uterus retroflektiert, kaum mobil, in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: uterus retroflektiert, kaum mobil, in der Schwangerschaft

Liebe Frau Sonntag, Ich 29J,AFS III, PCO, L-Thyroxin 100, Insulinresistenz mit Metformin 850 (1-0-1), seit 1,5 Jahren Kiwu, BS im Mai '21 musste abgebrochen werden befund: frozen pelvis, linksseitige tube durchgehend. Empf: stationär sanieren. Dann OP Vorbereitung. Bericht: V.A Adenomyosis uteri, keine Hinweise auf tief infil. Endo , uterus retroflektiert, kaum mobil, spatium rectovaginale frei, adnexbereich frei, vagina, Villa portio unauffällig, myometrium verwaschen mit verwaschener Junktionalzone und kugelig veränderten Uterus. Ovar recht adhärent zum uterus. Keine freien Flüssigkeiten. Niere unauffällig. Kurz vor der OP erfuhr ich nun, dass ich überraschend schwanger bin! SSW6+2, mit embryio, dottersack und Herzschlag. Meine Frage: - haben Sie Statistiken über Schwangerschaft und einen kaum mobilen Uterus? Was bedeutet das nun für mich? Gefahr von einer FG? - Kann man diesen durch heilpraktische Massagen mobiler bekommen? Herzlichen Dank!

von schulz123 am 23.09.2021, 14:02



Antwort auf: uterus retroflektiert, kaum mobil, in der Schwangerschaft

Die spontane Schwangerschaft ist doch jetzt das beste, was Ihnen passieren konnte. Bei Ihrem jungen Alter ist das statistische Risiko für eine Fehlgeburt geringer, und durch die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft kann sich auch ein positiver Effekt auf die Endometriose ergeben. Also abwarten und positiv denken!

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 23.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uterus myomatosus in der Schwangerschaft

ich bin in der 8 SSW, bei der Vorsorgeuntersuchung wurden bei mir zahlreiche Myome (Uterus myomatosus) in der Gebärmutter festgestellt. Die Fruchtblase war auf dem vaginalen Ultraschal nicht sichtbar, nur über die Bauchdecke, die Ärztin meinte die Gäbermutter ist so hoch wie in der 22 SSW, ich bekamm eine Überweisung in die Klinik. Was erwartet mi...


Risiken bei 1. Schwangerschaft mit Uterus Bicornis bicollis

Hallo, ich bin knapp 36 Jahre und habe einen Uterus Bicollis bicornis, also zwei Gebärmutter, zwei Muttermünder... zuerst dachte man, es wäre nur ein Septum, aber leider sind es eben zwei. Meine Ärztin rät mir nicht zu einer Operation, da das wohl schwer machbar wäre, sondern eine SS erst Mal auszuprobieren. Ich hatte schon vor 10 Jahren einen Ab...


Schwangerschaft mit Uterus subseptum

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, nach fast drei Jahren ohne spontan eingetretene Schwangerschaft sind wir nun in einer Kiwu Klinik gelandet. Im April hatte ich bereits eine HSK und Bauchspiegelung. Nun, in Vorbereitung auf eine Insemination erwähnte meine Gyn. erstmals mir gegenüber beim erneuten Blick in den OP Bericht, dass ja ein Uterus subsept...


Uterus-Birocnis und PCO Schwangerschaft Ohne IVF möglich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovic, ich bitte Sie um eine kurze Einschätzung. Mein Mann (40) und ich (32) haben seit 1/2010 Kinderwunsch, leider bisher erfolglos. Im Nov. 2011 war ich mit Zwillingen schwanger welche ich jedoch in der 10 und. 11 Woche verloren habe. In folge wurde bei mir ein Uterus- Bicornis festgestellt. Ich wurde seither nicht meh...


2te Schwangerschaft trotz uterus bicornis

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Mann und ich sind gerade am Überlegen ob wir ein 2tes Kind wollen. Da ich an einem Uterus bicornis leide, hab ich mich darüber informiert. In einigen Artikeln steht, dass sich bei der 2ten Schwangerschaft das Fehlgeburten Risiko deutlich erhöht(bei der 1sten Schwangerschaft hatte ich einen Kaiserschnitt). Wie...


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Kann Uterus Supseptum nachwachsen?

Hallo,  aktuell bin ich in der 6. SSW. 2021 habe ich ein 6mm großes Septum in meiner Gebärmutter entfernen lassen. Heute hatte meine Frauenärztin geäußert, dass sie vermutet, dass das Septum nachgewachsen wäre? Kann sowas überhaupt sein? Meine Ärztin hat mich sehr verunsichert. Ich hatte schon 2 FG (vor der Septumentfernung) und bisher no...