Dr. med. Christoph Grewe

Dr. med. Christoph Grewe

Frauenarzt

Dr. med. Christoph Grewe ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Gemeinsam mit Tanja Finger, ebenfalls Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, leitet er das Kinderwunschzentrum Bremen.

mehr über Dr. med. Christoph Grewe lesen

Dr. med. Christoph Grewe

Wehenartige Schmerzen

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Praxis

Frage:

Lieber Herr Dr Grewe,

Ich würde Sie gernevum Ihre Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bitten:

Ich hatte im letzten Jahr auf unserem Weg zum Geschwisterkind 3 biochemische SS. Jedes mal am Abend von Punktion plus 11 hatte ich einen kurzen wehenartigen Schmerz/Krampf in der Gebärmutter.
Diagnostisch ist bei mir alles außer einer Gebörmutterspiegelung erfolgt und unauffällig.
Ist so ein Krampf beim beginnenden Abgang normal oder spricht dies für ein Problem in der Gebärmutter?

Herzlichen Dank für ihre Hilfe und viele Grüße
Icy

von icy2019 am 29.06.2020, 21:12 Uhr

 

Antwort auf:

Wehenartige Schmerzen

Hallo,

der von Ihnen beschriebene Krampf ist leider kein eindeutiger Hinweis auf eine mögliche Ursache der biochemischen Schwangerschaften.
Eine Gebärmutterspiegelung würde für mich aber auf jeden Fall zur Abklärung dazugehören. Haben Sie in der zweiten Zyklushälfte nach dem Transfer Magnesium eingenommen? Evtl. könnte dies die "Krämpfe" verhindern.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 29.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Kerstin Eibner: Schmerzen nach Eisprung

Hallo Fr. Dr. med. Eibner ich habe meinen Eisprung am vergangenen Freitag ausgelöst. Somit war der Eisprung am Sonntag. Zuvor musste ich 15 Tage Pergoveris spritzen und alle 2 Tage 1/2 Clomifen nehmen. Ich kenne dieses Ziehen oder diesen "Schmerz" wenn ein Follikel gut ...

von MarenLotte 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Dr. med. R. Moltrecht: Ms schmerzen stark

Hallo also es ist folgendermaßen seit der geburt per kaiserschnitt ist der mittelschmerz extrem teilweiße so das ich beim gv an die decke gehen könnte ,es tut richtig weh aber nach 8-9tagen ist der spuk vorbei ,wie kann man den das ablindern das es nicht mehr so weh tut + das ...

von Soonbeamother 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Schmerzen nach Brevactid 5000IE

Hallo! Ich bin seit 3 Monaten in Clomifen therapie. Ich nehme zusätzlich 2000mg Metformin wegen Insulinresistenz und Folio ein. Am Montag ZT 12 war ich beim Arzt und ich hatte 2x Folikel 1,9cm Rechts und 1x Folikel 1,6 Links. Ich sollte am ZT13 mit Brevactid 5000IE meinen ...

von MariaPo 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Dr. med. R. Popovici: Schmerzen nach Brevactid 5000IE

Hallo! Ich bin seit 3 Monaten in Clomifen therapie. Ich nehme zusätzlich 2000mg Metformin wegen Insulinresistenz und Folio ein. Am Montag ZT 12 war ich beim Arzt und ich hatte 2x Folikel 1,9cm Rechts und 1x Folikel 1,6 Links. Ich sollte am ZT13 mit Brevactid 5000IE meinen ...

von MariaPo 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Dr. med. Christoph Grewe: Abgang ohne Schmerzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich bin nach einem gesunden Kind (03/2017) und einer Missed Abortion im November aktuell in der 7. SSW. Ich war schon zweimal beim Arzt, da ich leichte (Schmier)- Blutungen hatte. Beide Male war kein Blut zu sehen und alles ok. Am Sonntag war ...

von Ju_liah 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Prof. van der Ven: Tochter Schmerzen

meine Tochter 12 hat seit 2 Wochen stark geschwollene wunde innere Schamlippen. Auch die Harnröhre ist betroffen. Wir waren beim Frauenarzt und bekamen KadeFungin. Keine Besserung. Nun haben wir Nystalocal erhalten. Der Arzt meinte es ist normal wenn sie brennt. Meine Tochter ...

von Lotte2309 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Trotz Mensartige Schmerzen Schwanger sein?

Hallo, ich habe schon eine Woche vor Beginn meiner Periode leichte Mensartige schmerzen gehabt. Sprich immer so ein zusammen ziehen im Bauch. Heute ES+10 bin ich mit starken Bauchschmerzen aufgewacht. Ich habe das jeden Monat, aber hoffe jedes Mal das es dennoch geklappt hat. ...

von Sternchen1401 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Schmerzen nach Periode bis Eisprung

Hallo, ich habe seid meiner Ausschabung (wg. verwachsenden Plazenta) im September immer nach meiner Periode bis zum Eisprung und 2 Tage darauf starke Bauchschmerzen im ganzen Bauch und starke Blähungen. Hatte am 20.07. eine Stille Geburt in der 29. SSW. Wünsche mir so sehr ...

von Sternchen1401 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Schmerzen ab dem 4. Zyklustag bis zum Eisprung

Hallo, ich habe am 20.07.19 meine Tochter in der 29. SSW still zur Welt gebracht und am 5.9.19 eine Ausschabung gehabt wegen einer verwachsenden Plazenta. Nun habe ich seitdem ich meine Periode wieder habe (23.9.) immer ab dem 4. Zyklustag bis zum Eisprung 12. Zyklustag ...

von Sternchen1401 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Dr. med. Julia Koglin: Nachfrage zu Schmerzen nach Punktion

Liebe Frau Dr. Koglin, sie haben mir heute morgen schon sehr geholfen bzgl der Schmerzen nach Punktion. Ich habe daraufhin mit meinem KiWu telefoniert und abgemacht, dass ich vorbei komme, sollten die Beschwerden die nächsten Tage nicht verschwinden. Sie haben mir gesagt, ...

von AufundAb 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.