Verkehr nach Punktion und nach Transfer

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Verkehr nach Punktion und nach Transfer

Lieber Herr Dr., ich hatte heute Morgen meine Punktion. Darf man direkt danach Verkehr haben oder besteht eine Infektionsgefahr oder andere Risiken, wegen dem länger lebenden Sperma und dem Transfer übermorgen? Wie ist das mit Verkehr nach Transfer? Welche Einschränkungen empfehlen Sie außerdem. Wohne im 4. Stock ohne Fahrstuhl :((( Danke und sonnige Grüsse

von rainbowsunshine am 22.08.2012, 19:06



Antwort auf: Verkehr nach Punktion und nach Transfer

Hallo, rainbowsunshine, normalerweise dürfen Sie vor und nach dem Transfer Verkehr haben. Wenn jedoch eine theoretische Möglichkeit besteht, dass auch auf natürlichem Wege eine Schwangerschaft entstehen könnte und nicht alle Eibläschen abpunktiert wurden, sollten unmittelbar nach der Punktion Kondome verwendet werden, um höhergradige Mehrlinge zu vermeiden. Nach dem Transfer gibt es keine Einschränkungen (wir raten jedoch immer, Sport nicht zu übertreiben und Sauna zu vermeiden). Viele Grüße und viel Glück! Dr. O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 23.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterschleimhaut nach Transfer

Hallo Herr Dorn, ich habe eine wichtige Frage, da ich gerade ziemlich ängstlich bin. Ich hatte am Donnerstag letzter Woche Punktion. Da die Gebärmutterschleimhaut so niedrig war, habe ich ab Punktion Estrifam und Progesteron genommen. 2 Tage später wurde eine befruchtete Eizelle bei einer Gebärmutterschleimhaut von knapp 7mm eingesetzt. A...


Estrifam nach Transfer

Hallo, ich hatte am Montag Transfer einer Blastozyste, heute (am Freitag, ES +9) war ich nochmal zur Kontrolle. Im Ultraschall sieht alles gut aus, Brevactid wurde gespritzt aber mein Östrogenwert ist stark gesunken (auf 120?). Bedeutet das, dass der Embryo sich nicht eingenistet hat? Ist es zu spät für 1-0-1 Estrifam ab heute? 


Blutwerte nach Transfer

Guten Tag, nachdem unser Transfer mit einer schlüpfenden 4-5AA Blasto leider negativ ausgefallen ist wurde mir Blut abgenommen mit Verdacht auf ein zu aktives immunsystem und evtl. Zu hohe Killerzellen. Meine Werte sind wie folgt: B-Zellen (CD19+) =486/µl (Norm: 50-400) B-Zellen CD19 = 16,4% (Norm: 6-16%) T-Zellen (CD3+) =2366/µl (Norm...


Schmerzen nach Punktion (ICSI) von 32 Eizellen/ Angst vor OHSS

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, wir befinden uns in unserem 1.ICSI-Zyklus, ich habe von ZT 2-10 Gonal f 100IU und von ZT 7-11 Ganirelix 25mg gespritzt. An ZT 11 habe ich um 22 Uhr mit Ovitrelle ausgelöst Im US an ZT 7 und 11 war schon ersichtlich, dass es über 20 Eizellen sind und daher wurde direkt ein Freeze all vereinbart. Mein Östradio...


ICSI - Krämpfe nach Transfer

Guten Tag Herr Dr. Schmidt, ich (40 Jahre) bin gerade am Ende meiner 4. ICSI (PU+6 / Transfer +3). Ich nehme seit Transfer 2x Estrifam, 3x2 Progestan und 1x Prolutex. Bei mir wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. ICSI aufgrund schlechtem Spermiogramm. Ich bin Low Responder (durchschnittlich nur 2 Eizellen). Stimulationsphase mit Synarela u...


Unterleibskrämpfe nach Transfer

Guten Tag, ich (40 Jahre) bin gerade am Ende meiner 4. ICSI (PU+6 / Transfer +3). Ich nehme seit Transfer 2x Estrifam, 3x2 Progestan und 1x Prolutex. Bei mir wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. ICSI aufgrund schlechtem Spermiogramm. Ich bin Low Responder (durchschnittlich nur 2 Eizellen). Stimulationsphase mit Synarela und Pergoveris 300...


Medikamente während und nach Transfer ?

Guten Tag, ich nehme aktuell Vagisan Milchsäurebakterien (Vaginalzäpfchen) und Döderlein Vaginalkapseln im Wechsel. Am Samstag habe ich meinen Transfer. Darf ich damit nach Transfer weiter oder sollte ich diese mit Transfer absetzen?   Danke :)


Zäpfchen nach Transfer ?

Guten Tag, ich nehme aktuell Vagisan Milchsäurebakterien (Vaginalzäpfchen) und Döderlein Vaginalkapseln im Wechsel. Am Samstag habe ich meinen Transfer. Darf ich damit nach Transfer weiter oder sollte ich diese mit Transfer absetzen?   Danke :)


Bluttest nach Transfer

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, mein HCG-Bluttest an TF+11 war am Dienstag negativ. Könnte mein Blut durch Clexane 4000 und ASS 150 zu verdünnt gewesen sein? Beste Grüße und herzlichen Dank! Oskar


Punktion ohne Transfer

Guten Tag, ich hatte am Dienstag meine Punktion zur ersten IVF. Der Arzt hat mir gesagt, dass kein Transfer stattfinden kann, aufgrund einer drohenden Überstimulation, welche ich aber noch nicht hätte. Östradiol war 1814pg/mI. Progesteron 3,34 ng/mI Lh