weniger Eizellen bei Punktion als im Ultraschall

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: weniger Eizellen bei Punktion als im Ultraschall

Hallo Frau Dr. Popovici, Heute hatte ich eine Punktion (ICSI) von 7 Eizellen. Im Ultraschall vor 3 Tagen waren aber gut 12 Stück in entsprechender Größe zu sehen. Die Ärztin konnte ich heute nicht mehr fragen: Wo sind denn die anderen 5 Eizellen hin? Wir fragen uns außerdem ob es Sinn macht, 2 Mehrzeller einsetzen zu lassen und die die übrig bleiben 5 Tage zu kultivieren oder ob wir von vorn herein eine Blastozyste anstreben sollten? Entscheiden müssen wir das morgen. Wir sind 29 und 30 Jahre alt. Außer das Spermiogramm meines Mannes und ein niedriger Östrogenspiegel bei mir liegen keine Probleme vor.

von AnneRu am 08.05.2017, 14:02



Antwort auf: weniger Eizellen bei Punktion als im Ultraschall

Hallo, es gibt auch leere Eibläschen (Follikel). Das ist durchaus häufig. Sie können gleich einen Blastozystentransfer anstreben...aber am Ende wird eh nur eine sehr gute Zelle weiterwachsen, also ist es im Grunde egal. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 11.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ab wann sollte spätestens der Herzschlag im Ultraschall zu sehen sein, wenn die Befruchtung feststeht (Blastozystentransfer)? Viele Grüße, Maria


Ultraschall

Hallo Herr Dr. Moltrecht, im Ultraschall konnte heute nur eine Fruchthöhle gesehen werden, 16 x 9 x 17 mm. Ist das zeitgerecht? Der Blastotransfer war am 30.11. Wann würden Sie jetzt erwarten, dass man den Embryo mit Herzschlag sieht? Estradiol und Progesteron wurden auch nochmal geprüft. Wie sollten die Werte heute sein? Viele Grüße, ...


Fehlender Eisprung trotz Ultraschall

Lieber Herr Dr. Grewe,   ich war am 21.12 zur Vorsorge beim Frauenarzt. Dieser teilte mir mit, dass im Ultraschall sichtbar ist, dass der Eisprung morgen oder übermorgen stattfinden würde, so dass der Eisprung am 13 oder 14 Zyklustag bei einem 25 tägigen Zyklus stattgefunden hätte. Mich irritiert nun aber, dass ich jeden Tag Ovulationstests ...


Langsame Zellteilung nach Punktion

Hallo :) Ich befinde mich derzeit in der IVF Behandlung und  ich habe am Freitag meine Punktion gehabt und mir wurden 14 EZ entnommen, davon wurden 12 befruchtet. Heute an Tag 5 habe ich einen Anruf bekommen, dass 2 der EZ weiterentwickelt sind als die anderen verbleibenden, aber dennoch nicht auf dem gewünschten Niveau sind. Die übrigen EZ tei...


Ultraschall

Hallo Frau Finger, ich war heute beim 1. Ultraschall nach unserer IVF bei 5+6. Es ist unser 2. Kind und ich war bei unserer ersten Tochter auch an dem Tag beim Ultraschall da hat man schon was gesehen und das Herzchen hat schon geschlagen. Heute war eine für mich leere fruchthöhle zu sehen. Der arzt meinte allerdings im Kreis der fruchthöhle war e...


Schmerzen nach Punktion (ICSI) von 32 Eizellen/ Angst vor OHSS

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, wir befinden uns in unserem 1.ICSI-Zyklus, ich habe von ZT 2-10 Gonal f 100IU und von ZT 7-11 Ganirelix 25mg gespritzt. An ZT 11 habe ich um 22 Uhr mit Ovitrelle ausgelöst Im US an ZT 7 und 11 war schon ersichtlich, dass es über 20 Eizellen sind und daher wurde direkt ein Freeze all vereinbart. Mein Östradio...


Eisprung im Ultraschall

Lieber Herr Moltrecht,   ich war vor 7 Tagen beim Gynäkologen. Dieser stellt fest, dass sich die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut hat und hat ein Ei vermessen und sagte mir dass mein Eisprung kurz bevorsteht. Zu diesem Zeitpunkt zeigte der Clear Blue Ovulationstest einen blinkenden Smiley also einen Östrogenanstieg an. Ich habe seitdem w...


Ultraschall am 5. Tag nach der IUI Behandlung, macht es Sinn?

Hallo, ich hatte am Freitag (23.02.) eine IUI insemination gehabt, morgen also am 27.02., der 5. Tag nach der Insemination muss ich zu Ultraschall Untersuchung und bin etwas verzweifelt, ob es Sinn macht jetzt die Ultraschall zu machen oder lieber zu Schwangerschaftstest abzuwarten bzw. ob es nicht schadet?? Bei dem ersten Zuklys war keine Zwische...


Punktion ohne Transfer

Guten Tag, ich hatte am Dienstag meine Punktion zur ersten IVF. Der Arzt hat mir gesagt, dass kein Transfer stattfinden kann, aufgrund einer drohenden Überstimulation, welche ich aber noch nicht hätte. Östradiol war 1814pg/mI. Progesteron 3,34 ng/mI Lh


Beschwerden nach Ultraschall

Hallo ich habe seit dem letzten Ultraschall ein ganz dolles Brennen im Intimbereich.jetzt schon eine Woche.  Nachts wache ich auf und kann nicht mehr schlafen. Es brennt und fühlt sich so warm an, als hätte man Wärmesalbe verwendet. Ein erster Abstrich und eine Pilzkultur ergaben keine Ergebnisse. Ich weiß nicht so recht weiter. Was kann das sein....