Welche Alternativen zur herkömmlichen ICSI bzw. Stimulationsalternativen?

Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frage an Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frauenarzt

Frage: Welche Alternativen zur herkömmlichen ICSI bzw. Stimulationsalternativen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Weiss, auf Grund eines Hodenstandes meines Mannes im Babyalter bleibt uns auf dem Weg zum Kind nur die ICSI. Diese hat im Jahr 2018 beim ersten Versuch geklappt. Damals war ich 34, hatte einen AMH von 1,3. Andere Werte sowie der AFC waren gut. Ich wurde damals mittels Antagonistenprotokoll mit 225 Bemfola stimuliert und es konnten beim rechten Eierstock sechs Eizellen punktiert werden, von denen fünf reif waren. Der linke hat nichts produziert. Zwei Eizellen ließen sich befruchten und unsere Tochter entstand. Nun haben wir den ersten Versuch für das Geschwisterchen hinter uns. Ich bin nun 36, mein AMH liegt bei 0,6. Ich wurde wieder identisch stimuliert, und es konnte lediglich eine einzige Eizelle punktiert werden (wieder rechts), die sich aber gut befruchten ließ. Leider war der Versuch jedoch negativ. Welche Stimulationsalternativen gibt es für mich bzw. wäre für uns eine ICSI naturelle eine Möglichkeit? Vielen Dank im Voraus! Viola

von Viola1984 am 26.11.2020, 16:40



Antwort auf: Welche Alternativen zur herkömmlichen ICSI bzw. Stimulationsalternativen?

Guten Tag, ICSI im natürlichen Zyklus ist sicher eine Möglichkeit. Im nächsten Zyklus könnte man mit einem anderen Gonadotropin stimulieren und hoffen, dass 2-3 Eizellen sich daraus entwickeln. Viele Grüße

von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss am 27.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ICSI Stimulation mit Gonal F

Sehr geehrter Herr Dr. med. Tandler-Schneider, ich befinde mich in meiner 1. ICSI. Ich wurde drei tage mit Gonal F 600 stimuliert mit 187,5 Einheiten. Bei der anschließenden Kontrolle war wohl keine zufriedenstellende Entwicklung zu sehen, so daß nun die Einheiten auf 300 erhöht wurden. Bin ein bißchen verunsichert, daß sich so gar nichts tut. ...


ICSI Stimulation Antibiothikum Fieber

Guten Tag, ich befinde mich mitten in der Stimulationsphase für eine ICSI (ich spritze täglich Puregon und Menopur, dazu Nasenspray Metrelef). Dies soll mein 2. Versuch werden, mitten in der letzten Stimulationsphase vor 3 Wochen bekam ich plötzlich tagelang hohes Fieber (Grippe) und habe nur 2 Eier gebildet. Dann haben wir es mit einer Inseminati...


ICSI Stimulation Antibiotikum Fieber

Guten Tag, ich befinde mich mitten in der Stimulationsphase für eine ICSI (ich spritze täglich Puregon und Menopur, dazu Nasenspray Metrelef). Dies soll mein 2. Versuch werden, mitten in der letzten Stimulationsphase vor 3 Wochen bekam ich plötzlich tagelang hohes Fieber (Grippe) und habe nur 2 Eier gebildet. Dann haben wir es mit einer Inseminati...


Zahnärztliche Betäubung während der ICSI Stimulation

Guten Tag, ich hätte eine dringende Frage, und hoffe dass Sie mir schnell helfen können. Ich bin heute ZT1 und soll am ZT3 mit der Stimulation mit Menogon und Synarela beginnen. Nun ist es aber leider so, dass mir nächste Woche (ZT 8) ein Zahn gezogen werden muss. Hat die Betäubung Auswirkungen auf die Stimulation bzw. auf die Qualität der ...


Blasenschmerzen nach Icsi Stimulation

Sehr geehrte Frau Sonntag, ich hatte im Ende April/Mai meine 5. Icsi, seit der Stimulation hatte ich eine Blasenreizung. Das Urin ist auf Erreger untersucht worden, was jedoch negativ war. Die Schmerzen waren auch anders, als bei einer normalen Blasenentzündung, es war mehr ein Druckschmerz/Wundschmerz. Mein Arzt sagte, dass es vom Druck der verg...


ICSI/Stimulation

Hallo Frau Dr. Popovici, ich werde im April 44, wir sind im 6. und nach jetziger Planung letzten ICSI-Versuch, daher bin ich etwas nervös... Heute (ZT 5, Stimu-Tag 4), beim 1. US, waren links 5 und rechts 5 Follikel zu sehen, aber alle unter 10 mm (der größte: 9 mm). Frage 1: Ist das nicht zu klein? Die Ärztin war zufrieden, aber ich habe nach...


ICSI Stimulation

Sehr geehrte Frau Popovici, ich hatte letzte Woche Icsi Stimulation mit 225 Gonal F und 75 Merional. Untersuchung Montag Follikeln 4 kleine mit 6 mm und 1 versteckter Follikel mit 13 mm. Stimulation wurde abgebrochen und mein Arzt meinte er würde uns keine chance mehr geben das es mehrere Follikeln werden und wir sollen nicht weiter mache...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...