Welcher Diagnose vertrauen? BS oder aktuelle Eileiterdurchgängigkeitsprüfung?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Welcher Diagnose vertrauen? BS oder aktuelle Eileiterdurchgängigkeitsprüfung?

Hallo Dr.Moltrecht, ich hatte vor 1,5 Jahren eine Bauchspiegelung (Sept.2019) wo herauskam, dass der rechte Eileiter nicht durchgängig ist. Vor der 2.IVF wollte ich unbedingt nochmal eine Eileiteruntersuchung (Hycosy)durchführen lassen, um zu überprüfen ob es „nur“bei der Undurchgängigkeit des rechten Eileiters geblieben ist u.ob sich noch eine Hydrosalpinx entwickelt hat.Überraschenderweise fragte die Ärztin während der Untersuchung ob es der linke oder der rechte Eileiter war da die Flüssigkeit wohl links nicht ganz rauskam.Als ich ihr dann sagte, dass es der rechte Eileiter war,vergewisserte sich die Ärztin ob der Ultraschallkopf der Richtige ist liess derHelferin nochmal mit Druck diese Flüssigkeit reinspritzen und sagte dann sogar dass der Flüssigkeitsaustritt nun auch links gegeben ist.Ich bin überrascht und weiß nicht warum man vor 1,5 Jahren in der Bauchspiegelung die Diagnose „Eileiter rechts nicht durchgängig“ gestellt hat. Welcher Diagnose soll ich jetzt vertrauen? Danke.LG

von Muse7505 am 06.04.2021, 09:29



Antwort auf: Welcher Diagnose vertrauen? BS oder aktuelle Eileiterdurchgängigkeitsprüfung?

Hallo Muse, eigentlich ist die Bauchspiegelung die umfänglichere Diagnostik - liegt nun natürlich schon ein wenig zurück. Aber zumindest ist nun ein beidseitiger Abfluss beschrieben worden; wenn absolute Klarheit gewünscht, müsste über eine nochmalige BS nachgedacht werden. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 06.04.2021