Dr. med. Oswald Schmidt

Wann ES nach Pille absetzen?

Antwort von Dr. med. Oswald Schmidt

Frage:

Hallo,

ich habe Anfang Oktober begonnen eine Minipille zu nehmen. Am Ende des ersten Blisters habe ich eine Blutung bekommen (25.10.-28.10.). Den 2. Blister habe ich dann ja direkt im Anschluss angefangen. Pille 8 und 9 habe ich dann leider vergessen und an dem Tag von Pille 9 (6.11.) GV gehabt.
Haben beschlossen die Pille weg zu lassen und unseren Kinderwunsch direkt versuchen zu realisieren.
Ab wann kann man denn nach Absetzen der Pille ungefähr mit einem Eisprung rechnen? Könnte der auch erst nach längerer Zeit erfolgen? Hatte am 11.11. und 12.11. eine leichte SB, mehr nicht. Keine Entzugsblutung oder wie das genannt wird.

Danke schonmal für Ihre Antwort.
Liebe Grüße

von melli_80 am 22.11.2016, 14:00 Uhr

 

Antwort auf:

Wann ES nach Pille absetzen?

Hallo,
das ist unterschiedlich, oft findet schon 2 Wochen nach dem Absetzen ein Eisprung statt.
Alles Gute,
O. Schmidt

von Dr. med. Oswald Schmidt am 24.11.2016

Antwort auf:

Wann ES nach Pille absetzen?

Dafür gibt es keine Regeln. Der Eisprung kann direkt nach dem Absetzen der Pille erfolgen oder Monate auf sich warten lassen. Das ist bei jeder Frau unterschiedlich.

Typisch ist eher, dass der Eisprung sich nicht sofort einstellt. Selbst wenn er dann kommt, kann es einige Monate dauern (sogar bis zu 1 Jahr) bis sich der Zyklus reguliert.

Eine Abbruchblutung findet nicht jedes Mal statt, das ist also nichts Ungewöhnliches.

Du solltest anfangen, Folsäure zu nehmen. Darüber hinaus würde ich noch Kinderwunschtees empfehlen (z.B. Klapperstorchtee). Die können die Regulierung deines Zyklus unterstützen.

von annabell_natürlich_verhüten am 24.11.2016

Antwort auf:

Wann ES nach Pille absetzen?

Vielen Dank für die Antwort.

Kann das auch so lange dauern wenn man die Minipille nur einen Monat genommen hat? Und davor jahrelang gar nichts?

von melli_80 am 24.11.2016

Antwort auf:

Wann ES nach Pille absetzen?

Auch dann kann sich der Zyklus deutlich verschoben haben. Je ungeduldiger Sie sind, desto eher sollten Sie durch den Facharzt eine Follikelreifung und einen Eisprung (z.B. mit Clomifen) unterstützen lassen.
Alles Gute,
O. Schmidt

von Dr. med. Oswald Schmidt am 27.11.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Popovici: Zyklus nach Pille absetzen

Hallo. Habe einen bald 4 jährigen Sohn bei dem ich gleich Schwanger wurde nach absetzen der Pille. Hatten damit so schnell gar nicht gerechnet. Im September habe ich nun wieder die Pille abgesetzt und wir üben an den nächsten Kind. Der letzte Zyklus hatte ca nur 24 Tage ...

von Yvi_86 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

An Dr. med. Kerstin Eibner: Pille absetzen

Hallo, Mein Mann und ich wünschen uns jetzt noch ein zweites Kind. Wir sind beide sehr ungeduldig und können es kaum erwarten. Ich nehme jetzt noch die Pille, also bin jetzt gerade in der Mitte angekommen. Nun möchte ich sie absetzen. Ist es ein Problem, wenn ich sie nicht zu ...

von MAm90 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: pille absetzen

Hallo, mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Hätte gestern wieder mit der Pille anfangen müssen hab ich aber gelassen :) Meine Frage: Können wir gleich anfangen zu "basteln" ?? Habe irgendwo gelesen, man soll erstmal warten bis sich der Zyklus wieder normalisiert, ...

von Caitlin 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

An Dr. med. Oswald Schmidt: Pille absetzen

Hallo, mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Müsste heute wieder mit der Pillenpackung anfangen, werde ich aber lassen :) Meine Frage: Können wir gleich anfangen zu "basteln" ?? Habe irgendwo gelesen, man soll erstmal warten bis sich der Zyklus wieder ...

von Caitlin 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Pille absetzen

Hallo, ist es ratsam nach dem an die Pille absetzt 4 Wochen mit dem Kinderwunsch zu warten? Ich habe gelesen das es sonst zu einer Fehlgeburt kommen kann da die Schleimhaut sich nicht richtig aufbauen kann? Ist es denn möglich schon in dem 1. Monat nach absetzen der Pille ...

von Leyla789 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Pille absetzen bei PCO Syndrom

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, vor 5 Jahren wurde bei mir das PCO Syndrom diagnostiziert. Ich nehme Metformin (1500mg) und bis zur letzten Woche die Pille Chariva. Mit der Pille fühle ich mich allerdings nicht wohl (häufig Migräne, manchmal Zwischenblutungen, manchmal ...

von kookje 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

An Dr. med. R. Emig: Pille Absetzen

Guten Tag , mein Name ist Lisa. Ich habe eine ganz dringende frage an sie , und zwar geht es darum ich nehme die pille (AIDA) und musste diesen Montag wieder mit dem neuen Blister beginnen, das heißt ich habe bis jetzt 4 pillen genommen und heute ist meine regel auch weg. ...

von Lisa Fleger 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

An Dr. med. R. Emig: Unterleibsschmerzen nach Pille absetzen

Ich habe nach meiner letzten Periode die Pille abgesetzt, am 27.08. hatte ich das letzte mal Regelblutungen undam 28. hab ich keine Pille mehr genommen und nicht mehr verhütet. Kurz darauf habe ich am 30.08. habe ich bis heute andauernde, aber schon schächer gewordene ...

von Kathileiin 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

An Dr. med. Natalie Reeka: pille absetzen

Hallo. Ich habe am Montag die letzte pille aus meinem blister genommen. Normalerweise bekomme ich ja normal meine Blutung in ein paar tagen. ..muss ich mit einer sogenannten Abbruch Blutung nach meiner Periode rechnen? Falls ja wie rechne ich dann meinen zyklus. Ab normalen ...

von Lingling88 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

An Dr. med. Barbara Sonntag: pille absetzen

Hallo Frau Dr. Sonntag, und zwar habe ich ca. ein viertel Jahr die Pille Cerazette genommen nund habe ich sie gestern abgesetzt weil wir nun mit dem Personacomputer weitermachen wollen um die Wahrscheinlichkeit einer SS zu erhöhen. Jetzt ist meine Frage die Blutung die nun ...

von frozen@me 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.