Frage: Utrogest

Guten Tag Dr. Grewe, ich hatte Ende Februar eine Kryo und bin nun in der 14.SSW. Ich habe nach Transfer bis zur 12. Woche 4x200mg Progesteronzäpfchen eingeführt und 25mg Prolutex gespritzt. Dies habe ich gut vertragen. Nun nehme ich zur Vorbeugung einer Muttermundschwäche (wegen Fehlgeburt in 22. SSW letztes Jahr) laut Frauenarzt morgens und abends 200mg Utrogest oral. Es ist ihm lieber oral, damit sich die Scheide beruhigen kann. Morgens habe ich aber oft danach Schwindel. 1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Progesteron und Schwindel? 2. Kann, obwohl ich Progesteron vaginal und durch spritzen in hoher Dosis gut vertragen habe, es oral zu Schwindel kommen? 3. Was empfehlen Sie zur Vorbeugung einer Muttermundschwäche? Vaginal oder oral? Welche Dosis? Vielen Dank für Ihre Zeit und eine Antwort!

von Asus am 12.05.2021, 17:03



Antwort auf: Utrogest

Hallo, zu 1: Ja, das ist möglich zu 2: Bei oraler Zufuhr gibt es einen first pass Effekt in der Leber, dies könnte eine Erklärung sein. zu 3: Mir ist generell nur bei vaginaler Gabe ein Effekt bekannt. Wurden Abstriche durchgeführt? Sind diese sicher unauffällig? Gag/gibt es eine Indikation für eine Cerclage? Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 12.05.2021



Antwort auf: Utrogest

Es wurden Abstriche durchgeführt, ph liegt bei 4,0. Nur durch die Kryo, bei der ich täglich 4 Zäpfchen genommen habe, war ständig alles verstopft. Deswegen war die Überlegung oral. Sie meinen aber, dass es oral nicht wirkt/vorbeugt? Der Grund ist die frühe Fehlgeburt in der 22.SSW (Zwillinge/FFTS), bei der plötzlich Wehen und Blasensprung stattfanden und die Babys innerhalb von 2 Stunden gekommen sind. Einen Tag zuvor war bei der Kontrolle der Muttermund noch ok.

von Asus am 13.05.2021, 00:09



Antwort auf: Utrogest

Waren denn Chlamydien, Ureaplasmen und Mykoplasmen negativ? Mir ist wie gesagt nur die vaginale Gabe bekannt in dieser Situation. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 13.05.2021



Antwort auf: Utrogest

Ja, es war alles negativ. Würde 200mg Utrogest vaginal abends ausreichen? Kann ich die Tabletten Utrogest auch vaginal nehmen oder brauche ich ein neues Rezept?

von Asus am 13.05.2021, 20:11



Antwort auf: Utrogest

Die meisten geben zwischen 200 und 800 mg täglich. Die normalen Utrogest können Sie (off label) auch vaginal nutzen.

von Dr. Christoph Grewe am 14.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest oder Cyclogest (pflanzlich?)

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich soll aufgrund einer Gelbkoerperschwaeche Progesteron (Cyclogest 400mg)  einnehmen. Da es in meiner Familienhistorie Gebaermutterkrebs gibt, habe ich Angst synthetische Hormone zu nehmen. Hierzu habe ich 2 Fragen: 1. Ich habe gehoert, dass Utrogest ein pflanzliches bzw. natuerliches Preparat ist, dass aus d...


Utrogest

Sehr geehrter Dr. Moltrecht,  ich soll im natürlichen Zyklus mit Otrivelle um 20 Uhr auslösen und am nächsten Morgen um 12 Uhr  mit Utrogest beginnen, eigentlich nur zur Unterstützung des natürlichen Gelbkörpers gedacht.  Bin allerdings verunsichert. Verhindert Utrogest  so früh genommen nicht den ES ganz und damit die Entstehung des Gelbkörper...


Ovitrelle und Utrogest

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn,  Ich bin im natürlichen Kryozyklus und hatte gestern einen Folikel vom 16 mm. Morgen soll ich mit Ovitrelle um 20 Uhr auslösen und am Donnerstag um 12 Uhr soll ich utrogest nehmen.  1) stoert Utrogest so früh genommen nicht den Eisprung? Die Klinik meinte, die Medisgabe soll sich ueberlappen, stimmt das? 2) bes...


Wie lange Utrogest?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, wie lange geben Sie Ihren Patientinnen in der Schwangerschaft Utrogest? Nach dem positiven Test hat mein FA sicherheitshalber auf 2 mal 200 mg Utrogest vaginal erhöht, Blut wurde nicht abgenommen. Ich bin jetzt in der 11. Woche. Meine erste Ultraschalluntersuchung war in der 8. Woche. Mein FA war sehr zufrie...


Absetzen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin nun zwischenzeitlich in der 13. SSW und es sieht nach wie vor alles gut aus. Mein FA meint, ich soll nun noch bis zur 14. SSW Utrogest nehmen. Ich nehme vorsorglich 2 mal 200 mg Utrogest vaginal am Tag, Blutwerte wurden nicht bestimmt. Würden Sie das Utrogest ausschleichen lassen (also etwa ab SSW...


Kryotransfer Progynova + Utrogest

Gruß. Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryotransfer. Meine Therapie ist Progynova mit Utrogest. Mein Test ist negativ. Soll ich noch hoffen? Die Blutabnahme findet am Montag, 12. Februar, staat.


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Frage zu Utrogest

Hallo Herr Gagsteiger, mich interessiert, ob nach 24 Stunden noch das vaginal genommene Utrogest (100mg) im Blut gemessen werden kann und den Progesteronwert verfälschen? Wann ist es nicht mehr nachweisbar? Baut sich nach längerer Einnahme über mehrere Tage sozusagen ein immer höherer Progesteronspiegel auf? Danke vorab.    


Utrogest und Hormonanalyse

Hallo Frau Dr. Popovici, ich habe wegen einer vermuteten Gelbkörperschwäche im letzten Zyklus Utrogest 1x täglich vaginal ab ZT 17 eingenommen. Im Folgezyklus (also jetzt) möchte ich eigentlich eine Hormonanalyse machen. Allerdings ist meine Periode an Zyklustag 21 jetzt schon leider periodenstark "durchgebrochen".  Eigentlich ist mein Zyklus 2...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...