Wie lange Clomifen?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Wie lange Clomifen?

Guten Morgen. Ich habe jetzt 12 clomifenzyklen hinter mir. 4 mit 5mg, was zu keiner Reifung geführt hat, 2 bei denen mein Mann spontan verhindert war und 6 bei denen es geklappt hat. Nun gehe ich am 12.07 in die KiWu-Klinik. Sämtliche Stimulationen fanden ohne Pause statt. Jetzt lese ich überall, dass eine Pause hätte eingelegt werden müssen. Ist das gefährlich? Und fällt die Option Clomifen in der KiWuklinik weg, weil ich schon so oft stimuliert wurde? Es könnte nämlich auch an meinem Mann gelegen haben, da das letzte spermiogramm nicht besonders war. Da das von vor 12 Monaten gut war, geht der Urologe davon aus, dass es unter Medikamentengabe wieder besser wird. Daher würde ich es gerne wieder mit clomifen versuchen. Danke im voraus

von Jasi32 am 15.06.2021, 06:41



Antwort auf: Wie lange Clomifen?

Hallo, es geht bei der wiederholten Anwendung von Clomifen weniger um die Gefährlichkeit als vielmehr darum, dass bei sehr häufigen nicht erfolgreichen Wiederholung die Chance auf eine erfolgreiche Therapie deutlich sinkt. Vorschlag: Klären Sie zunächst die Situation der Spermien bei Ihrem Mann, im Anschluss hieran dann Entscheid, ob weitere Zyklen einer hormonellen Stimmulation mit dem Ziel des terminierten Geschlechtsverkehrs Sinn machen. Alternativ zu Clomifen können auch andere Stimulationen vorgenommen werden. Gruß

von Dr. Robert Emig am 16.06.2021



Antwort auf: Wie lange Clomifen?

Entschuldigung, ich hab vergessen zu schreiben, dass es bei den Zyklen, bei denen es geklappt hat 10 mg clomifen waren. Ist das auf Dauer gefährlich?

von Jasi32 am 15.06.2021, 06:44



Antwort auf: Wie lange Clomifen?

ch nehme 25 mg aber noch kein Eisprung

von Goldenbridge am 15.06.2021, 11:21



Antwort auf: Wie lange Clomifen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage hätte ich noch dazu. Warum soll man überhaupt Pause machen? Und wenn das wichtig ist, wie lange soll diese dauern ?

von Jasi32 am 16.06.2021, 08:58



Antwort auf: Wie lange Clomifen?

Pause machen ist wegen der Wahrscheinlichkeit der Cystenbildung nach kurz hintereinander wiederholten Einnahmen empfohlen worden. Die meisten Frauen entwickeln jedoch keine Cysten. Gruß

von Dr. Robert Emig am 16.06.2021