Was soll ich noch für meine Fruchtbarkeit tun? PCO und AGS Syndrom

Fachärztin Tanja Finger Frage an Fachärztin Tanja Finger Frauenärztin

Frage: Was soll ich noch für meine Fruchtbarkeit tun? PCO und AGS Syndrom

Hallo liebe Frau Finger, ich melde mich in diesem Forum, um eventuell Austausch mit anderen Gleichgesinnten oder gleichgesinnte Seelenbedrückte zu finden. Seit geraumer Zeit bin ich in Behandlung im KiWu Zentrum, dort wurde mein PCO Syndrom festgestellt (anhand dieser 3 Kriterien, mein Ultraschall wies viele dieser Eibläschen auf "schwarze Löcher" ich war total geschockt.) Das Late-Onset-Ags wurde bei mir mit 14 humangenetisch festgestellt, da meine Mutter auch AGS hat. Mich hat es total geschockt, dass man beides haben kann, ich konnte es kaum glauben. Wie stark ist meine Fruchtbarkeit eingeschränkt? Seit 3 Monaten verhüten mein Partner und ich nicht mehr und ich habe große Angst, dass es noch ewig sein kann, bis ich schwanger werden kann. Ich grübel seitdem sehr und bin sehr depressiv wieder geworden. Ich habe Angst, dass ich unfruchtbar bin oder dass es Jahre dauern kann... Ich hoffe, Sie können mir eine Antwort geben oder Hilfe, was ich sonst noch tun kann, damit es klappen sollte. Aufgrund meiner Vordiagnosen hatte ich bereits von Anfang an Hormonspritzen bekommen (um den EIsprung auszulösen, es hat nicht geklappt) wir machen regelmäßig Zyklusscreening und demnächst geht es an Tabletten ran (Letrozol oder Clomifen hat sie mir schon vorab veraten).... Was kann ich sonst noch tun? Ich werde den Beitrag auch in anderen Chats posten, um vielleicht andere zu finden, die etwas ähnliches mitmachen.... Zu meinem HIntergrund, ich bin 27w, normalgewichtig, keine Fehlgeburt, keine Schwangerschaft bislang, gesunder Lebensstil, zusätzliche Vorerkrankung: psychisch, Neurodermitis, Asthma, Allergien ansonsten nichts... Ich hoffe, Sie können mir helfen, ich bin ratlos... In Liebe, Die grübelnde

von Aurinko9283 am 12.12.2019, 19:30



Antwort auf: Was soll ich noch für meine Fruchtbarkeit tun? PCO und AGS Syndrom

Guten Abend! Zuerst ist wichtig, auch bei Ihrem Partner eine eventuelle genetische Anlage oder Überträgerschaft für ein AGS zu untersuchen, damit Sie von Anfang an wissen, ob es eventuell ein Risiko für ein gemeinsames Kind gibt, ebenfalls betroffen zu sein. Denn das würde ggf. eine Kortisontherapie schon früh in der Schwangerschaft bedeuten, ist aber sehr selten. Dann ist wichtig zu überprüfen, ob Ihre männlichen Hormone erhöht sind und Sie selbst ggf. niedrigdosiert von Kortison profitieren könnten. Ergänzend ist bei PCO auch ein Zuckerbelastungstest (OGTT) zu überlegen. Letrozol oder Clomifen zur Stimulierung Ihrer Eibläschen sind ein guter erster Schritt. Und beim Partner sollte ein Spermiogramm durchgeführt werden. Alles Gute!

von Tanja Finger am 17.12.2019



Antwort auf: Was soll ich noch für meine Fruchtbarkeit tun? PCO und AGS Syndrom

Hallo Frau Dr. Finger! Entschuldigen Sie- hatte ich vergessen zu erwähnen. Aufgrund meiner Vordiagnosen haben wir alles bereits gemacht (die Ärzte haben echt schnell bei mir reagiert...) Zuckerbelastungstest negativ Humangenetik bei meinem Partner auch negativ und Spermiogramm sehr gut bei meinem Partner. Was meinen Sie, wie lange es dauern könnte bis eine SSW eintritt? Wir sind ehrlich gesagt (vorallem ich) sehr psychisch labil. Meine Ärztin hat mir zudem Metformin aufgeschrieben

von Aurinko9283 am 27.12.2019, 09:13



Antwort auf: Was soll ich noch für meine Fruchtbarkeit tun? PCO und AGS Syndrom

Liebe Dr. Finger und Aurinko9283! Ich habe ein ähnliches Problem! Dheas ist immer erhöht, Hirsutismus und PCO, BMI 25,1. Jetzt wird auf AGS gestestet über den 17-Hydroxy-Progesteronwert. Insemination und ICSI neg. Hab gelesen, dass Satine zur Senkung von Dheas helfen können und ev. auch Meformin, aber auch bei neg. OGTT? Wollte schon eine Stichelung der Ovarien machen lassen, aber DHEAS wird ja zu 95% von den Nebennieren produziert und eine Stichelung senkt wohl hauptsächlich Testosteron (nur minimal erhöht) und verbessert das LH/FSH Verhältnis ( passt bei mir) Gibt es Ideen wie man DHEAS senken kann, neben Ernährung, Abnehmen und Entspannung? Oder was macht man beim Late-onset- AGS und PCO und unerfülltem Kinderwunsch? Bin sehr dankbar für Ideen und Austausch :) Liebe Grüße

von Kiwu16 am 01.03.2020, 09:44



Antwort auf: Was soll ich noch für meine Fruchtbarkeit tun? PCO und AGS Syndrom

Eigentlich wollte ich KiWu16 antworten Bei mir hat es nun nach der Einnahme von Metformin geklappt (sofort!). Ich bin überglücklich und begeistert... Ich habe dieses Medikament abgesetzt, Meine Frauenärztin meinte, dass ich es nicht brauche. Grüße Aurinko :)

von Aurinko9283 am 11.03.2020, 16:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asherman syndrom

Hallo, Ich habe 09.2020 meine Tochter zur Welt gebracht. 1 Monat darauf hatte ich eine Ausschabung da meine Blutung nicht aufhörte und die Ärzte festgestellt haben, daß im Gebärmutter etwas von der Geburt noch innen war. Wieder 1 Monat danach hatte ich leine 2te Ausschabung weil noch immer kicht alles gesäubert war. Seit dem habe ich keine Peri...


Verbleibende Fruchtbarkeit

Hallo, ich wollte eine allgemeine Einschätzung zu meiner "verbleibenden Fruchtbarkeit". Bzw der Möglichkeit noch ein Kind zu bekommen. Ich werde bald 42 Jahre. Ich habe vor knapp zwei Jahren eine gesunde Tochter bekommen, die allerdings fast zehn Wochen früher aufgrund einer Plazenta praevia geholt werden musste. Schwanger geworden bin ich im e...


APS syndrom

Hallo!  Mir wurde heute leichtes APS Syndrom diagnostiziert (nach MA und AS im Januar).  auf Grund von Kinderwunsch soll ich nun ab positivem Test heparin spritzen und ass nehmen.  Da ich meine Periode allerdings nur sehr sehr wenig ohne frisches Blut habe (seit der AS) meine Frage: kann die geringe Blutung damit zusammenhängen?  solange meine...


Wie schnell nimmt die Fruchtbarkeit ab?

Sehr geehrter Herr Gagsteiger,  ich habe vier Kinder und bin trotz eines leichten PCO-Syndroms (normalgewichtig, einziges Symptom: Zwischenzeitlich leicht verlängerte Zyklen) immer sehr schnell schwanger geworden (Ungeplant 2014, dritter ÜZ 2018, jeweils erster ÜZ 2019 und 2021). Nun habe ich zuviel Statistiken und Berichte über abnehmende Fruc...


Fruchtbarkeit Mann Medikamente

Ich und mein Partner basteln schon einige Monate (10) an einen Baby. Er nimmt einige Medikamente ein, auf Grund von chronischer Depression.  Er ist sehr gut eingestellt, lebt glücklich sein Leben.  Täglich:   Abilify 10mg  (Neuroleptika)  Sertralin 150 mg  (Antidepressiva)   Amlodipin/Valsartan/Hct (Blutdruck)  Bei bedarf:  X...


Schmerzmittel senkt Fruchtbarkeit?

Guten Tag!  Ich weiß nicht ob ich im "richtigen" Forum bin.  Ich habe heute Profenid aufgrund Kreuzschmerzen verschrieben bekommen. Im Beipackzettel des Medikaments steht, dass die Einnahme bei Schwangerschaftswunsch nicht empfohlen wird. Ich denke, das ist bei allen NSAR so.  Ich habe gelesen, dass die Einnahme von Nsar bereits nach 10 Tag...


Sertoli-cell-only-syndrom

Guten Abend zusammen, mein Mann und ich haben schon viele Jahre einen Kinder Wunsch leider wurde das sertoli-cell-only-syndrom festgestellt auch eine mikrotese blieb ohne Erfolg! Das war 2002 nun ist 2023 und ich wollte mal fragen ob es medizinisch evt was neues gibt was evt die nicht vorhandenen Zellen anregt!? Habe von testes comp Tropfen gehört...


später Kinderwunsch- Fruchtbarkeit nach Hormonstatus

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich bin bereits 42 und habe Kinderwunsch. Mein Zyklus schwankt zwischen 25-31 Tagen.  Ich habe vor zwei Wochen einen Hormonstatus machen lassen und eine Antralfollikelzählung. In jedem Eierstock waren laut meinem Gynäkologen noch 3-4 Antralfollikel sichtbar. Er meinte, das sei nicht schlecht. Der Hormonstatus...


Asherman Syndrom

Hallo Dr. Tanja Finger,  ich hatte im Januar 2023 eine Ausschabung in 10SSW, im Juni hatte ich eine biochemische Schwangerschaft und im August hatte ich wieder eine Ausschabung in 7SSW. Nach der Ausschabung im August konnte ich fast 3Monate keine Periode bekommen. Dann habe ich hormonelle Pille genommen und endlich habe ich nach 4 Monate meine ...


Asherman-Syndrom

Hallo Herr Dr. Emig,  ich hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten mit anschließenden Ausschabungen. 😔 Eine im August und die Letzte war am 09.12..  Meiner Frauenärztin fiel bei der Nachkontrolle auf, dass nicht das gesamte Gewebe entfernt wurde. Es stand eine weitere Ausschabung im Raum, aber sie hat gesagt wir können erst meine nächste Monatsb...