Wie hoch sollte Progesteron an ES+2/3 sein und Wert durch Utrogest verfälscht?

Dr. med. Julia Koglin Frage an Dr. med. Julia Koglin Frauenärztin

Frage: Wie hoch sollte Progesteron an ES+2/3 sein und Wert durch Utrogest verfälscht?

Guten Tag. Ich habe mit Clomifen stimuliert (Follikelreifungsstörung, Eileiter beide durchgängig, keien Verwachsungen, endokrinologisch alles ok) und hatte laut US an ZT10 einen 18mm Follikel. An ZT 12 war der Ovutest (aber nur der 10er, clearblue negativ) positiv, an ZT13 hatte ich starken Mittelschmerz und auch Zervixbeobachtugng sprach für Eisprung am Abend. An ZT16 wurde mir dann mittags Blut abgenommen, Progesteron lag nur bei 4! Ca. 8 und 16 Stunden vorher hatte ich je 100mg Urogest vaginal genommen. Der Arzt sagte, er wisse nicht, ob ich einen Eispurng hatte. Was meinen Sie? Und kann der Wert durch das Utrogest verfälscht sein? Ich nehme das Utrogest jetzt einfach weiter (3x100mg vaginal). Ist das sinnvoll?

von Marieke am 17.05.2019, 10:26



Antwort auf: Wie hoch sollte Progesteron an ES+2/3 sein und Wert durch Utrogest verfälscht?

Guten Tag Bei einem Progesteron von 4 hat ein Eisprung statt gefunden . Allerdings ist der Wert recht niedrig , was auf eine gelbkörperschwäche hindeuten kann. Da hilft eine Stimulation der ersten zyklushälfte Alles gute

von Dr. Julia Koglin am 17.05.2019



Antwort auf: Wie hoch sollte Progesteron an ES+2/3 sein und Wert durch Utrogest verfälscht?

Danke für Ihre positive Rückmeldung! D.h. der Wert ist nicht durch das zweimalige Utrogest bedingt? Sind denn 3x 100mg Utrogest ausreichend?

von Marieke am 17.05.2019, 19:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest Progesteron

Hallo Herr Moltrecht, Ich habe für die zweite Zyklushälfte Utrogest (soll abends 2 Stück also 200mg nehmen) verordnet bekommen. In vielen Foren wird behauptet, wenn man zu viel Progesteroncreme oder Utrogest nimmt, würde das zu viel in Östrogene umgewandelt, ist das wirklich so?


Utrogest/Progesteron zu früh genommen nach IUI

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Nach Stimulation mit Gonal f, war Dienstag Mittag die Auslösespritze (Brevactid 5000). Mittwoch morgen war die Insemination (iui).  Eisprung war somit Mittwoch Nacht (36 Std nach Brevactid-Spritze) bis Donnerstag Mittag (48 Std nach Brevactid-Spritze).  Ich habe am späten Freitagnachmittag, also 1 bis 1 1/2 Tage ...


Progesteron utrogest wenige Tage einnehmen

Hallo, kann ich progesteron utrogest 1x 200 mg weniger einnehmen z.b 3 tage damit meine periode schneller kommt oder muss man die 10 Tage einhalten? Lg


Progesteron Wert sinkt trotz Utrogest 10+0

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Van der Ven, Ich möchte mich bereits vorab bedanken, dass ich an Sie folgende Frage stellen darf: Ich bin mit Zwillingen in 9+4 schwanger nach einem kryo Zyklus. Anfangs war der Progesteron Wert in der 5SSW bei 49, dann bei 33 in der 8ssw und jetzt bei 28, 8 in der 10ssw? Ich nehme 4x200mg utrogest. Muss ich mir ...


Utrogest / Progesteron Stillzeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage bzgl. Utrogest vaginal während der Stillzeit. Sohn ist zwei Jahre und wird dementsprechend nicht mehr viel gestillt.... Packungsbeilage rät vom Stillen während Einnahme ab. Haben Sie einen Rat?? ....sollte man bei Einnahme ggf. eine Karenz beim Stillen einlegen, da das Progesteron dann innerhalb einiger Stunde...


Progesteron erhöhen?

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15.   Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung?   Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert?   ...


Progesteron wert bei 15

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Zu meiner Vor...


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...


Progesteron nach Insemination

Hallo Herr Dr. Emig Im Laufe meiner Behandlung (aktueller Arzt / Vertretung) bin ich etwas stutzig geworden, daher die Nachfrage bei Ihnen. Wir haben bisher 3 Zyklen mit Insemination gemacht. Meine Zyklen sind "normal" lang, also etwa 28 Tage und den Eisprung haben wir ausgelöst. Ablauf Auslösen und Insemination Behandlung 1 bzw. Behandlun...


Progesteron

Hallo Dr. Gagsteiger, meine zweite Zyklushälfte ist 10-11 Tage lang, weshalb meine Ärztin den Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung bestimmt hat, dieser lag bei 4,6 ng/ml. Heißt das Gelbkörperschwäche? Ich wurde im Januar direkt im ersten "Übungszyklus" schwanger, dies endete aber in einer Fehlgeburt in der 7. Woche, obwohl ich Famenita 200 m...