Wie oft Hormonstatus?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Wie oft Hormonstatus?

Sehr geehrter Herr Moltrecht, wir erzählten unserem FA letzten Juni von unserem Kinderwunsch. Daraufhin wurde bei mir ein Hormonstatus am ZT 17 gemacht, es war alles okay. Wie oft sollte der FA so einen Hormonstatus machen? Gruss Emma

von Frau Locke am 19.07.2013, 12:04



Antwort auf: Wie oft Hormonstatus?

Hallo Emma, ggf sollte das Zyklusmonitoring noch vervollständigt werden - dass man vor dem Eisprung noch eine Ultraschalluntersuchung vornimmt. Ein unauffälliger Hormonstatus muß nicht ständig wiederholt werden. Viel Glück R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 20.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonstatus - Schilddrüse

Guten Abend! Meine Gynäkologin hat vorgeschlagen, aufgrund einer verkürzten 2. Zyklushälfte einen Hormonstatus durchzuführen. Sie sprach davon, an ZT3-5 sowie an ZT21-23 Blut abzugeben. Meine Frage: spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge die Blutwerte abgenommen werden? Da ich mich derzeit bei ZT17 befinde, möchte ich ungern, wenn nicht erfor...


Hormonstatus

Liebe Frau Prof. Sonntag, Ich versuche schwanger zu werden und bin inzwischen im 8. ÜZ. Ich bin im Dezember 35 Jahre alt geworden Diesen Zyklus lasse ich einenHormonstatus machen und habe die Werte für die Abnahme an ZT 3 nun vorliegen! Der Fsh wert befindet sich zwar laut labor noch im normalbereich, ist jedoch meiner Recherche nach mit 10,3 m...


Wann Zyklusbeginn unter Progesteron wegen Hormonstatus?

Liebe Frau Finger, ich nehme seit drei Zyklen 2 x 200mg Progesteron vaginal ab ES+3 aufgrund von Schmierblutungen 3-4 Tage vor meiner Periode. Bisher wurde keine Blutuntersuchug durchgeführt. Wenn ich an ES+14 negative teste, setze ich das Progesteron ab. Nach ca. 3 Tage (ES+17) setzt dann meine Blutung ein. Seit ich das Progesteron einnehme, f...


Hormonstatus

Sehr geehrte Herr Dr.Grewe,ich habe Frage über meine Werte für Hormonstatus. Blut wurde am 20 Zyklus Tag genommen. Progesteron 9,48 ng/ml, östradiol 42,9 pg/ml.    Lh 3,6 mIU/ml Fsh 3,2. Laut FA hatte ich rund Eisprung(ich vermute der aber schon 4-5tage vor haben).Mein Zyklus ist 28-30 Tagen. Seit paar Monaten ist mein Periode viel schwacher gewor...


Hormonstatus

  Sehr geehrte Herr Doktor,ich habe Frage über meine Werte für Hormonstatus. Blut wurde am 20 Zyklus Tag genommen. Progesteron 9,48 ng/ml, östradiol 42,9 pg/ml. Lh 3,6 mIU/ml Fsh 3,2. Laut FA hatte ich rund Eisprung(ich vermute der aber schon 4-5tage vor haben).Mein Zyklus ist 28-30 Tagen. Seit paar Monaten ist mein Periode viel schwacher gewor...


Hormonstatus

Hallo, ich nehme seit 3 Wochen L-Tyhroxin wegen einem Wert von 2.9 Mein Hausarzt hat diesen Monat auch ein Hormonstatus gemacht (Zyklustag 3 und 1 Woche nach Eisprung). Er meinte die Werte sind nicht optimal, ich soll zum Frauenarzt gehen. Bekomme aber erst in Monaten einen Termin. 1.Zyklushälfte (3.Zyklustag): E2: 39 pg/ml Progesteron: 0,2 ng/ml ...


Hormonstatus Cortison

Hallo Frau Dr. Sonntag,  ich habe morgen einen Hormonstatus zur Bestimmung der Basishormome. Ich habe gestern um 14 Uhr eine Cortisonsalbe auf meine Haut aufgetragen (3 kleine Stellen) . Die Creme enthält unteranderem Mometasonfuroat 0,05 g. Ich habe es dann sofort abgewischt. Hat dies Auswirkungen auf den Hormontest?   Viele Grüße und da...


später Kinderwunsch- Fruchtbarkeit nach Hormonstatus

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich bin bereits 42 und habe Kinderwunsch. Mein Zyklus schwankt zwischen 25-31 Tagen.  Ich habe vor zwei Wochen einen Hormonstatus machen lassen und eine Antralfollikelzählung. In jedem Eierstock waren laut meinem Gynäkologen noch 3-4 Antralfollikel sichtbar. Er meinte, das sei nicht schlecht. Der Hormonstatus...


Hormonstatus

Guten Tag, Ich habe wahrscheinlich eine Gelbkörperschwäche und nehme nun knapp 1 Jahr Utrogest in der 2 Zyklushälfte wegen meinem unerfüllten Kinderwunsch und neigung zu Fehlgeburten. Ich hab mich für eine Hormonuntersuchung entschieden und werde diese morgen am ZT 3 direkt beim Labor durchführen lassen (mein FA möchte die Blutuntersuchung erst...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...