was kann ich nach 6 Jahren Kinderwunsch mit 4 Fehlgeburten noch tun?

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: was kann ich nach 6 Jahren Kinderwunsch mit 4 Fehlgeburten noch tun?

Fakten: Kinderwunsch seit 2010 2010 auftreten von Vitiglio 2011 erste FG mit Bauchspiegelung 2012 zweite FG nach 5-wöchigen Blutungen wegen Hämatom 5 Monate nach FG auftreten einer Schilddrüsenerkrankung Feststellung einer Blutgerinnungsstörung Lipoprotein, Annexin V Cortisolwert kurzfristig erhöht starke Gewichtszunahme ohne Befund nach Schilddrüsentabletten keinen Eisprung mehr 2013 Eibläschenreifungsstörung Behandlung mit Cyclo Progynova, bzw. Duphaston Behandlung fehlender Eisprung mit Clomifen 2014 Beginn Hormonbehandlung mit Menogon Zysten und Eibläschenreifungsstörung 2014 Kinderwunschzentrum, Festellung leichtes PCO, Weiterbehandlung Menogon ohne Eintreten einer SS. 2015 Wechsel Kinderwunschzentrum. IVF Behandlung, 3. FG in 7. Woche evtl. Schilddrüsenwerte schlecht 2016 2. IVF Behandlung, 4. FG in 5. Woche (max. HCG Wert 350). erhöhter Hämatokrit und Erythrocytenwert, Schilddrüse i.O. mit IVF werde ich wieder schwanger,doch die SS werden beendet. Was kann noch abgeklärt werden?

von Micha76 am 09.02.2016, 16:31



Antwort auf: was kann ich nach 6 Jahren Kinderwunsch mit 4 Fehlgeburten noch tun?

Hallo, eine Gebärmutterspiegelung sowie eine genetische Beratung und Untersuchung wären ratsam, sofern noch nicht erfolgt. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 11.02.2016



Antwort auf: was kann ich nach 6 Jahren Kinderwunsch mit 4 Fehlgeburten noch tun?

zunächst vielen Dank Her Dr. Schmidt Ich nehme an, daß die genetische Beratung bei meinem Blutgerinnungsdsdoc nach der 2. FG 2012 gemacht war. Zumindest wurde mein Stammbaum abgeklopft. Mein Kinderwunschzentrum hat nach der 3. FG +4.FG (beide durch IVF) keine weiteren Untersuchungen vorgenommen Nun hat mein Blutgerinnungsdoc mir heute noch der Immunstatus angeboten und wurde auf die Killerzellen untersucht. Ergebnis steht noch aus. Nun bekam ich von einer Bekannten gesagt, das bringt nichts im Blut zu messen. Ist dies denn so? Sie empfahl mir auch für diesen Zweck die Gebärmutterspiegelung, wo man es genauer messen kann. Oder gibt es im Blut schon ein Anhaltspunkt, daß ich mir die Gebärmutterspiegelung, sollte bei Killerzellen etwas rauskommen mir ersparen könnte? Die Gebärmutter wurde vermessen, ist nichts auffälliges. Eine Gebärmutterspiegelung wurde jedoch nie vorgenommen.

von Micha76 am 11.02.2016, 15:10



Antwort auf: was kann ich nach 6 Jahren Kinderwunsch mit 4 Fehlgeburten noch tun?

Bei der Gebärmutterspiegelung geht es um den Ausschluß von Implantationshindernissen (z. B. uterine Fehlbildungen, Myome, Polypen, Verwachsungen). Die Immundiagnostik ist umstritten, da es keine eindeutigen Daten zu diesbezüglichen Zusammenhängen gibt. Gruß, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 15.02.2016



Antwort auf: was kann ich nach 6 Jahren Kinderwunsch mit 4 Fehlgeburten noch tun?

ich wurde nach 2 Fehlgeburten ja 3 Jahre nicht mehr natürlich schanger. Können Myome, Polypen, Verwachsungen u.s.w. dazu führen, daß man sowhl nicht mehr schwanger wird als auch wenn der Körper durch IVF übertrickst wird dann jedoch die Schwangerschaft nicht halten kann? Kann es dadurch auch zu den hormonellen Problemen wie Eibläschenreifungsstörung führen? Ich bin mir nicht sicher, ob FG Nr. 4, die mit einer 8-tätigen Mens und einem schlafenden Eierstock begann sowie bei Eizellenentnahme von 5 Stück nur 2 Eier brauchbar waren (Rest Folikel) es einfach der falsche Zeitpunkt war die IVF zu beginnen? Der natürliche Abgang war 2 Monate erst her. Kann dies die Ursache sein, daß es so früh wie noch nie zu Ende war? D.h. nach einem HCG von 350 drei Tage später die Schmierblutungen einsetzten und dann eine Woche später der Abgang war? (Ein Doc hatte ich bisher nicht gesehen, er wollte nach Einsetzen der Schmierblutungen nur HCG kontrollieren und mich nicht sehen. So war ich bisher 2 mal nur zur Blutabnahme dort......)

von Micha76 am 16.02.2016, 05:55



Antwort auf: was kann ich nach 6 Jahren Kinderwunsch mit 4 Fehlgeburten noch tun?

Sie sollten in der Sprechstunde mit einem Reproduktionsmediziner anhand Ihrer Vorgeschichte und sämtlicher Befunde diskutieren, ob und welche weiteren Maßnahmen sinnvoll sind. Sie können sich dazu gerne in unserem Zentrum vorstellen. Grundsätzlich kann jedoch auch eine IVF-Behandlung, die eine Schwangerschaft erreicht hat, keine Garantie für den Erhalt derselben sein. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 19.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch

Ich  habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultraschall. Was mich nur...


Unerfüllter kinderwunsch nach spät abort

guten tag    ich versuche mit meinem Partner seit unserem spät abort seit 5 zyklen wieder schwanger zu werden leider bisher ohne erfolg wir sind damals direkt schwanger geworden und nun geht nix mehr wir haben einen clearblue monitor und testen mit ovulation test noch die test sind immer posetiv fast genau wie im kalender von mir mein zyklus...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Induzierte Laktation/Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Finger, meine Anfrage ist mir sehr unangenehm und dies hier schien ein gute Weg zu sein, denn ich traue mich leider nicht, diese Frage an meine Gynäkolgin zu stellen, weil es mir schlichtweg unangenehm ist. Ich habe bereits ein 8-jähriges Kind, welches ohne Probleme direkt nach dem Absetzen der Pille unterwegs war. Nun gibt...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, Ich bin Mama 2er Mädels ,  Meine Große Tochter wird 6Jahre und kam bei 33+3 per Sectio  aufgrund Blasensprung .  Meine kleine Tochter wird 2 und kam bei 34+4 per Notkaiserschnitt aufgrund vollständige Plazentaablösung mit bei mir über 2 Liter Blutverlust.  Vor den beiden hatte ich schon eine Fehlgeburt in der 14 ssw....


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...


Kinderwunsch SST

Hallo ☺️ Zu meiner Situation: ich hatte vom 07.-13. meine Periode so war sie auch lt. Flo App geplant. Ich hatte aber bevor meine Tage kamen Frühschwangerschaftstests gemacht, die waren negativ, an dem 07. habe ich zusätzlich auch noch mal ein digitalen von CB gemacht der zeigte mir ebenfalls negativ an.  Nach der Blutung sagte mein bauchgefüh...