Verdacht auf PCO ohne Übergewicht - keine Periode seit Absetzen der Pille

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Verdacht auf PCO ohne Übergewicht - keine Periode seit Absetzen der Pille

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe folgende Werte im Nichtnormbereich: - AMH ng/ml von >24,00 - Testosteron von 0,8 - FAI von 5,0 - Cortisol ng/ml von 72,8 - HB/Ery pg/Zelle von 33,3 - MCV fl von 97,6 - TRAK Iu/ml von < 0,10 Mein LH liegt bei 14,7 Ich bin 30 Jahre und habe nach ca. 15 Jahren die Pille (Valette) abgesetzt. Anfang Dezember hatte ich die normale Abbruchblutung und seither tut sich gar nichts. Es besteht Verdacht auf PCO, aber die Endikrinologin sagt, es muss nicht sein und ich soll noch bis Ende des Jahres warten, ob sich mein Zyklus von selbst einstellt. Übergewicht (bei 1,66, 54 kg) und vermehrter Haarwuchs besteht nicht. Die Haare werden nur seit Absetzen der Pille sehr schnell fettig. Ich nehme jetzt seit einer Woche Mönchspfeffer und möchte noch mit Infolic anfangen. Macht dies bei diesen Werten Sinn und kann es wirklich sein, dass sich noch von selbst alles einstellt und ich kein PCO habe? Viele Grüße Anni

von Anni198805 am 25.06.2018, 15:25



Antwort auf: Verdacht auf PCO ohne Übergewicht - keine Periode seit Absetzen der Pille

Die Chancen auf eine spontane Regulierung dürften gering sein. Das weitere Vorgehen (ob und welche Medikamente) dürfte dann insbesondere von Ihrer Lebensplanung sowie einem bestehenden Kinderwunsch abhängen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 25.06.2018



Antwort auf: Verdacht auf PCO ohne Übergewicht - keine Periode seit Absetzen der Pille

Wir möchten nächstes Jahr mit der Familienplanung beginnen, daher kommt für mich die Einnahme der Pille nicht mehr in Frage. Könnte der Mönchspfeffer und Infolic einen Eisprung auslösen?

von Anni198805 am 26.06.2018, 12:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron nach erfolgreicher Kryo absetzen?

  Hallo Professor Dr Dorn,  ich hatte eine Kryo im natürlichen Zyklus.   Habe ab Eisprung Prolutex gespritzt. Nach positiven SST und einer  Blutabnahme sagt KIWU Klinik, wenn ich will kann ich nun Prolutex absetzen. Wenn ich es weitermachen will nur für mein Gefühl ? ich dachte man sollte mindestens bis zur Herzaktivität Progesteron nehmen ...


Menogon bei GVnP absetzen?

Hallo, Ich hatte die letzten 3 Zyklen GVnP mit 50 Einheiten Menogon Tag 3-7/8 und Auslösen des ES an Tag 8 oder 9 mit Ovitrelle. Ich hatte immer nur 1 Follikel zum Auslösen. Grund für das Stimulieren war eine etwas zu niedrige Schleimhaut (ca. 6mm ohne Stimu vor ES; mit Stimu dann 7-8mm). ES funktioniert an sich auch so bei mir. Auslösen war...


Wann Tamsulosin absetzen bei Kinderwunsch

Guten Tag, Mein Mann hat vor unseren beiden ersten Kindern das Medikamente Tamsulosin über etwa 2 Monate genommen.  Nun soll er es etwas länger nehmen. Mindestens 3 Monate, evtl auch länger.  Wann sollte er das Medikament spätestens absetzen, wenn wir planen, Ende nächsten Jahres noch ein Kind zu zeugen? Und wie hoch ist die Chance, das die ...


Absetzen Progesteron

Hallo Frau Prof., ich nehme zur Abortprophylaxe 100mg  progesteron morgens und 200mg abends. bis wann ist diese Einnahme sinnvoll bzw. ab wann übernimmt die Plazenta? ich habe eben nachgeschaut: bis 11+0 hätte ich noch 100mg Tabletten (morgens) und bis 11+5 200mg (abends) Tabletten. kann ich ab 11+0 die 100mg weglassen und dann bis 11+...


Ginoring absetzen

Hallo, ich nutze den Ginoring seit circa 1,5 Jahren und möchte ihn jetzt mitten im Zyklus absetzen, aufgrund  von Beschwerden und ich vermute, dass es daran liegt. Am 22.09 habe ich ihn eingesetzt. Wäre der Schutz dann direkt weg? 


Ausbleibende Tage bei Übergewicht

Hallo. Wir wünschen uns noch ein weiteres Kind. Beim ersten hat es sofort im zweiten Zyklus funktioniert. Nun ist es so, Seit März ist die Spirale gezogen. Anfang Juni hatte ich das letzte Mal meine Periode. War bereits bei der FA, Blutbild wurde gemacht. Mein Hormonhaushalt würde meinem Übergewicht entsprechen, deswegen bleiben die Tage aus. ...


Zyklusprobleme nach Absetzen der Pille + Kinderunsch 3 Monate Periode überfällig

Hallo Ihr Lieben, zu meiner Frage.. Ich habe letztes Jahr im September geheiratet und habe auch zeitlich mit der Pille angefangen. ( Marke Delara ) habe die Pille nur ca 6 Monate genommen. Nach dem Ich die Pille abgesetzt habe habe ich Im Juni 2023 meine Periode bekommen. Die dauerte ca 3 Tage. Danach habe ich im Juli meine Periode nicht ...


Wann absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, zur Unterstützung im natürlichen Zyklus nehme ich seit dem Eisprung 2 mg Estrifam und 400 mg Famenita.  Wann setzen Sie in aller Regel diese Medikamente ab, wenn eine Schwangerschaft zustande kommt? Viele Grüße, Brahms


Wie absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, zur Unterstützung der Einnistung habe ich ab ES ASS 100 genommen. Ich bin nun in der 5. Woche schwanger.  Ich habe keine Gerinnungsstörung und hatte in früheren Schwangerschaften auch keinen Bluthochdruck und keine Präeklampsie. Da ich den Ausführungen von Embryotox entnehme, dass die Unbedenklichkeit von ASS 10...


Absetzen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin nun zwischenzeitlich in der 13. SSW und es sieht nach wie vor alles gut aus. Mein FA meint, ich soll nun noch bis zur 14. SSW Utrogest nehmen. Ich nehme vorsorglich 2 mal 200 mg Utrogest vaginal am Tag, Blutwerte wurden nicht bestimmt. Würden Sie das Utrogest ausschleichen lassen (also etwa ab SSW...