Wie unterscheiden sich Schwangerschaftsanzeichen von Menstruationsanzeichen?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Wie unterscheiden sich Schwangerschaftsanzeichen von Menstruationsanzeichen?

Hallo Jeden Monat stelle ich fest, dass ich in meiner 2.ZH Anzeichen habe, die auch Schwangerschaftsanzeichen sind, schwanger war ich aber nie. Wie kann es sein, dass andere Frauen sgen sie wusten sofort, dass sie schwanger sind, weil ihre Brust wehtat? Meine Brust tut jeden Monat vor der Menstruation weh. Außerdem habe ich Kreislaufprobleme, Übelkeit und Müdigkeit. Alles könnten Symptome für beides sein, warum ist das so und warum wussten das manche Frauen dann dennoch genau? Danke

von Mo-Mum am 21.06.2012, 15:02



Antwort auf: Wie unterscheiden sich Schwangerschaftsanzeichen von Menstruationsanzeichen?

So sind wir alle halt verschieden - die Beschwerden bei Ihnen werden am ehesten auf das nach dem Eisprung freigesetzte Gelbkörperhormon zurückzuühren sein, das ja auch die frühe Schwangerschaft unterstützen soll. Warum Personen auf gleiche Hormonspiegel unterschiedlich stark reagieren ist noch nicht abschliessend geklärt. Grüsse, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.06.2012



Antwort auf: Wie unterscheiden sich Schwangerschaftsanzeichen von Menstruationsanzeichen?

D.h. es ist normal, dass ich mich jeden Zyklus neu wieder frage bin ich schwanger oder nicht? Woran kann ich es merken außer an der ausbleibenden Menstruation?

von Mo-Mum am 21.06.2012, 21:44



Antwort auf: Wie unterscheiden sich Schwangerschaftsanzeichen von Menstruationsanzeichen?

Bis zum Ausbleiben der Blutung und einem dann positiven Schwangerschaftstets gibt es tatsächlich nur unspezifische Symptome, die nicht sicher zu deuten sind. Grüsse, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwangerschaftsanzeichen

guten morgen herr dr.schmidt hatte vor 13 tagen meine zweite insemination, alles hat gut ausgeschaut, super spermiogramm, gut aufgebaute scheimhaut, zwei grosse follikel... habe mit puregon stimuliert hab seit ein par tagen so ein ziehen im unterleib als ob meine periode kommt, ansonsten habe ich keinerlei anzeichen, nehme noch crinone 1x tgl.....


Können Schwangerschaftsanzeichen durch Stress hervorgerufen werden

Guten Tag, ich habe seit ca. 2 Wochen Schwangerschaftsanzeichen. Leider ist es noch zu früh um eine Diagnose zu stellen, ich war gestern beim Arzt und im Ultraschall sieht man nichts, da ich erst nächste Woche meine Periode bekommen sollte. Jetzt würde ich gerne wissen ob die Symptome auch durch Stress hervorgerufen werden können. Ich habe bisher...


Schwangerschaftsanzeichen

Hallo. Ich hatte zwei Tage vor Eisprung GV am 10.9 . Nur drei tage später hat es im Unterbauch gezogen was ich bis jetzt auch noch leicht spüre jeden Tag. Um die Einnistungszeit herum war mir auch immer mal in kurzen Intervallen übel. Meine Körpertemperatur,gemessen im Ohr, liegt momentan bei 37.5 was für meine verhältnisse hoch ist. Ausfluss ist k...


schwangerschaftsanzeichen ?

Hallo, bin heute Zt 26 und Es+11/12, habe seit Tagen Anzeichen gespürt.Hab heut den 3.Tag Unterleibsschmerzen die sich gleich anfühlen, wie wenn ich noch am gleichen Tag meine Periode bekommen würde, aber noch nichts da, bin seit tagen nur noch müde und mir ist immer wieder leicht übel. Bin heut Nacht nach knapp 3Stunden schlaf auf gewacht und mir ...


schwangerschaftsanzeichen

Hallo! Ich habe am 09. 04. 2016 mit Ovitrell ausgelöst. Ich lese immer wieder das man Schwangerschaftsanzeichen nach einer Woche hat. Kann das wirklich schon so früh sein?


Schwangerschaftstest negativ, immer noch Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Frau Dr. Popovici, meine letzte Periode hatte ich am 23.4. Ich habe grundsätzlich einen Zyklus um die 35 Tage, beim letzten Mal 28 Tage. Meinen ES habe ich um den 8. Mai gespürt und am 15. Mai haben meine mensartigen Unterleibsschmerzen angefangen (die immer noch vorhanden sind). Seitdem habe ich auch so ein "Brennen" im unteren Rückenbere...


Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Dr. Popovici, Ich habe da mal eine Frage, und zwar an was merkt man eine Schwangerschaft? ohne Ausbleiben der Periode. (Ich mehme die Pille Minidril) Ich muss im Moment ziemlich oft Wasser lassen was ich so gar nicht von mir kenne... Übelkeit oder empfindliche Brüste habe ich nicht. Ich habe auch kein Verlangen nach Zigaretten (Ic...


Schwangerschaftsanzeichen

Hallo.... ich habe folgende Frage.... ich hatte am 7 oder 8 Juni meinen Eisprung laut Ovulationstest... meine Periode müsste theoretisch am 14.6 kommen.... meine Basaltemperatur ist seit Samstag bis heute ziemlich hoch von 36, bis 36,9 war alles dabei. Könnte dies ein Schwangerschaftsanzeichen sein das sie so hoch ist? Bis heute ist nichts von mein...


Schwangerschaftsanzeichen?

Hallo, ich (Zt26) habe seit 3 Tagen bemerkt, dass sich meine Brustwarzen immer wieder leicht feucht anfühlt, hatte das bis jetzt noch nie. Könnte das ein Schwangerschaftsanzeichen sein, oder schwitze ich dort plötzlich? Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen


Schwangerschaftsanzeichen?

Guten Tag Ich müsste da unbedingt eine Frage loswerden.. und zwar bin ich nun seit 4 Tagen überfällig und von der periode ist nichts in sicht. Meine periode kommt sonst immer überpünktlich, könnte sogar die Uhr danach stellen :) nun anstatt meiner Periode habe ich seit paar Tagen vermehrter weisser Ausfluss. Mehr als ich sonst in einem ganzen Z...