Was hilft beim Schleimhautaufbau: Gebährmutterspiegelung und Hormonpumpe?

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Was hilft beim Schleimhautaufbau: Gebährmutterspiegelung und Hormonpumpe?

Hallo. Ich bin 27 Jahre alt und habe PCO. Ich habe bereits 4 erfolglose Clom-Zyklen, 1 Ovaleap und 1 Pergoveris-Zyklus hinter mir. Follikel sind zwar manchmal, wenn auch langsam gewachsen und gesprungen, aber leider baut sich meine Schleimhaut trotz Estramonpflaster und Progestan nicht auf (ca. 4mm), obwohl ich noch nie einen Eingriff oder dergleichen hatte. Meine Ärztin schlägt nun eine Gebährmutterspiegelung vor. Was erhofft sie sich dadurch zu finden? Was wäre zu behandeln und was wäre aussichtslos? Ist in meinem Zustand eine künstl. Befruchtung ausgeschlossen? Außerdem sprach sie von einer Hormonpumpe. Könnte das auch mein Problem mit der Schleimhaut lösen? Ich danke Ihnen für die Antworten! Viele Grüße!

von Haja0901 am 13.12.2018, 18:09



Antwort auf: Was hilft beim Schleimhautaufbau: Gebährmutterspiegelung und Hormonpumpe?

Gebärmutterspiegelung macht Sinn, um anatomische Veränderungen auszuschließen. Sie benötigen wiederholte Hormontherapie am besten mit HMG, da es vermutlich ein Rezeptorproblem durch die jahrelange Entzug von eigenen Östrogenen zu einer Desensibiliseirung gekommen ist. Sonst eher in ein Zentrum gehen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 14.12.2018