Utrogest bei Zwischenblutung

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Utrogest bei Zwischenblutung

Hallo, seit diesem Zyklus ZT 20 nehme ich Utrogest um meine 2. Zyklushälfte zu stabilisieren (Gebärmutterschleimhaut nur wenig aufgebaut). Außerdem nehme ich seit etwa 5 Wochen Mönchspfeffer, da mein Zyklus sehr unregelmäßig ist. Es besteht Kinderwunsch. Ich habe bereits einen 1,5 Jahre alten Sohn; davor 2 FG beide innerhalb der ersten 12 SSW. (Bei den letzten beiden Schwangerschaften Blutungen in den ersten Wochen). Am ZT 20 beim FA stand der Eisprung kurz bevor. Mein Arzt meinte ich sollte gleich mit Utrogest starten und das über 10-12 Tage nehmen. Nun habe ich seit ZT 25 leichte Blutung. Periode? Zwischenblutung? Meinen FA kann ich leider nicht fragen, da er in Urlaub ist. War das nun der Beginn der Periode? Eine Zwischenblutung sollte ja durch das Utrogest verhindert werden. Nun meine Frage: Soll ich das Utrogest nun absetzen und ab ZT 14 von Neuem nehmen oder auf stärkere Blutung (Periode) warten?

von Christina14 am 09.08.2012, 13:56



Antwort auf: Utrogest bei Zwischenblutung

hallo, warten sie ab, ob die Bltg. stärker wird. nehmen sie utrogest bitte weiter, machen sie dann einen SS-test ca. 12 tage nach des ES. gruß

von Dr. Robert Emig am 10.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Activelle bei starker Zwischenblutung

Guten Abend Frau Dr. Sonntag,  ich bin völlig verunsichert. Am 27.10. hatte ich eine Ausschabung aufgrund einer Missed Abortion in der 10. Ssw. Am 27.11. bekam ich meine Periode, die wie immer sehr stark verlief und 6 Tage anhielt. Danach einige Tage Schmierblutungen und seit Freitag plötzlich wieder eine sehr starke Blutung mit leuchtend rotem B...


Utrogest oder Cyclogest (pflanzlich?)

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich soll aufgrund einer Gelbkoerperschwaeche Progesteron (Cyclogest 400mg)  einnehmen. Da es in meiner Familienhistorie Gebaermutterkrebs gibt, habe ich Angst synthetische Hormone zu nehmen. Hierzu habe ich 2 Fragen: 1. Ich habe gehoert, dass Utrogest ein pflanzliches bzw. natuerliches Preparat ist, dass aus d...


Zwischenblutung bei Pille?

  Sehr geehrte Prof. Dr. med. Katrin van der Ven, ich habe seit gestern, dem 09.01, eine leichte blutung bekommem(kein blut im urin), leichten druck/schmerz im Unterleib und vermehrten Harndrang, wovon kann das kommen? Nehme die Pille seit ca. 1 jahr, die Pillenpause war vom 25.12-31.12, letzter Gv war am 21.12 . Muss ich bedenken haben, dass i...


Utrogest

Sehr geehrter Dr. Moltrecht,  ich soll im natürlichen Zyklus mit Otrivelle um 20 Uhr auslösen und am nächsten Morgen um 12 Uhr  mit Utrogest beginnen, eigentlich nur zur Unterstützung des natürlichen Gelbkörpers gedacht.  Bin allerdings verunsichert. Verhindert Utrogest  so früh genommen nicht den ES ganz und damit die Entstehung des Gelbkörper...


Ovitrelle und Utrogest

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn,  Ich bin im natürlichen Kryozyklus und hatte gestern einen Folikel vom 16 mm. Morgen soll ich mit Ovitrelle um 20 Uhr auslösen und am Donnerstag um 12 Uhr soll ich utrogest nehmen.  1) stoert Utrogest so früh genommen nicht den Eisprung? Die Klinik meinte, die Medisgabe soll sich ueberlappen, stimmt das? 2) bes...


Zwischenblutung oder doch die Periode?

Hallo Herr Doktor Dorn, Ich habe gestern 6 Tage nach Eisprung eine mens artige Blutung bekommen. Ich bin nur etwas verwirrt da ich so in der Art es noch nie hatte und im Internet lese das die regelblutung nach 6 Tagen eigentlich nicht kommen sondern es sich um eine zwischenblutung handeln könnte? Es sind keine gewebsstückchen zu sehen und die k...


Wie lange Utrogest?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, wie lange geben Sie Ihren Patientinnen in der Schwangerschaft Utrogest? Nach dem positiven Test hat mein FA sicherheitshalber auf 2 mal 200 mg Utrogest vaginal erhöht, Blut wurde nicht abgenommen. Ich bin jetzt in der 11. Woche. Meine erste Ultraschalluntersuchung war in der 8. Woche. Mein FA war sehr zufrie...


Absetzen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin nun zwischenzeitlich in der 13. SSW und es sieht nach wie vor alles gut aus. Mein FA meint, ich soll nun noch bis zur 14. SSW Utrogest nehmen. Ich nehme vorsorglich 2 mal 200 mg Utrogest vaginal am Tag, Blutwerte wurden nicht bestimmt. Würden Sie das Utrogest ausschleichen lassen (also etwa ab SSW...


Kryotransfer Progynova + Utrogest

Gruß. Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryotransfer. Meine Therapie ist Progynova mit Utrogest. Mein Test ist negativ. Soll ich noch hoffen? Die Blutabnahme findet am Montag, 12. Februar, staat.


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...