


Ovulationstest/ LH Werte

Hallo guten Tag,  Ich Versuche aktuell meinen Zyklus zu verstehen. Habe daher seit ZT 11 Ovulationstests gemacht. Dieser war an ZT 16 kurz vor positiv, damm ZT 17 und 18 deutlich positiv (morgens und abends) an ZT 19 dann wieder schwächer aber noch deutlich zu sehen, so blieb es dann ZT 23 wieder kurz vor positiv und am ZT 25 wieder deutlich po...


Ovulationstest mehrere Tage positiv

Lieber Dr. Dorn, Ich drehe langsam wirklich durch. Normalerweise habe ich einen sehr regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen. Ich hatte im Februar einen sehr kurzen Zyklus (16 Tage) und dann am 15.02 ist mein aktueller Zyklus mit einer starken Blutung gestartet. Am 03.03 hatte ich einen positiven Clear blue Ovu, der war am Abend allerdings schon w...