Wechsel von Utrogest zu Duphaston

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Wechsel von Utrogest zu Duphaston

Guten Tag Frau Dr. Sonntag, ich habe jetzt die 2. IUI hinter mir, und 2 Tage danach habe ich immer tägl. 3x200er Utrogest vaginal genommen. Nun hatte ich seit einigen Tagen eine leichte Sehstörung, Augenarzt konnte nichts auffälliges entdecken. Heute in der KiWu-Klinik hab ich davon berichtet und daraufhin wurde mir dann Duphaston 10mg aufgeschrieben, diese soll ich nun auch 3x tägl. nehmen (statt den Utrogest) . Im Beipackzettel steht aber 2 Tabletten. Deswegen hätte ich gern eine zweite Meinung, soll ich nun 2 oder 3 Duphaston tägl. nehmen? Viele Grüße und besten Dank

von MamiLotti am 19.09.2018, 13:41



Antwort auf: Wechsel von Utrogest zu Duphaston

Äquivalent zu 3x200 wären 3 Tabletten Duphaston.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Duphaston oder Utrogest?

Habe in den 15 Monaten Kinderwunschzeit schon 6 Monate Duphaston genommen, da Progesteronwert im Graubereich ist, sonst alles ok. Es hat bislang nichts gebracht - hilft Utrogest besser? Oder sollte ich es mit Clomifen versuchen, was empfehlen Sie mir?


Duphaston/Utrogest

Wegen einer leichten Gelbkörperschwäche nehme ich seit Monaten drei Tage nach dem ES Utrogestan. Die ersten Monate hab ich es sehr gut vertragen, doch in den letzten drei/vier Monaten werd ich wirklich von vielen Nebenwirkungen heim gesucht. Nach einem Telefonat mit meinen Fa, meinte er ich soll statt Utrogest mal Duphaston versuchen. Sei zwar kü...


Utrogest?? Duphaston oder beides ????

Guten Tag Herr Dr.med. A. v. Stuttersheim, habe hier heute schon mehrfach die gleicheb Frage gestellt und hoffe nun von Ihnen eine Hilfreiche Antwort zu bekommen. Kurz zur meiner Situation: befinde mich im Clomifen stimmulierten Zyklus und habe nun 5 Folikel (alle zwischen 20mm-23mm) soll natürlich nicht den ES auslösen und kein GV haben....


Utrogest/ Duphaston

Sehr geehrter H. Dr. Emig, wieviel mg Utrogest und Duphaston geben Sie bei einem künstlichen Kryozyklus? Ab welcher Schleimhauthöhe beginnen Sie mit den Gestagenen? Vielen Dank und viele Grüße sunny.


Duphaston und Utrogest

Guten Tag ich habe am freitag negativ getestet und hab seit freitag kein Duphaston und utrogest nicht genommen. Wann müsste Periode dann einsetzen? Ich hab vom 11.05-24.05.18 1x1 Duphaston und 2x1 Utrogest genommen.Vorher wurde stimuliert mit Pergoveris 200ie vom 27.04-07.05.18.


Wann Periode nach Estrifam/Duphaston/Utrogest

Guten Tag, nach Absetzen von 3x Estrifam, 3xDuphaston und 1xUtrogest (SS Test negativ).Wann darf ich ungefähr mit meiner Periode rechnen? Vielen lieben Dank im Voraus


Utrogest/Duphaston ausschleichen

Hallo, ich bin nach meiner ersten IVF (PU: 10.07.2020) jetzt schwanger in der 8. Wochen (7+0). Das Kinderwunschzentrum hat mich an den FA zurücküberwiesen. Ich soll Utrogest und Duphaston ab Sonntag (7+2) ausschleichen. Ich nehme 3x1 Utrogest und 2x1 Duphaston. Laut Kinderwunschzentrum soll ich alle vier Tage eine der Tabletten weglassen. Dann wär...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Utrogest nach Insemination

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich habe Fragen zu Zyklen mit Insemination. Medikamente zur Stimulation habe ich keine erhalten. Mein Zyklus ist normal lang (27/28 Tage). Der Eisprung wurde in allen Fällen ausgelöst. Wie viel Stunden nach Auslösespritze sollte frühesten Utrogest gegeben werden bzw. in welchem Abstand geben Sie frühestens Utroge...


Wie lange Utrogest nach Insemination

Wie lange geben Sie nach einer Insemination Progesteron und ab wann? Warum handhaben Sie das so? Ich habe verschiedenes gelesen und verschiedene Ärtztemeinungen erlebt. Als Medikament habe ich bisher ausschließlich Ovitrelle zum Auslösen des Eisprungs bekommen und nach der Insemination Progesteron. Mein Zyklus ist 28 Tage (+/-1 Tag).   V...