Wie schnell wirkt Bewegung und Ernährungsumstellung bei Insulinresistenz?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Wie schnell wirkt Bewegung und Ernährungsumstellung bei Insulinresistenz?

Guten Tag, wir haben einen Kinderwunsch, ich habe aber einen unregelmäßigen Zyklus (alle 2-3 Monate). Die Frauenärztin sagt, dass eine Insulinresiszenz vorliegt und diesen Monat 3 Eibläschen gleich groß sind und sich so behindern, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass diesen Monat ein Eisprung stattfindet. Mit Bewegung und Ernährungsumstellung soll ich nun versuchen den Zyklus zu regulieren. (Wenn es nicht klappt, soll ich Tabletten nehmen.) 1. Wie lange dauert es bei Bewegung und Ernährungsumstellung, bis sich der Zyklus reguliert? 2. Liegt bei einer Insulinresistenz auch immer PCO vor? 3. Was passiert in meinem Körper? In diesem Monat gibt es keinen Eisprung. Wie geht es weiter, warum setzt dann in 2-3 Monaten die Blutung ein, findet später ein Eisprung statt oder kann eine Blutung auch ohne Eisprung vorkommen? Freundliche Grüße und vielen Dank Greta Grone

von GretaGrone am 17.07.2019, 14:45



Antwort auf: Wie schnell wirkt Bewegung und Ernährungsumstellung bei Insulinresistenz?

Eine Kontrolle in ca. 3 Monaten ist sinnvoll. Wenn gleichzeitig Übergewicht vorliegt kann bereits eine Reduktion um 5% des Ausgangsgewichtes zur Zykluregulierung führen. Nein, beides kommt nur gehäuft gemeinsam vor. Die Blutungen könnten nach einem verspäteten oder auch ganz ohne Eisprung auftreten, da auch dann die aufgebaute Schleimhaut irgendwann abblutet.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 17.07.2019