Utrogest PCO Kinderwunsch

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Utrogest PCO Kinderwunsch

Hallo :) Ich habe folgendes Problem.. ich leide am PCO Syndrom und habe so gut wie nie meine Periode. Daher nehme ich immer Phasenweise für immer 3 Monate (12 Tage) Utrogest um meine Mens auszulösen. Danach kommen sie manchmal 2 - 3 Monate pünktlich von alleine und danach ist wieder Schicht.. jetzt Basteln wir seit 2 Jahren an unserem Baby und befinden uns auch in Behandlung in einer KiWu.. ich hab nach einem Monster Zyklus jetzt vor 4 Tagen mit dem Utrogest angefangen um meine Mens wieder auszulösen. 3 Tage später hatte ich ein ziehen im Unterbauch und habe aus Spaß mal einen Ovulationstest gemacht... der war fett positiv. (Davor hatte ich 47 Tage nichtmal einen Hauch von ansteigenden LH) Ich weiß allerdings, dass Utrogest ja eigentlich einen Eisprung verhindert oder Unterdrückt... Meine Frage ist einfach, kann es trotzdem sein, dass ein Eisprung stattgefunden hat? Ich nehme jeweils eine Tablette Abends. Der nächste Termin in der KiWu ist leider erst im Januar :(

von LisaLu20 am 22.12.2020, 20:01



Antwort auf: Utrogest PCO Kinderwunsch

Hallo, aus der Ferne kaum zu beurteilen. Es wäre schön ein Ultraschall zu machen. Bei manchen Frauen mit PCO ist der Test positiv, obwohl kein Eisprung ansteht, weil der Körper sehr viel LH (was mit dem Eisprung Test nachgewiesen wird) produziert. Der Test könnte also durch aus falsch positiv im Hinblick auf einen anstehenden Eisprung sein. Gruß

von Dr. Robert Emig am 23.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch - Utrogest

Sehr geehrte Frau Dr. Carstensen, bitte schauen Sie doch noch einmal weiter unten. Ich habe zu meiner letzten Frage und Ihrer Antwort noch 2 weitere Fragen gestellt (im gleichen Thread). Vielen lieben Dank!!! streifenkugel :-)


utrogest bei kinderwunsch

sehr geehrte Herr Czeromin, ich hatte im Februar eine missed abortion. meine FA verschrieb mir damal utrogest. nun habe ich gelesen, dass dieses gelbkörperhormon auch empfehlenswert in der 2. zyklushälfte ist. ich glaube die einnistung gespürt zu haben(wie auch in den vorangegangenen ss)meine frage lautet. kann ich evtl. vorbeugend diese restl...


Kinderwunsch und Zysten - Utrogest-Einnahme

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich bin 33 Jahre jung, hatte im Dezember letzten Jahres meine erste Schwangerschaft und auch kurz danach eine Fehlgeburt. Seither ist keine Schwangerschaft mehr eingetreten, obwohl wir es regelmäßig versuchen. Statt dessen habe ich immer häufiger mit Zysten an einem der Eierstöcke zu kämpfen. Vorher hatte ich das nur ...


Kinderwunsch mit 42, FG - Utrogest??

Guten Tag, nach den unkomplizierten SS mit meiner Tochter (jetzt 3,5) wünschen wir uns ein 2. Kind. SS trat ein, leider FG in SSW 6, parallel wurde größere Dermoidzyste entdeckt und entfernt. Da ich 12 Tage nach Eisprung eine Blutung hatte und an die Mens dachte, erfolgte ein Hormonstatus durch die SS statt wie gedacht an Zyklustag 5 in der S...


L-Thyroxin 125, Clomifen und Utrogest bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Emig, ich bin 38, habe eine Tochter (2,5) und war vor rd. 10 Jahren Krebspatientin mit Chemo und Bestrahlungen. Ein Eileiter ist nicht mehr vorhanden (mehrere Endometriose-Ops). Weiterhin liegt mein TSH-Wert zur Zeit bei 2,8, trotz Einnahme von L-Tyroxin seit einem Jahr (mittlerweile 125 pro Tag). Ausserdem zu kurzer Zyklus, deswege...


Utrogest, Endometriose und Kinderwunsch

Lieber Herr Dr., Ich bin 30j. 5/2011 OP: reputierte Schkoladenzyste. Zusammmen mit rechten Eierstocks entfernt. OP nicht von einem Gyno, sondern von Chirurg. Bis Ende 2012 beschwerdefrei. 3/2013 Bauchspiegelung wegen Schmerzen bis ins Bein. Ergebnis:kein Anhalt auf Endometriose; eine Adhäsion von Eileiter u. Eierstock wurde gelöst; Eileiter prompt...


Kinderwunsch, Utrogest, Zyklus total durcheinander

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, kurz zu meiner Situation: KiWu, 35 Jahre, seit 5 Zyklen NFP, seit 2 Zyklen mit Utrogest. Zykluslänge 21-24 T ohne Utro. ES ca. ZT 10-14. Letzte Mens:17.8. Habe 2 Zyklen mit Utro ab ES für 12 Tage hinter mir (Grund:kurze 2.ZH), habs gut vertragen und 2 Tage n. Absetzen meine Mens bekommen (ZT27/28, hat also gu...


Kinderwunsch und Utrogest

Sehr geehrter Prof. Dorn ! Wir haben seit 18 Mon. Kinderwunsch . Mein Zyklus ist regelmäßig 26 Tage lang und ich habe immer am 14. ZT meinen Eisprung . Messe seit 6 Mon. meine Aufwachtemperatur und beobachte meinen Zervixschleim. Hormone und Durchgänigkeit der Eileiter sind überprüft worden , alles ok. Jetzt meinte meine FÄ die 2. ZH wäre mit 12...


Kinderwunsch - Utrogest

Ich wende mich an Sie, da mir eine weitere Meinung wichtig ist. Ich werde im Februar 35 Jahre. Mein Mann ist 39. Wir haben eine 5-jährige Tochter und wünschen uns noch ein Kind. Im März diesen Jahres habe ich mir die Mirena entfernen lassen. Bei unserer Tochter hatten wir gleich im ersten Zyklus Erfolg. Dieses Mal schien es länger zu dauern. Lt. m...


Utrogest - Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin 32, habe einen 2 1/2 jährigen Sohn. Wurde damals nach 11 jähriger Pilleneinahme sofort schwanger. Nun möchten wir ein weiteres Kind. Üben seit kanpp einem Jahr. Meine Zyklen sind lang, zwischen 43-60 Tage, 2. ZH stabil mit 14-15 Tage. Hormonstatus: ZT 3 unauffällig, ZT 18 Estradiol 68,78pg/ml und Progest...