Wie viele Embryonen beim Transfer für Geschwisterversuch?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Wie viele Embryonen beim Transfer für Geschwisterversuch?

Liebe Fr. Dr. Sonntag, da ihr Kollege eine unzureichende Antwort gab, stelle ich die Frage bei Ihnen noch einmal. Mein Mann u ich haben aus einer Kiwubehandlung einen 2-j. Sohn. Es hat sehr lange gedauert - wir benötigten 6 ICSI u 2 Kryo. Ich bin eigentlich gesund, Ursache, dass wir nur durch ICSI schwanger werden, liegt an einem Hodenhochstand bei meinem Mann. Weshalb die Einnistung so oft fehlschlug, bei immer gut entwickelten Embryonen, wissen wir nicht. Wir möchten nun ein 2.Kind u hierfür nächstes Jahr erneut in Behandlung gehen. Die Ärztin sagte, da ich einmal erfolgreich schwanger war, kann es schneller gelingen u sie würde mir, um Zwillinge zu vermeiden, nur einen Embryo einsetzen. Ich bin 31. Wir sind skeptisch, ob das richtig ist?? Da wir beim ersten Mal so viele Anläufe brauchten... Stimmt es, dass es oft schneller gelingt beim zweiten Kind? Ich möchte nicht die 3 gezahlten Kassenversuche mit jeweils nur einem Embryo "verschwenden" u hinterher evtl. leer ausgehen... Danke.

von Anne1304 am 28.11.2018, 21:32



Antwort auf: Wie viele Embryonen beim Transfer für Geschwisterversuch?

Andere Faktoren müssen noch in die Beratung eingehen, insbesondere Ihr Alter und ob der Transfer nach einer verlängerten Kultur im Blastozystenstadium erfolgen soll, sowie auch die vorausgegangene Schwangerschaft und Ihr allgemeine Gesundheit - also keinesfalls einfach zu beantworten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 29.11.2018



Antwort auf: Wie viele Embryonen beim Transfer für Geschwisterversuch?

Ich bin 31 Jahre und gesund. Grund für ICSI ist nur der Hodenhochstand meines Mannes. Ja, es sollen wie im vorigen gelungenen Versuch eine Blastozyste eingesetzt werden. (Beim erfolgreichen Versuch waren es allerdings zwei). Die Schwangerschaft gelang erst nach 6. ICSI (plus 2 Kryo Versuche zwischendurch). Die SS und Geburt war dann völlig unproblematisch. Das Kind ist 2 Jahre alt und ich habe regelmäßige Zyklen (27-28 Tage) mit auch kontrollierten allmonatlichen Eisprüngen - alles also gesund und unproblematisch. Die Frage lautet daher nur, ob es nach so vielen Fehlversuchen für Kind 1 sinnvoll ist, bei Kind 2 nur eine Blasto einzusetzen?

von Anne1304 am 02.12.2018, 21:35



Antwort auf: Wie viele Embryonen beim Transfer für Geschwisterversuch?

Hallo Die Frage wird euch wahrscheinlich niemand so richtig beantworten können Wenn ihr mit Zwillingen leben könntet, würde ich 2 Blastozysten nehmen (Die Wahrscheinlichkeit liegt wohl statisch gesehen bei um die 20%) Ich hab mich bisher an die Empfehlungen der IVF Gesellschaft gehalten.. Die sagen quasi, wenn man unter 35 Jahre ist, sollte man bei den ersten zwei Versuchen einen Single Embryotransfer bevorzugen Ab dem 3. Versuch, bei schlechter Qualität von mindestens einem zu transferierendem Embryo, und bei früherem Transfer, empfehlen sie zwei Embryonen zurück zu nehmen Wir machen nun unsere 3. IVF, deshalb werde ich ab jetzt immer 2 Blastozysten zurück nehmen Habe bereits ein kind, das bei der Geburt des Geschwisterchens dann aber schon mindestens 7 Jahre alt sein wird, deshalb kann ich mir Zwillinge auch gut vorstellen Liebe Grüße und alles Gute für den nächsten Versuch

von Jana-Lina-Kiwu-gleichefragen3x am 04.12.2018, 10:45



Antwort auf: Wie viele Embryonen beim Transfer für Geschwisterversuch?

Das Mehrlingsrisiko bei Blastozystentransfer in Ihrer Altersgruppe dürfte eher noch höher als 20 % liegen, und es sind auch die medizinischen Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft für Mutter und Kinder (z.B. Frühgeburtlichkeit) zu berücksichtigen, daher würde ich in Kenntnis Ihres Alters und der Vorgeschichte sowie der geplanten Blastozystenkultur zu einem single-embryo-Transfer beraten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 04.12.2018



Antwort auf: Wie viele Embryonen beim Transfer für Geschwisterversuch?

Hallo, ich glaube die Antwort könnt nur ihr selbst euch beantworten. Ich war damals 32, wir hatten bereits 2 Kinder. Die IVF mit 2 Embryonen ging leider schief (kein Blastotransfer). Bei der Kryo haben wir uns dafür entschieden alle zurückzunehmen, die das Auftauen überleben. Ja auch gegen den Rat der Ärzte. Wir wollten kein potenzielles Baby töten. Drei wurden aufgetaut und alle haben überlebt. Nun haben wir Zwillinge da Nr. 3 leider in der 9. ssw gestorben ist. Zwillinge aufwachsen zu sehen ist wunderbar und ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. LG

von hexe482 am 07.12.2018, 08:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zäpfchen nach Transfer ?

Guten Tag, ich nehme aktuell Vagisan Milchsäurebakterien (Vaginalzäpfchen) und Döderlein Vaginalkapseln im Wechsel. Am Samstag habe ich meinen Transfer. Darf ich damit nach Transfer weiter oder sollte ich diese mit Transfer absetzen?   Danke :)


Bluttest nach Transfer

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, mein HCG-Bluttest an TF+11 war am Dienstag negativ. Könnte mein Blut durch Clexane 4000 und ASS 150 zu verdünnt gewesen sein? Beste Grüße und herzlichen Dank! Oskar


Kryo Behandlung Transfer an 2 Tagen

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Kryo Behandlung. Wir haben derzeit zwei Blastozysten eingefroren. Unser behandelnder Arzt hat uns vorgeschlagen, dass wir eine Blastozysten am vierten Tag transferieren sollen und die zweite am fünften Tag. Dies sei wohl möglich aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Blastozysten. Wir haben davo...


4. Transfer gescheitert trotz guter Blastos

Hallo  Ich befinde mich seit Juli 23 in Icsi Behandlungen. Grund: sekundäre Azzospermie beim Mann durch Verklebung der Samenleiter. Bei der Tese gutes Material gefunden. Bei mir kein Befund, aber 39/40 Jahre alt. Ich habe schon ein Kind. Sehr gute Befruchtungsraten bei den Icsi Behandlungen. Ärzte positiv dass es klappt.  Aber: Alle vier Tra...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


GV um Eisprung vor Kryo Transfer

Guten Tag Herr Dr Emig,  Ich bin 40 Jahre alt, habe mit 36 eine unproblematische und spontane Schwangerschaft gehabt, bin seit Ende 2022 in Kinderwunschbehandlung für ein Geschwisterkind, mittlerweile gab es zwei ICSI Behandlungen. Einmal konnten 9 Eizellen entnommen werden, 6 haben sich weiterentwickelt, eine Blastozyste wurde eingesetzt - ...


Punktion ohne Transfer

Guten Tag, ich hatte am Dienstag meine Punktion zur ersten IVF. Der Arzt hat mir gesagt, dass kein Transfer stattfinden kann, aufgrund einer drohenden Überstimulation, welche ich aber noch nicht hätte. Östradiol war 1814pg/mI. Progesteron 3,34 ng/mI Lh


Transfer mit 20mm Schleimhaut?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Ich befinde mich im ersten icsi Zyklus und habe nach der zweiten Ultraschall Kontrolle viele follikel, aber wohl auch bereits eine schleimhaut von 20mm dicke. Die punktion soll in ein paar Tagen stattfinden. Ist eine Implantation in diesem Zyklus überhaupt noch sinnvoll. Ich habe gelesen, dass eine zu dicke schleimh...


Transfer

Guten Tag.  Ich habe am 15.04 einen künsltichen Kryotransfer im Ausland geplant (5 Tage Embryo) Und schon einen Flug gebucht dafür zur Klinik gebucht.  Heute sollte ich den Progesteronwert testen lassen bei meinem Arzr.  Progesteron ist heute bei 1.8 mcg/l. LH 21 U/l  Gebärmutterschleimhaut bei 13 mm  Ich soll aber erst mit dem P...


Kyro transfer

Guten Tag und zwar bin ich durch ein Kyro Transfer schwanger geworden.  Hatte am 6+3 also am Dienstag gegen 18:00  Uhr einen Ultraschall Termin beim Kinderwunschzentrum man sah den Herzschlag. Das baby war auch gewaschen es hatte eine größe von 0,55 der Arzt meinte es sei alles in Ordnung wenn ich möchte könnte ich auch ab jetzt zu meiner Fr...