Vor 4. Versuch weitere Untersuchungen?!

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Vor 4. Versuch weitere Untersuchungen?!

Lieber Herr Grewe, Wir haben gerade unseren 3. erfolglosen Transfer hinter uns. 1. ICSI mit 2-Zeller, 2. ICSI mit Blasto 4 AA und 1. Kryo ebenfalls mit Blasto 4 AA. Jeweils zwei kurze Einnistungen, aber HCG beim Bluttest unter 4. Ich bin 36, alles in Ordnung soweit. Mein Mann 38, Azoospermie/ OAT 3, wir haben TESE Material bei den letzten zwei Versuchen genutzt. Wir haben einen vierjährigen Sohn, der natürlich gezeigt wurde. Würden Sie uns zu weiteren Untersuchungen vor dem nächsten Versuch raten? Sind die Chancen im 4. Versuch ebenfalls noch gleich hoch? Wann können wir nun statistisch mit einer Schwangerschaft/ Geburt rechnen? Besten Dank und viele Grüße

von bbcc am 21.07.2021, 08:32



Antwort auf: Vor 4. Versuch weitere Untersuchungen?!

Hallo, zusammenfassend ist Ihre Prognose gut. Wir würden nach 3 ETs folgende Untersuchungen diskutieren: Genetik, Gerinnung, Hysteroskopie und ggf. uterine Killer- und Plasmazellen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 22.07.2021



Antwort auf: Vor 4. Versuch weitere Untersuchungen?!

Herzlichen Dank. Die Punkte werde ich im nächsten Gespräch mit unserem behandelnden Arzt ansprechen. Ich dachte aber, dass die Genetik eigentlich I.O.sein müsste, da wir schon ein Kind haben. Oder? Beste Grüße

von bbcc am 22.07.2021, 09:37



Antwort auf: Vor 4. Versuch weitere Untersuchungen?!

Leider ist das nicht garantiert. Bei einem klassischen Gendefekt ist dennoch jeder zweite Eizelle genetisch intakt. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 22.07.2021