Wie verlässlich ist ein Ovulationstest nach Fehlgeburt?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Wie verlässlich ist ein Ovulationstest nach Fehlgeburt?

Lieber Herr Dr. Grewe, ich hatte vor 12 Tagen eine Fehlgeburt in der 13. Woche (Embryo war zeigemäß entwickelt, also keine verhaltene FG.). Eine Ausschabung musste nicht gemacht werden, da komplette Sturzgeburt. Die Schwangerschaft kam im ersten Versuch einer ICSI zustande. Nun frage ich mich, wie schnell mein Körper wieder ins Lot kommt, damit ich bald wieder in einen Stimulationszyklus starten kann. Heute habe ich erstmals einen Ovulationstest gemacht, der ganz leicht angeschlagen hat. Dann fiel mir ein, dass ja evtl. mein Rest-HCG im Körper dafür verantwortlich sein könnte... Macht ein Ovulationstest in meiner Situation also überhaupt Sinn oder muss er zwangsläufig ein falsches Ergebnis liefern, solange das HCG noch nicht unter der Nachweisgrenze ist? Wie viele Zyklen würden Sie bis zu einem neuen KiWu-Versuch warten? (Ich werde nächsten Monat 40 und habe das Gefühl, dass die Zeit sehr drängt). Ich habe übrigens Hashimoto (nehme L-Tyroxin 150 und war damit sehr gut eingestellt laut Nuklearmediziner) und hatte letztmals einen antiTPO-Wert von 637+. Mein Arzt sagte, dass mein FG-Risiko daher generell immer bei mind. 20 % liegen würde und man dagegen nichts machen kann. Teilen Sie diese Einschätzung oder haben Sie noch Tipps für mich (z.B. Selen o.ä.)? Ich bin ziemlich traurig und natürlich auch ängstlich, dass mir das Gleiche nochmal passiert. Danke jetzt schon für Ihre Auskunft!

von Surja am 02.02.2021, 10:09



Antwort auf: Wie verlässlich ist ein Ovulationstest nach Fehlgeburt?

Hallo, das tut mir sehr leid! Da die Fehlgeburt ja erst wenige Tage her ist, würde ich Ihnen nicht zu Ovulationstests raten. Aus meiner Sicht müssen Sie pausieren, bis der HCG Wert wieder bei 0 ist. Dies sollte regelmäßig kontrolliert werden. Ich persönlich empfehle meinen Patientinnen dann immer noch einen Zyklus Pause, damit die Schleimhaut sich einmal ohne HCG aufbauen und wieder abbluten kann. Die Schilddrüse sollte gut eingestellt sein, das FG-Risiko würde ich ebenfalls auf etwa 20-30% einschätzen, aber nicht wegen dem Hashimoto, sondern generell aufgrund des Hintergrundrisikos aufgrund Ihres Alters. Wurde denn eine Ursache für den so schnellen Abgang gefunden? Gab es eine Entzündung am Gebärmutterhals oder in der Gebärmutter? Wurden Abstriche auf Chlamydien/Mykoplasmen/Ureaplasmen abgenommen? Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 02.02.2021



Antwort auf: Wie verlässlich ist ein Ovulationstest nach Fehlgeburt?

Lieber Herr Dr. Grewe, Danke für Ihre Erläuterungen. Nein, eine Ursache wurde nicht gefunden, aber auch nicht explizit gesucht (Begründung: Erste Fehlgeburt, Ursachenforschung erst bei habituellem Abort). Der Pathologie sagte, er hätte ganz leichte Entzündungswerte am Plattenepithel gefunden, die aber durchaus erst in Folge der FG aufgetreten sein könnten. Die eigentliche FG ging am Morgen in der Frauenarztpraxis ganz schnell, als die Ärztin ein riesiges Koagel entfernt hat, das sich wohl über Nacht gebildet hatte und aus meiner Laiensicht wie ein Korken gewirkt haben muss. Eine Blutung hatte schon am Vorabend eingesetzt, aber die Notaufnahme sagte, ich solle es am nächsten Tag beim Frauenarzt abklären, denn entweder ist es harmlos oder wenn nicht, dann kann man eine begonnene FG in dieser SSW eh nicht mehr verhindern - auch, weil ich bereits Cyclogest bekommen hatte und auch schon Magneisum (allerdings aus der Drogerie) genommen hatte. Könnte man die von Ihnen genannten Abstriche denn auch jetzt noch machen oder ist das zu spät? Und gäbe es überhaupt eine Art von Vorsorge bei einer der genannten Infektionen (falls ich nochmal schwanger werden sollte) ? Danke und viele Grüße

von Surja am 04.02.2021, 16:24



Antwort auf: Wie verlässlich ist ein Ovulationstest nach Fehlgeburt?

Hallo, die Abstriche können auch jetzt noch erfolgen. Bei Auffälligkeiten aber bitte an eine Partnerbehandlung denken! Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 04.02.2021



Antwort auf: Wie verlässlich ist ein Ovulationstest nach Fehlgeburt?

Danke, Herr Dr. Grewe! Habe mit meiner Ärztin telefoniert: Clamydien wurden zu Beginn der SS negativ getestet, die anderen beiden Keime schließt sie auch aus (allerdings nur aufgrund meiner langjährigen Patientenakte ohne Partnerwechsel - sie will daher nicht testen). Interessant ist aber, dass gestern (=Tag 15 nach Abort) erstmals HCG bestimmt wurde und dieser schon negativ war. Die Ärztin war total erstaunt darüber aufgrund der 13. SSW beim Abort. Falls das wirklich so ungewöhnlich ist, könnte man daraus irgendein Indiz für den Abortgrund ableiten? Fehler bei der Umstellung auf die Versorgung via Plazenta oä? Heute morgen hatte ich übrigens mehrmals ganz wässrigen Ausfluss, was ich noch nie hatte. Wäre ich noch schwanger, würde ich es für Fruchtwasser halten! Was bedeutet das? Muss ich mir Sorgen machen? Die letzte gyn. Untersuchung liegt 1 Woche zurück. Danke jetzt schon für Ihre erneute Einschätzung! Viele Grüße Surja

von Surja am 06.02.2021, 09:56



Antwort auf: Wie verlässlich ist ein Ovulationstest nach Fehlgeburt?

Hallo, Mykoplasmen und Ureaplasmen kann man aufgrund einer langjährigen Partnerschaft nicht sicher ausschließen. Die beschriebenen Symptome sind nicht spezifisch und ich würde diese beobachten. GGf. nochmal untersuchen lassen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 06.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ovulationstest nach Fehlgeburt un AS

Hallo, ich hatte am 21.10. eine AS. Ab wann kann ich wieder mit einem Ovu-Test testen. Muss das HCG zuerst ganz abgebaut sein, damit ich damit testen kann? Ich habe gehört, dass ein Eisprung erst dann wider stattfindet wenn der HCG Wert ganz auf 0 ist.Stimmt das? Vielen Dank für Ihre Antwort


Ovulationstest Frage

  Hallo ich bin meistens stille Leserin, nun habe ich aber ein anliegen oder sagen wir so eine Frage. Und zwar, laut meiner Periodenapp sollte ich gestern meine Periode bekommen. Es spricht nichts dafür das sie kommt. Schwangerschaftstests sind negativ. Laut meiner App hätte ich am 24. Jänner meinen Eisprung haben sollen, ich weis auch das...


Climofen und Ovulationstest

Hallo Dr.Emig, ich habe vom 4 Zyklustag bis 8 Zyklustag Climofen 50mg eingenommen. Heute bin ich im Zyklustag 9 und mein Ovulationstest war positiv von clearblue rosa digital. Habe meine Ultraschall Termin erst am 13 Zyklustag.  was bedeutet das jetzt für mich ? Beeinträchtigt Climofen die ovus?  Oder habe ich eher einen Eisprung?  Oder hat ...


Ovulationstest/ LH Werte

Hallo guten Tag,  Ich Versuche aktuell meinen Zyklus zu verstehen. Habe daher seit ZT 11 Ovulationstests gemacht. Dieser war an ZT 16 kurz vor positiv, damm ZT 17 und 18 deutlich positiv (morgens und abends) an ZT 19 dann wieder schwächer aber noch deutlich zu sehen, so blieb es dann ZT 23 wieder kurz vor positiv und am ZT 25 wieder deutlich po...


Nach Fehlgeburt keine Schwangerschaft mehr

Guten Tag, mittlerweile sind wir echt überfragt, seit meiner MA (10sw) mit Ausschabung Januar 2023, werde ich nicht mehr schwanger. Ich bin 27, mittlerweile in der Kiwu-Klinik, alle Werte bei meinem Mann gut. Bei mir auch alles unauffällig nur eine GKS festgestellt. Habe jetzt eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung hinter mir und alles unauffällig, ...


Östrogenmangel nach später Fehlgeburt?

Liebe Frau Popovivi, ich hatte am 24.1.24 eine Fehlgeburt in der 15. Woche aufgrund einer Infektion. Danach bekam ich eine Ausschabung, da noch Gewebe in der Gebärmutter verblieb. Ich habe dann 5 Wochen und 2 Tage später meine Periode bekommen. Ich meine 10 Tage vorher einen Eisprung gehabt zu haben (Zervixschleim, Eisprungschmerz). Seitdem spr...


Weiteres Vorgehen nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine MA in der 11. SSW (Entwicklung bei ca. 8+4 stehengeblieben). Nun hat es bisher noch nicht wieder geklappt und ich frage mich, ob ich Hilfe bei meiner Gynäkologin suchen sollte? Zuvor hat es sehr lange nicht geklappt. Wir hatten schon seit ungefähr 6 Jahren nicht mehr verhütet, aber nie ist etwas passiert...


Ovulationstest mehrere Tage positiv

Lieber Dr. Dorn, Ich drehe langsam wirklich durch. Normalerweise habe ich einen sehr regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen. Ich hatte im Februar einen sehr kurzen Zyklus (16 Tage) und dann am 15.02 ist mein aktueller Zyklus mit einer starken Blutung gestartet. Am 03.03 hatte ich einen positiven Clear blue Ovu, der war am Abend allerdings schon w...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Dritte Fehlgeburt

Hallo Dr.Moltrecht, Ich hatte 2020 und 2021 schon zwei FG (8 ssw + 6 ssw),ich wurde schwanger auf natürlichem Weg.nach 6 negativen Inseminationen und 6 negativen Transferen wurde ich endlich wieder schwanger,wieder FG in der ssw8. Macht es überhaupt noch Sinn eine neue ICSI zu starten? Irgendwas stimmt doch dann nicht... es wurde schon alles ge...