utrogestan und thrombo ASS

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: utrogestan und thrombo ASS

Sehr geehrte Dr. Szeromin, ich habe einige Fragen an Sie. nach einem positiven SST war ich am Freitag bei meinem Arzt, der einen Ultraschall gemacht hat und die Schwangerschaft bestätigte. Herzaktionen konnten nicht nachgewiesen werden, war am Freitag 4+6. 1. Frage: ist es normal dass zu diesem Zeitpunkt noch keine Herzaktionen zu sehen sind? Ich hatte vor ca. 2 Wochen, 3 Tage lang braune Schmierblutungen. FA verschrieb mir Utrogestan 100mg (1 morgens, 2 abends, vaginal) und Thrombo ASS 50 mg (1 täglich). 2. Frage: warum hat mir der Arzt diese Medikamente verschrieben? Sind sie für das Kind möglicherweise schädlich? 3.Frage: Ich habe bis jetzt gar keine SSanzeichen, meine Brust fühlt sich ganz normal an und auch sonst fuhle ich keine Veränderung, ist das normal? Ich hatte im Mai dieses Jahres eine Fehlgeburt in der 9 SSW. Vielen Dank für diese und auch für Ihre vorherige Antworten! Liebe Grüße, Dijana

von gidi am 19.09.2011, 10:28



Antwort auf: utrogestan und thrombo ASS

In der 4+6 SSW muss man noch GAR KEINE Herzaktion sehen, schön ist es, wenn schon eine Fruchthöhle nachweisbar ist. Utrogest stabilisiert die Progesteronwerte in der Frühschwangerschaft und hilft, die Bedingungen für die wachsende Schwangerschaft gut zu halten, indem es Blutungen durch Gelbkörperhormonmangel verhindert. ASS 50 ist ein gut gemeinter Versuch, durch Verbesserung der Durchblutung in ganz kleinen Blutgefäßen, die Entwicklung des Mutterkuchens möglichst zu stützen. Schaden tut das Ihrer SS beides nicht! Alles Gute für den Verlauf dieser SS! MFG Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 19.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thrombo ass , Lovenox

, 42Jahre alt, zwei fwehlgeburten im letzten halben Jahr, jetzt positiver Schwangerschaftstest, heute bei KIWU Expertin gewesen, Schleimhaut gut aufgebaut, kleines Punkterl zu sehen, wir müssen beobachten. Sie sagt ich soll das vom Frauenarzt vorgeschlagene Thromboass 50 jetzt unbedingt absetzen, weil es schädlich sei. ich soll gar nichts nehmen...


Thrombo ASS

Lieber Herr Dr. Krause, Da ich jetzt ja schon vor Eitreten der Schwangerschaft bis heute ThromboASS 50 genommen habe, kann ich einfach zwei davon nehmen um auf 100 zu kommen? Soll ich diese gleichzeitig nehmen? Ist es sinnvoller in der Früh oder am Abend? Zu welcher Tageszeit soll ich das Lovenox spritzen? Vielen Dank für die Antwort (dan...


Vorsorglich Progesteron + Thrombo ASS in der Frühschwangerschaft bedenkenlos?

Guten Tag, ich bin nun nach zwei biochemischen Schwangerschaften wieder schwanger und gerade 5 Tage überfällig. Ich hatte mehrere positive Schwangerschaftstests, die aber nur schwach anschlagen, auf dem Ultraschall war gestern noch nichts zu sehen. Mein Frauenarzt hat nun gesagt, ich solle meine Progesteron-Dosis (die ich seit dem Eisprung einne...


Thrombo ASS 150mg

Hallo! Meine Maus ist 20 Monate und ich stille sie noch 3x tagsüber und 3x nachts ca. Jetzt hätten wir wieder einen Kinderwunsch. In der ersten Schwangerschaft musste ich von Anfang bis 35+0 Thrombo ASS einnehmen aufgrund einer Gerinnungsstörung. Ich möchte sie ungern abstillen. Darf ich bei erneuerter Schwangerschaft ASS 150mg trotz Stillen einne...