Vaginaler Ultraschall zeitlich bei Eisprung

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Vaginaler Ultraschall zeitlich bei Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, um den richtigen Startpunkt für Utrogest zu finden, lasse ich um den Zeitpunkt des Eisprungs einen Ultraschall vornehmen (und beginne dann nach ES mit Utrogest). Nun bin ich besorgt, ob dieser Ultraschall dem Kinderwunsch abträglich ist (ist ja genau um den Eisprung herum). Insbesondere habe ich Bedenken, ob das Ultraschallgel - das ja vaginal verwandt wird - Spermien abtötet oder Spermien in ihrer Beweglichkeit einschränkt oder sich in sonstiger Weise nachteilig auf die Verwirklichung des Kinderwunsches auswirkt (ist auch keine KiWu-, sondern "normale" gyn. Praxis, in der evtl. kein spezielles Gel für KiWu verwandt wird). Sind diese Bedenken bzgl. Ultraschall berechtigt? Oder unberechtigt? Oder teilweise berechtigt dergestalt, dass man bei Kinderwunsch nur bestimmte Ultraschallgels nehmen sollte (falls ja: Welche?) oder nur in einer bestimmten Weise (etwa dass das Gel nur unter das Kondom kommt)? Danke für Ihre Antwort.

von Melinda7 am 28.04.2015, 17:19



Antwort auf: Vaginaler Ultraschall zeitlich bei Eisprung

Hallo Melinda, der Ultraschall selbst ist in keiner Weise schädlich. Ich verwende das Gel ausschließlich unter und nicht auf dem Kondom. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 28.04.2015



Antwort auf: Vaginaler Ultraschall zeitlich bei Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, danke für Ihre Antwort! Leider handhabt meine Frauenärztin das anders; sie verwendet das Gel unter und über dem Kondom. Ich habe sie darauf angesprochen, sie sagte, sie müsse es auch darüber verwenden, sonst könne sie nichts sehen. Kann das sein? (Oder lohnt eine nochmalige Nachfrage?) Und falls sie es weiter nur so macht: Ist es ein Problem hinsichtlich der genannten Punkte (Spermienüberleben, Spermienbeweglichkeit, KiWu im Übrigen)? Außerdem: ich habe eine Creme, die vaginal verwandt wird bei trockener Scheide und kein Problem hins. der genannten Punkte bildet (Vagisan FeuchtCreme). Könnte man diese zum Ultraschall verwenden (die Creme könnte ich dann mitbringen)? Danke für Ihre Antwort!

von Melinda7 am 28.04.2015, 22:20



Antwort auf: Vaginaler Ultraschall zeitlich bei Eisprung

...glaube ich nicht, das die Creme zu verwenden ist. Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob das US-Gel spermizid ist, da ich wie gesagt anders verfahre ...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 29.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange kann man Eibläschen nach dem Eisprung am Ultraschall sehen?

Guten Tag, ich habe vor einigen Monaten die 3 Monatsspritze abgesetzt (hatte sie nur 2 x), da ich starke Beschwerden (Brust und Unterleibsschmerzen) hatte und aufgrund des Kinderwunsches war ich am Montag beim FA. Dieser hat dann eine Ultraschalluntersuchung gemacht und mir gesagt, dass er ein Eibläschen im linken Eierstock sehen kann und mei...


Eisprung im Ultraschall sichtbar ?

Hallo Ich habe mal eine Frage und zwar was sieht man im Ultraschall nach dem Eisprung? Bei mir wurde an einem Montag ein Follikel in Größe 16mm festgestellt. Es kann doch nicht sein das dann schon der Eisprung war oder ? Am nächsten Tag sollten wir auslösen und hatten GV. Nach dem gv hatte ich eine kleine hellrote Blutung und einen kurzen Schm...


Ultraschall kurz vor Eisprung

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich werde diesen Zyklus kurz vor dem Eisprung zum FA zum Ultraschall gehen. Nun mache ich mir Gedanken wegen des bei der Untersuchung benutzten Kondoms über dem Schallkopf sowie über das Ultraschallgel. Wir möchten nicht, dass hierdurch unsere Chancen diesen Zyklus in irgendeiner Weise beeinträchtigt werden (herkö...


Ultraschall 1 Tag nach Eisprung

Hallo am Samstag morgen war der Ovu positiv wir hatten am Samstag Abend und am Sonntag Abend GV. Am Montag morgen sollte ich zur Kontrolle (postkoitaltest) in die Kiwu. Es wurde ein ultraschall gemacht und es war wohl zu sehen das der Eisprung war. Nun meine Frage, man liest ja viel über ultraschall, ist ein vaginaler ultraschall kurz nach dem E...


3. Zyklustag l Blutwerte + Ultraschall deuten auf Eisprung hin

Liebe Frau Dr. Sonntag, im letzten Zyklus habe ich zur Unterstützung Clomifen von Zyklustag 3 - 6 eingenommen und an Zyklustag 10 habe ich mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst. Ich befinde mich gerade wieder an Zyklustag 3 und war in der KiWu Klinik zum Ultraschall und zur Blutabnahme. Mein Arzt meinte, dass auf der linken Seite schon ein sehr ...


Progesteronwert nach Eisprung / Ultraschall nach Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ab wieviel Stunden nach erfolgtem Eisprung kann man dies im Blut anhand des Progesteronwerts feststellen? Reichen dafür bereits 24 Stunden aus? Und könnte man 24 Stunden nach dem Eisprung diesen im Ultraschall sehen? Und was genau könnte man ggf. sehen? Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus! Maria


Eisprung via Ultraschall

Kann der Frauenarzt via Ultraschall und Bestimmung des Eisprung sehen, wenn der Eisprung gerade,sprich an dem Tag des Ultraschall,stattfindet? Oder nur Tage danach?


Seit Ausschabung kein Eisprung lt. Ultraschall

Guten Morgen, vor zwei Tagen war ich bei meinem Frauenarzt und es wurde festgestellt, dass ich seit dem Abgang (AS 07.07.22 12 SSW) zwar pünktlich meine Periode bekomme, aber keinen Eisprung habe. Nun hat er mir empfohlen, mit dem neuen Zyklus den Eisprung mit Clomifen auszulösen. Vor zwei Jahren, war ich auch zum Eisprung Zeitraum beim Gyn ...


Fehlender Eisprung trotz Ultraschall

Lieber Herr Dr. Grewe,   ich war am 21.12 zur Vorsorge beim Frauenarzt. Dieser teilte mir mit, dass im Ultraschall sichtbar ist, dass der Eisprung morgen oder übermorgen stattfinden würde, so dass der Eisprung am 13 oder 14 Zyklustag bei einem 25 tägigen Zyklus stattgefunden hätte. Mich irritiert nun aber, dass ich jeden Tag Ovulationstests ...


Eisprung im Ultraschall

Lieber Herr Moltrecht,   ich war vor 7 Tagen beim Gynäkologen. Dieser stellt fest, dass sich die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut hat und hat ein Ei vermessen und sagte mir dass mein Eisprung kurz bevorsteht. Zu diesem Zeitpunkt zeigte der Clear Blue Ovulationstest einen blinkenden Smiley also einen Östrogenanstieg an. Ich habe seitdem w...