Frage: Verzweifelt

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte heute Punktion und hab Samstag um 21:00 Uhr mit 3 Spritzen Decapectyl ausgelöst, da ich 22 Follikel habe und Hcg ja dann eine Überstimulation hervorrufen könnte! Heute wurde nur der rechte Eierstock punktiert, da sich herausstellte, dass dort von 12 Follikel nur 1 eine Eizelle enthielt. Alle anderen waren leer, man versuchte sie zu spülen, es kam aber keine Eizelle raus. Vermutet wird, dass die Auslösespritze nicht wirkte und dass die Eizelle noch an der Follikelwand klebt. Jetzt muss ich heut nochmals mit 5000 Eh Pregnyl und 2 Spritzen Decapectyl auslösen und Mittwoch wird der linke Eierstock punktiert. Ich hab so Angst, dass meine Follikel tatsächlich leer sind oder dass mein Körper nicht auf die Auslösespritze reagiert. Ich hatte bereits nach einer Insemination 2 Zysten, obwohl mit Pregnyl ausgelöst wurde. Scheinbar durften damals auch 2 Follikel nicht gesprungen sein. Wie ist Ihre Einschätzung und gibt es eine Resistenz gegen HCG Spritzen?

von Sophie94 am 06.07.2020, 13:11



Antwort auf: Verzweifelt

Hallo, die von Ihnen beschriebene Situation habe ich schon mehrfach selbst erlebt. Leider wirkt Decapeptyl nicht bei allen Patientinnen, ein Hinweis hierauf wären generell niedrige LH-Spiegel, ein nicht vorhandener Zyklus und Untergewicht. Wenn ich auf einer Seite keine Eizellen punktieren konnte, habe ich auch schon die Punktion abgebrochen und 2 Tage später nach HCG noch ein weiteres Mal punktiert. Insofern wäre ich zunächst zuversichtlich und drücke Ihnen fest die Daumen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 06.07.2020



Antwort auf: Verzweifelt

P.S: kann es auch sein, dass meine follikel tatsächlich leer sind? Ich bin erst 26, mein Amh liegt bei 2,9. Normalerweise hab ich Zyklen bis zu 100 Tage. Ob es Pco ist, weiß keiner so genau! Stimuliert hab ich mit 150 Eh Puregon und 75 Eh Meriofert. Mich macht es auch stutzig, dass während der gesamten Stimulation keine Blutwerte bestimmt wurden.

von Sophie94 am 06.07.2020, 13:55



Antwort auf: Verzweifelt

Danke für Ihre Antwort! Das wurde mir gestern auch so mitgeteilt. Hab trotzdem die Sorge, dass meine Follikel tatsächlich immer alle leer sind. Ist denn so etwas möglich?

von Krissi2020 am 07.07.2020, 06:39



Antwort auf: Verzweifelt

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Eher lag es an der Auslösung mit Decapeptyl oder man müsste bei ihnen evtl. eine Stunde später also nach ca. 37 Stunden punktieren.

von Dr. Christoph Grewe am 07.07.2020