Frage: Utrogest

Hallo! Derzeit bin ich in der 9.SSW mit Zwillingen und habe immer wieder Schmierblutungen. Ich nehme 3 x 1 Utrogest. Keiner kann mir sagen wo das Blut herkommt, kein Hämatom vorhanden und die Schleimhaut ist gut aufgebaut. Den Kindern geht es gut, die Herzchen schlagen und sie wachsen gut. Jetzt soll ich in der 11 SSW Utrogest absetzen. Ich habe solche Angst, dass wenn ich sie ansetze, dass ich dann eine Fehlgeburt erleide. Kann es durch das Absetzen dazu komme.

von flottebiene85 am 05.12.2017, 13:10



Antwort auf: Utrogest

hallo! leider kommt meine Antwort etwas spät - entschuldigen sie! die schmierblutung hat bei ihnen wahrscheinlich einen ganz anderen Ursprung: manchmal ist der Muttermund in der Schwangerschaft deutlich empfindlicher, und die sehr oberflächlich verlaufenden Gefäße können leicht mal bluten. das hat dann gar nichts mit dem baby oder den Hormonen zu tun, sondern ist rein mechanisch, evtl. auch durch das utrogest ausgelöst. insofern brauchen sie keine sorge zu haben, dass etwas schlimmes passiert wenn sie utrogest in der 11. ssw absetzen - der embryo ist bis dahin völlig unabhängig von diesen Hormonen, weil er selbst welche produziert. alles gute!

von Dr. Natalie Reeka am 08.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mens trotz Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin heute Transfer+10 (Blastozystentransfer im natürlichen Zyklus). Trotz Utrogest 2 x 200 mg vaginal habe ich heute meine Tage bekommen. Der Schwangerschaftstest ist blütenweiß. Ist das normal oder bedeutet dies, dass ich mehr Progesteron nehmen sollte? Der Wert an ES+7 war gut, 22,5 ug/l. Viele Grüße, ...


Utrogest

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag,    Ich hatte im letzten Zyklus eine Insemination mit Gabe von Utrogest Luteal, 2x 200mg. Dieses führte zu einem längeren Zyklus von 31 Tagen (2 Tage Schmierblutungen vorab). Laut Lh Sticks war mein ES im folgenden Zyklus schon an Tag 12/13. Und nun habe ich an Tag 21 schon leichte Blutungen. Ich habe dies...


Zyklus nach Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich starte gerade in einen neuen Zyklus für einen Kryotransfer im natürlichen Zyklus. Im letzten Zyklus habe ich bis zum Bluttest 14 Tage nach Blastozystentransfer alle 12 Stunden 200 mg Utrogest genommen. Meine Tage kamen deswegen nicht wie sonst 15 Tage nach Eisprung, sondern erst heute, 22 Tage nach Eispr...


Utrogest oder Cyclogest (pflanzlich?)

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich soll aufgrund einer Gelbkoerperschwaeche Progesteron (Cyclogest 400mg)  einnehmen. Da es in meiner Familienhistorie Gebaermutterkrebs gibt, habe ich Angst synthetische Hormone zu nehmen. Hierzu habe ich 2 Fragen: 1. Ich habe gehoert, dass Utrogest ein pflanzliches bzw. natuerliches Preparat ist, dass aus d...


Utrogest

Sehr geehrter Dr. Moltrecht,  ich soll im natürlichen Zyklus mit Otrivelle um 20 Uhr auslösen und am nächsten Morgen um 12 Uhr  mit Utrogest beginnen, eigentlich nur zur Unterstützung des natürlichen Gelbkörpers gedacht.  Bin allerdings verunsichert. Verhindert Utrogest  so früh genommen nicht den ES ganz und damit die Entstehung des Gelbkörper...


Ovitrelle und Utrogest

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn,  Ich bin im natürlichen Kryozyklus und hatte gestern einen Folikel vom 16 mm. Morgen soll ich mit Ovitrelle um 20 Uhr auslösen und am Donnerstag um 12 Uhr soll ich utrogest nehmen.  1) stoert Utrogest so früh genommen nicht den Eisprung? Die Klinik meinte, die Medisgabe soll sich ueberlappen, stimmt das? 2) bes...


Wie lange Utrogest?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, wie lange geben Sie Ihren Patientinnen in der Schwangerschaft Utrogest? Nach dem positiven Test hat mein FA sicherheitshalber auf 2 mal 200 mg Utrogest vaginal erhöht, Blut wurde nicht abgenommen. Ich bin jetzt in der 11. Woche. Meine erste Ultraschalluntersuchung war in der 8. Woche. Mein FA war sehr zufrie...


Absetzen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin nun zwischenzeitlich in der 13. SSW und es sieht nach wie vor alles gut aus. Mein FA meint, ich soll nun noch bis zur 14. SSW Utrogest nehmen. Ich nehme vorsorglich 2 mal 200 mg Utrogest vaginal am Tag, Blutwerte wurden nicht bestimmt. Würden Sie das Utrogest ausschleichen lassen (also etwa ab SSW...


Kryotransfer Progynova + Utrogest

Gruß. Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryotransfer. Meine Therapie ist Progynova mit Utrogest. Mein Test ist negativ. Soll ich noch hoffen? Die Blutabnahme findet am Montag, 12. Februar, staat.


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...