Medikamente absetzen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Medikamente absetzen

Guten Morgen Dr. Moltrecht, ich hab nicht dran geglaubt, nach den ganzen Rückschlägen der letzten drei Jahren, aber tatsächlich bin ich heute bei 12+2 angekommen und das Baby lebt! Es lebt! Kein Baby ist soweit gekommen in diesen letzten drei Jahren. Nun denke ich natürlich, dass es am Granocyte liegt, denn das ist das Einzige was wir verändert haben in dieser Schwangerschaft. Nun habe ich noch drei Spritzen und danach soll ich es weglassen. Dr. Moltrecht, kann ich das wirklich guten Gewissens absetzen? Ist wirklich ab 12+0 alles gelaufen was Granocyte "leisten" kann? Ich bin soooooooo glücklich, so glücklich und ich mag einfach gar nichts mehr riskieren. LG und danke für Ihre Mühe Lucy

von FrauvonWunderfitz am 06.05.2013, 08:15



Antwort auf: Medikamente absetzen

Liebe Lucy, das sind doch geniale Nachrichten! Auch wenn Ihre Ängste natürlich immer noch groß sind, vertrauen Sie Ihren betreuenden Ärzten. Auf eine kugelrunde Zeit R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 06.05.2013



Antwort auf: Medikamente absetzen

Hallo Lucy, viell.erinnerst Du Dich an mich. Ich habe gerade zufällig hier gesehen, dass Du wieder schwanger bist das freut mich soo für Dich!!!! Wünsche Dir weiterhin alles Gute, wogegen hast Du Granocyte denn genommen? Ich bin ja auch Medizinerin und kenne das nur aus der Tranfusionsmedizin. Liebe Grüsse Saphia

von saphia am 06.05.2013, 08:43



Antwort auf: Medikamente absetzen

Sie haben es mir gegeben wegen meiner niedrigen Leukozyten und wegen HLA Sharing. 13 Millionen zweimal wöchentlich. Jetzt habe ich totale Angst vor dem Absetzen aber sie sagen bis 12+0 dann ist alles gelaufen. Ich danke dir. Ist dein Baby denn schon da?

von FrauvonWunderfitz am 06.05.2013, 08:49



Antwort auf: Medikamente absetzen

das war eine gute Idee, Du wirst sehen, diesmal geht alles gut...es ist ein starkes Medikament aber die meisten vertragen es gut!! Ich würde noch ein bisschen homöopathisch unterstützen die nächsten Monate (Bryophyllum etc.) wenn Du mit sowas was anfangen kannst. ja meine Kleine ist schon fast 5 Monate, nach 4 FG vorher :-) die beiden grossen Brüder sind ein bisschen eifersüchtig...aber das ist ja klar ;-) Drücke fest die Daumen liebe Grüsse Saphia

von saphia am 06.05.2013, 08:57



Antwort auf: Medikamente absetzen

ach wie schön!!! Ganz herzlichen Glückwunsch. Das Leben hat gewonnen. Ja, ich hatte große Angst vor Granocyte, sehr grosse. Habe sehr mit mir gehadert. Nebenwirkungen habe ich nur an dem Tag an dem ich spritze Kopfschmerzen sonst zum Glück nichts. Nur jetzt eben absetzen nach den drei Spritzen...

von FrauvonWunderfitz am 06.05.2013, 08:59



Antwort auf: Medikamente absetzen

kann ich die homöopathischen Mittel bedenkenlos nehmen denn die wirken ja in der Tat auch und ich nehme momentan noch so viel an Medikamenten: Grano Utrogest Fragmin P forte ASS100 Thyroxin Selen Folsäure 5mg und nun noch was? macht das nichts?

von FrauvonWunderfitz am 06.05.2013, 09:01



Antwort auf: Medikamente absetzen

das würde ich nehmen, wenn Du Utrogest absetzen solltest, das wirkt ähnlich nur sanfter...es ist eine Pflanze, die auch "unter widrigen Bedingungen überall keimt und sich einnistet" :-) das kann man bis zur Entbindung nehmen und wirkt auch gegen Ängste. Das Grano würde ich nicht länger nehmen als empfohlen.

von saphia am 06.05.2013, 09:15



Antwort auf: Medikamente absetzen

wenn auch nur virtuell BLUMEN für Ihre Geduld mit mir in den letzten Jahren und für die, welche Sie evtl. noch mit mir benötigen bis November *g GLG

von FrauvonWunderfitz am 06.05.2013, 12:41



Antwort auf: Medikamente absetzen

...das ist lieb - dann kann ich ja sicher sein, den Verlauf der SS mitzubekommen ... :-)

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 06.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Absetzen Medikamente nach Kryozyklus

Guten Morgen Dr Grewe, Ich bin im künstlichen Kryozyklus schwanger geworden und aktuell in der 11 Woche - heute 10+1.  Ab wann produziert der Körper das Progesteron selbständig? Ich nehme ja Medikamente - Estrifam und Utrogest  Laut Klinik muss ich anfangen ab 10+4 auszuschleichen ! Mulmig wird mir schon dabei ….man hat sich ja daran gewöhnt....


Progesteron nach erfolgreicher Kryo absetzen?

  Hallo Professor Dr Dorn,  ich hatte eine Kryo im natürlichen Zyklus.   Habe ab Eisprung Prolutex gespritzt. Nach positiven SST und einer  Blutabnahme sagt KIWU Klinik, wenn ich will kann ich nun Prolutex absetzen. Wenn ich es weitermachen will nur für mein Gefühl ? ich dachte man sollte mindestens bis zur Herzaktivität Progesteron nehmen ...


Menogon bei GVnP absetzen?

Hallo, Ich hatte die letzten 3 Zyklen GVnP mit 50 Einheiten Menogon Tag 3-7/8 und Auslösen des ES an Tag 8 oder 9 mit Ovitrelle. Ich hatte immer nur 1 Follikel zum Auslösen. Grund für das Stimulieren war eine etwas zu niedrige Schleimhaut (ca. 6mm ohne Stimu vor ES; mit Stimu dann 7-8mm). ES funktioniert an sich auch so bei mir. Auslösen war...


Wann Tamsulosin absetzen bei Kinderwunsch

Guten Tag, Mein Mann hat vor unseren beiden ersten Kindern das Medikamente Tamsulosin über etwa 2 Monate genommen.  Nun soll er es etwas länger nehmen. Mindestens 3 Monate, evtl auch länger.  Wann sollte er das Medikament spätestens absetzen, wenn wir planen, Ende nächsten Jahres noch ein Kind zu zeugen? Und wie hoch ist die Chance, das die ...


Absetzen Progesteron

Hallo Frau Prof., ich nehme zur Abortprophylaxe 100mg  progesteron morgens und 200mg abends. bis wann ist diese Einnahme sinnvoll bzw. ab wann übernimmt die Plazenta? ich habe eben nachgeschaut: bis 11+0 hätte ich noch 100mg Tabletten (morgens) und bis 11+5 200mg (abends) Tabletten. kann ich ab 11+0 die 100mg weglassen und dann bis 11+...


Ginoring absetzen

Hallo, ich nutze den Ginoring seit circa 1,5 Jahren und möchte ihn jetzt mitten im Zyklus absetzen, aufgrund  von Beschwerden und ich vermute, dass es daran liegt. Am 22.09 habe ich ihn eingesetzt. Wäre der Schutz dann direkt weg? 


Zyklusprobleme nach Absetzen der Pille + Kinderunsch 3 Monate Periode überfällig

Hallo Ihr Lieben, zu meiner Frage.. Ich habe letztes Jahr im September geheiratet und habe auch zeitlich mit der Pille angefangen. ( Marke Delara ) habe die Pille nur ca 6 Monate genommen. Nach dem Ich die Pille abgesetzt habe habe ich Im Juni 2023 meine Periode bekommen. Die dauerte ca 3 Tage. Danach habe ich im Juli meine Periode nicht ...


Wann absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, zur Unterstützung im natürlichen Zyklus nehme ich seit dem Eisprung 2 mg Estrifam und 400 mg Famenita.  Wann setzen Sie in aller Regel diese Medikamente ab, wenn eine Schwangerschaft zustande kommt? Viele Grüße, Brahms


Wie absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, zur Unterstützung der Einnistung habe ich ab ES ASS 100 genommen. Ich bin nun in der 5. Woche schwanger.  Ich habe keine Gerinnungsstörung und hatte in früheren Schwangerschaften auch keinen Bluthochdruck und keine Präeklampsie. Da ich den Ausführungen von Embryotox entnehme, dass die Unbedenklichkeit von ASS 10...


Absetzen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin nun zwischenzeitlich in der 13. SSW und es sieht nach wie vor alles gut aus. Mein FA meint, ich soll nun noch bis zur 14. SSW Utrogest nehmen. Ich nehme vorsorglich 2 mal 200 mg Utrogest vaginal am Tag, Blutwerte wurden nicht bestimmt. Würden Sie das Utrogest ausschleichen lassen (also etwa ab SSW...