Warum sind die Hormone nach der Schwangerschaft wieder in Ordnung?

Dr. med. Angela Carstensen Frage an Dr. med. Angela Carstensen Frauenärztin

Frage: Warum sind die Hormone nach der Schwangerschaft wieder in Ordnung?

Liebe Frau Carstensen, ich habe über 2 Jahre und viele Zyklen mit Hormonbehandlung gebraucht um endlich schwanger zu werden. Vor der Schwangerschaft wurde PCO bei mir diagnostiziert - ich hatte nie einen Eisprung und nie meine Periode. Mit Gonal-F, Ovitrelle zum Auslösen und GVNP wurde ich schließlich schwanger... Vor 5 Monaten wurde mein Sohn geboren. Direkt nach 6 Wochen, nach dem Wochenbett, hatte ich die erste Regel und seitdem auch noch 4 x regelmäßig meine Periode. Den Eisprung habe ich scheinbar auch regelmäßig nach 14-17 Tagen, was ich anhand von Ovulationstest und dem veränderten ZS sowie einem Mittelschmerz merken konnte sowie an dem Fakt, dass die nächste Blutung immer genau 14 Tage nach den Symptomen auftrat. Meine Fragen: Woran liegt es, dass nach einer Schwangerschaft die Hormone plötzlich wieder "gerade gerückt" werden? Und kann ich erwarten, dass ich jetzt immer einen regelmäßigen Zyklus habe oder lässt die "Wirkung" der Schwangerschaft wieder nach?

von Antarctica am 28.05.2013, 14:49



Antwort auf: Warum sind die Hormone nach der Schwangerschaft wieder in Ordnung?

Liebe antarctica, das kommt des öfteren vor. Ob der Zyklus so regelmässig bleibt, kann man nicht sagen ... Gewicht stabil halten, dann bestehen gute Chancen! LG A. Carstensen

von Dr. Angela Carstensen am 30.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormone und Schwangerschaft

Hallo, da wir jetzt schon ein halbes Jahr erfolglos an einem weiteren Kind basteln (bei 4 Kindern hat es jeweils im 1. Versuch geklappt), habe ich bei einem Kiwu Arzt um Rat gefragt. Selber festgestellt habe ich, dass ich laut Persona und dem Clearlblue Ovulationstest einen regelmässigen Eisprung habe. Jedoch setzt die Menstruation ohne vorhe...


Hormone nach Schwangerschaft

Hallo! Wir waren 2007 bis 2008 in KIWU- behandlung der Grund dafür waren zu viele männliche Hormone bei mir. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung. Laut meiner damaligen Ärztin nicht so dramatisch entschieden uns aber dennoch dafür eine stimu-Behandlung durchzuführen da wir schon ca 2 Jahre versucht haben Schwanger zu werden. Es folgten 3 Zykl...


Schwangerschaft mit 40 ohne Hormone noch möglich

Ich bon bereits 39 und ein paar Monate ist unter diesen Umständen eine Schwangerschaft ohne Hormone noch möglich. Mein Zyklus hat sich in den letzten Monaten von 26 auf 28 Tage verkürzt deutet das auf die nahenden Wechsljahre hin.


Hormone OK, Organe OK, aber trotzdem keine Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich und mein Mann versuchen seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Nach 9 Monaten erfolglosen "übens" mit GV nach Eisprung, Ovutests, Temperaturmessen, etc.. bin ich zu einem Endokrinologen und mein Mann zum Urologen. Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die seit ca. 4-5 Monaten aber optimal ein...


Schwangerschaft

Bin ich schwanger? Hallo Hatte gestern und heute eine rosa Blutung seit heute keine Blutung mehr kann Periode stoppen kann das Anfang einer Periode sein. Ich bin bei 29 Tage seit der letzten Periode normalerweise ist der Abstand bei 30 Tage. Habe auch seit gestern rote pickel im Gesicht und vermehrt weißer Ausfluss seit 2 tagen.  Viele Grüß...


Vorbereitung auf Schwangerschaft

Guten Tag, etwas beschäftigt mich schon seit einiger Zeit deswegen wollte ich dies einmal nachfragen und hoffe das sie mir weiterhelfen können.  Zur Zeit nehme ich noch die Pille und plane sie im Juni 24 abzusetzen, da wir im Herbst 24 ca. ab September an die Babyplanung wollen. Ich verzichte bereits auf Alkohol jedoch sind wir im Juni noch auf e...


Schwangerschaft möglich

Ich hatte am 11,02 ein ovulationstest gemacht der war postiv. Gestern habe ich so leichte Blutung bekommen nicht dolle ohne schmerzen. Nur ab und zu ein zwicken u picksen. Übel und flau im magen is mir auch und ab und zu schwindelig. Könnte das ein zeichen einer schwangerschaft sein? Mfg


Schwangerschaft test

Guten Morgen  Ich hatte am 21.2 einen Kyro transfer mit einer Blastozyste.  Heute bin ich 6 Tag nach transfer mein schwangerschaft test ist negativ. Muss ich die Hoffnung schon aufgeben?


Nach Fehlgeburt keine Schwangerschaft mehr

Guten Tag, mittlerweile sind wir echt überfragt, seit meiner MA (10sw) mit Ausschabung Januar 2023, werde ich nicht mehr schwanger. Ich bin 27, mittlerweile in der Kiwu-Klinik, alle Werte bei meinem Mann gut. Bei mir auch alles unauffällig nur eine GKS festgestellt. Habe jetzt eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung hinter mir und alles unauffällig, ...


Tardyferon in der Schwangerschaft

Darf man diese eisen Tablette in der Schwangerschaft nehmen, wirkt sich auf das ungeborene  Tardyferon