Utrogest bei nächster Schwangerschaft sofort?

Dr. med. Najib N. R. Nassar Frage an Dr. med. Najib N. R. Nassar Frauenarzt

Frage: Utrogest bei nächster Schwangerschaft sofort?

Ich habe noch eine Frage. Kann ich mir bei der nächsten Schwangerschaft zur Unterstützung und Festigung dieser Utrogest verschreiben lassen? Weil ich habe das letztes Jahr bei der Schwangerschaft auch bekommen, allerdings erst 2 Wochen nach Schwangerschaftsfeststellung, dann hatte ich ja leider die Fehlgeburt und die Ärztin im Krankenhaus hat mir empfohlen wenn ich nächstes mal schwanger bin soll ich mir Utrogest gleich verschreiben lassen. Wäre das ok wenn ich das mache?

Mitglied inaktiv - 18.05.2011, 12:57



Antwort auf: Utrogest bei nächster Schwangerschaft sofort?

Hallo, ich möchte gern festhalten, dass es in der medizinischen Literatur keinen sicheren Nachweis dafür gibt, dass die Verabreichung von Utrogest eine Fehlgeburt zu verhindern vermag. Ein Nutzen ist lediglich im Rahmen der IVF-Behandlung erwiesen. Um nichts unversucht zu lassen, kann dennoch eine frühe Utrogest-Gabe ab dem Nachweis der SS sinnvoll sein. MfG N. Nassar

von Dr. Najib Nassar am 18.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest und Schwangerschaft

Hallo Frau Dr. Bühler, ich habe 4 Kinder und wir wünschen uns noch ein 5. Wunschkind. Ich bin 31 Jahre, mein Mann 34 Jahre. Mit unseren ersten drei Kindern (99/2001/2002) wurde ich jeweils im 1. Versuch schwanger. Auch ohne Medikamente (ich meine Utrogest). Die SS verliefen völlig problemlos. Vor unserem 4. Kind hatte ich eine Fehlgeburt (02...


Utrogest in der Schwangerschaft?

Hallo Fr. Dr., ich hatte dieses Jahr eine FG und soll nun bei einer erneuten Schwangerschaft Utrogest einnehmen. Da es sein kann dass ich nun wieder schwanger bin bräuchte ich dringend eine zweite Meinung : ) Was ist besser? Utrogest vaginal oder oral einnehmen? Mein FA meint ich solle sie oral einnehmen da es sonst bei der vaginalen Einnahme ...


Utrogest /Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, Ich habe einen Zyklus von 28 Tagen, manchmal auch 29. Ich bin gerade im Zyklustag 24. bzw. 25. da ich meine Periode am 1Tag sehr spät bekommen hab(22 Uhr). Seit dem Zyklustag 20. nehme ich 2x1 Tab. Utrogest vaginal. Am 20. Zyklustag hat meine Ärztin auf einen grauen Fleck im Ultraschall gezeigt, der sie vermuten läss...


Utrogest und Lenzetto Spray in der Schwangerschaft

Hallo Frau Dr. Popovici, ich bin in der 6. SSW nach einer Insemination. Bei der Ultraschall- und Blutkontrolle hat der Arzt festgestellt, dass alles zeitgerecht entwickelt ist und sich meine Hormonwerte im unteren Normbereich befinden. Er meinte, zur Sicherheit solle ich die Hormone unterstützen, da sich die Werte eben im unteren Bereich befin...


Evtl biochemische Schwangerschaft: Utrogest weiter nehmen?

Guten Morgen Herr Dr. Moltrecht, ich hatte im Juni eine FG mit Ausschabung und im November eine biochemische SS (mein Sohn kam 2017 komplikationslos zur Welt, 1.ÜZ schwanger geworden). Im Nov verschrieb mir meine Ärztin Utrogest und ASS. Da ich jetzt nur eine seeeehr zarte Linie auf dem Schwangerschaftstest hatte (ohne Anstieg, 2 Tage vor NMT un...


Trotz Brevactid und Utrogest und nur 1em Eierstock Chance auf Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Emig, Kurz meine Vorgeschichte.Ich habe 2015 meinen rechten Eierstock während meiner Schwangerschaft rausbekommen(aufgrund einer zyste).2018 wurde mir an dem linken eierstock wieder eine Zyste entfernt mit blinddarm.2monate nach der Op hatte ich schon wieder eine Zyste am Eierstock.Wir versuchen seit ende 2019 ein 2tes Kind zu bekom...


Blutung/ Utrogest/Schwangerschaft

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin der 6SSW und habe seit dem 17.8.2020 Blutungen. Fruchthöhle war damals noch nicht zu sehen. Ich habe Utrogest 3×1 verschrieben bekommen. Nun hab ich im Internet gelesen, dass wenn die Mutter Brustkrebs hatte, sollte man es nicht anwenden. Meine Mutter hatte Brustkrebs Meine Frage ist, ob ich das absetzen ...


Utrogest in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe mal eine Frage zu Utrogest. Mein Progesteronwert war nicht so toll und soll nun in der Schwangerschaft (4+4) 3x täglich Utrogest 200mg vaginal einnehmen. (Was ich sehr viel finde) Erneut Blut wurde aber noch nicht wieder abgenommen. Kann das Progesteron auch überdosiert werden und mir schaden in der Schwange...


Utrogest Nebenwirkungen oder Schwangerschaft?

Ich nehme seit ES Utrogest vaginal (1xAbends) in den ersten 5 Tagen hatte ich keine Beschwerden aber bei ES+5 hatte ich links an der Leiste punktuell ein Ziehen. Danach gab es bis ES+8 starke Krämpfe, Kopfschmerzen, Fieber (37.6), Brust Jucken und Abgeschlagenheit. Und bis heute habe ich alles ausser Krämpfe täglich aber nur bis 14:00 Uhr. Ich h...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...