Welche Untersuchungen sind vor erneuter ICSI oder Kryo-Versuch empfehlenswert?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Welche Untersuchungen sind vor erneuter ICSI oder Kryo-Versuch empfehlenswert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, Ich hatte am 18.12.2019 nach einer ICSI den Transfer einer (laut Ärztin sehr schönen) Blastozyste. Die Punktion war am 13.12. Weitere 3 Blastozysten konnten damals kryokonserviert werden. Seit 18.12.2019 nehme ich Utrogestan 200 mg 2-0-2 vaginal. Am Transfertag war das Progesteron bei 454 nmol/L. BhCH am 30.12.2019: 31 BhCG am 02.01.2020: 57 Progesteron am 02.01.: 36 nmol/L BhCG am 04.01.: 44 Progesteron am 04.01.: 53 nmol/L Ein Ultraschall wurde noch nicht gemacht. Wie ist Ihre Einschätzung der Situation? Würde es nach Absetzen des Progesterons zu einer normalen Menstruationsblutung kommen? Oder muss man jetzt schon mit anderen Medikamenten unterstützen? Ich habe große Angst vor einer eventuellen Ausschabung. Wie lange müsste ich warten vor einem erneuten Versuch mit den kryokonservierten Blastozysten? Da ich schon älter bin (39), bleibt mir nicht mehr allzu viel Zeit für viele Versuche und ich würde gerne vor einem nächsten Versuch Voruntersuchungen machen. Welche Untersuchungen könnten bei mir gemacht werden? Sind genetische Untersuchungen anzuraten, bei mir bei meinem Partner oder evtl. bei der Blastozyste? Eine Blutuntersuchung vor Beginn der ICSI Behandlung ergab keinen Hinweis auf APC Resistenz und einen altersentsprechend normalen Hormonstatus. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Anna

von Anna-Ruth am 07.01.2020, 13:22



Antwort auf: Welche Untersuchungen sind vor erneuter ICSI oder Kryo-Versuch empfehlenswert?

HCG fällt d.H. Schwangerschaft nicht intakt Procedere: alles stoppen - abwarten - kontrolle ca. 7 tage Menstruation müsste kommen

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 07.01.2020



Antwort auf: Welche Untersuchungen sind vor erneuter ICSI oder Kryo-Versuch empfehlenswert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn! Danke für Ihre Antwort. Zwei Fragen wären mir bitte noch sehr wichtig: Welche Voruntersuchungen würden Sie mir vor dem nächsten Versuch mit der kryokonservierten Blastozyste empfehlen? Wie lange soll ich vor einem erneuten Versuch abwarten? Danke und liebe Grüße Anna

von Anna-Ruth am 07.01.2020, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

biochem. SS nach ICSI/Kryo --> kli. SS? Wie wahrscheinlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, aufgrund wiederholt schlechter Spermiogramme wurden nach 2 IUIs bei meiner Frau ICSI-Indikation mit dem Antagonisten-Protokoll gestellt. Es sind keine weibl. Infertilitätsursachen bekannt (außer grenzw. Prolaktinerhöhung => Dostinex). Bei der 2. ICSI konnten 4 Eizellen gewonnen werden, alle 4 befruchtet, davo...


Kryo nach IVF/ICSI

Hallo, ich hätte bzgl. Kryo-Versuch nach einer negativen IVF eine Frage? Ich kann mich monentan nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich nach meiner negativen IVF einen Pausenzyklus einlegen soll. Ist eine Pause zwingend? Wenn natürlich die Hormonwerte, Eierstöcke etc. nicht in Ordnung sind, werde ich warten, aber sonst würde ich ge...


Kryo direkt nach ICSI machen?

Hallo Herr Dr. Dorn ich hatte schon einige Versuche hinter mir, sowohl ICSIs als auch Kryos. In meiner Klinik darf man nach einer gescheiterten ICSI direkt mit Einsetzen der Blutung die Kryo starten, ich bin mir jedoch unsicher ob es sinnvoll ist, wegen der Medikamente und der Stimu vorher. Spricht da aus Ihrer Sicht etwas dagegen, oder empfeh...


2. ICSI, 4. Kryo negativ - was nun

Hallo Herr Dr. Emig, kurz zur Vorgeschichte: Sie: 38, 3 Eileiter-SS Er: 37, Asthenozoospermie 1. ICSI 2013 - Geburt Sohn in 2013. Kryo 2017 - negativ Januar 2018 erste ICSI. 3 EZ gewonnen, 2 befruchtet, 1 eingesetzt an Tag 3., Die andere hat es nicht bis Tag 5 geschafft - negativ April 2018 die 2. ICSI, 12 EZ, 11 befruchtet, aktu...


Mehrfach gescheiterte ICSI/Kryo

Hallo! Ich 33 J.,keine Kinder, keine Vorerkrankungen, erhöhter HOMA Index 3,8 , uNK 1000 pos., Plasma neg., ImmSt. neg. hatte eine ICSI (Partner Pathospermie) woraus 26 EZ entnommen und davon 6 zu Blastos gewachsen. Versuche mit je 1 Blasto: 1. Versuch TF + 10 T HCG 7 - gescheitert; 2. Vers HCG 17 - gescheitert. Vor 3. Versuch Endometriumbiopsie -...


Kryo nach icsi, Chance?

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, Ich habe heute leider meinen negativen Bluttest nach 1. Icsi bekommen. Abamnese: 32 Jahre, regelmäßiger Zyklus, hoher Amh- Wert, 2 Kinder spontan bekommen, ICSi aufgrund OAT 2 Ausbeute 1. ICSI , 29 Eizellen punktiert, 19 brauchbar, 8 befruchtet, 6 im PN Stadium kryokonserviert und 2 an Tag drei als 2 - 10...


Icsi nach kryo

Sg. Hr. Moltrecht! Ich hatte heuer 1 Frischtransfer (Juni), und 2 Kryoversuche (Juli und Oktober, läuft gerade). Sollte der Test in ein paar Tagen negativ sein, könnte ich direkt mit einer neuen Stimulation (ICSI) beginnen? Habe dazu verschiedene Aussagen in Kiwu-Zentren bekommen... von 'no go' bis 'kein Problem'. Was sagen Sie? Liebe Grüße


Pausenzyklen Kryo/Kryo und Kryo/ICSI

Sehr geehrter Dr. Weiss, bald steht unsere erste Kryo an, nachdem ich einen Sohn aus der 1. ICSI bekam. Es wird eine leicht stimulierte Kryo sein mit ES Auslösung. Sollte diese negativ sein, müssen wir vor der zweiten Kryo dann einen Zyklus pausieren? Falls auch die 2. Kryo negativ sein sollte, müssen wir eine neue ICSI machen. Wie sieht es h...


ICSI ohne Kryo?

Hallo, ich habe noch nie in ein Forum geschrieben, deshalb weiß ich nicht genau wie und wo ich anfangen soll. Ich versuche unseren Weg so einfach wie nur möglich zu erklären. Mein Mann und ich haben seit 2020 einen sehr großen Kinderwunsch. Nach Absetzen der Pille hatte ich einige Probleme und wurde an eine Kinderwunschklinik verwiesen. Dort ka...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...