Was kann man tun, um das Spermavolumen natürlich zu erhöhen?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Was kann man tun, um das Spermavolumen natürlich zu erhöhen?

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, im Spermiogramm meines Mannes ist herausgekommen, dass das Spermavolumen unter dem Normwert lt. WHO liegt. Uns wurde gesagt, dass wir einen Kontrolltermin wahrnehmen sollen. Nun weiß ich, dass das Volumen immer so gering ist. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann nicht raucht und nur selten mal ein Glas Wein mit mir trinkt. Er geht nun auch regelmäßig zum Krafttraining. Zudem versuche ich ausgewogen zu kochen. Auffällig für mich ist nur - vor dem Hintergrund meiner Internetrecherche -, dass er gerne Kaffee trinkt und er immer enganliegende Boxershorts trägt. Vor diesem Hintergrund wollte ich sie fragen, welche wissenschaftlich belegten Methoden es gibt, um das Spermavolumen zu erhöhen? Vielen Dank vorab! LG

von AnnaBabyWunsch am 05.07.2018, 18:10



Antwort auf: Was kann man tun, um das Spermavolumen natürlich zu erhöhen?

Kontrolle mit Untersuchung Ihres Mannes vordringlich, auch um eine Entzündung auszuschließen. Kaffee wohl nicht schuld! Erst nach der Kontrolle weitersehen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 06.07.2018