Uterus bicornis - erste Geburt in 32. ssw

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Uterus bicornis - erste Geburt in 32. ssw

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin 36 Jahre alt und meine Tochter wird im Januar 2 Jahre alt. Wir haben knapp 2 Jahre versucht ein Kind zu bekommen. Eine Schwangerschaft wurde in ssw 10 beendet, da sich nur eine fruchthöhle gebildet hatte. Mein Frauenarzt meinte, dies hätte jedoch nichts mit dem Uterus bicornis zu tun der bei mir vorliegt. Weitere Fehlgeburten gab es nicht. Meine Tochter wurde in der 32 ssw mit Klump- und Sichelfüßen geboren. Sie lag seit Beginn der Schwangerschaft in Beckenendlage und hatte kaum Platz und ich selbst nur wenig Fruchtwasser. Eine Geburt in der 32 ssw war für meinen Frauenarzt ein Erfolg. Wir haben in der ss jeden Tag gehofft das Sophia sich noch ein bisschen länger Zeit lässt. Heute läuft die kleine Maus und macht uns zu stolzen Eltern. Wäre bei einer zweiten ss mit einem ähnlichen Verlauf zu rechnen? Oder kann man bei der zweiten SS davon ausgehen das „mehr Platz“ vorhanden ist? Sollte man den Uterus bicornis operieren lassen? Danke!

von DieSteffi_83 am 09.09.2019, 22:29



Antwort auf: Uterus bicornis - erste Geburt in 32. ssw

Das Risiko dürfte auch in einer erneuten Schwangerschaft erhöht sein, wie für Uterus bicornis bekannt. Eine operative Therapie wird nicht empfohlen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 13.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zysten im Uterus

Guten Tag , Ich war heute bei meiner Hausärztin aufgrund schmerzen (handelte sich um eine Reizung des Darms)jedoch fand sie beim Ultraschall des gesamten bauchraumes 2 2-5mm messende zystische Strukturen teils echoreich im Uterus. Schwanger bin ich nicht ( kinderwunsch vorhanden , Tests negativ ,periode normal und seit gestern vorbei) schmer...


Klebsiella im Uterus

Hallo Hr. Dr. Gagsteiger, Ich habe heute den Befund meines Abstrichs aus dem Uterus bekommen: 70% L.acidophilus und 30% Klebsiella. Kann ich mit dieser Verteilung schwanger werden und bleiben? Habe schon 2 FG wg ungünstiger bakterieller Besiedelung des Uterus hinter mir. Möchte keine weitere riskieren. Die Rücksprache zu diesem Befund erhalte...


Kindsbewegungen &' Stille Geburt

Guten Abend Fr. Dr. Tanja Finger,    ich bin 19 Jahre „jung“ und mit meinem zweiten Baby schwanger (das erste habe ich in der 7. Schwangerschaftswoche verloren, aufgrund von vielen medizinischen Ursachen, die allerdings nicht an mir lagen) und bin mittlerweile schon in der 26. Schwangerschaftswoche und habe „panische“ Angst, dass meinem Baby...


Kinderwunsch nach Geburt

Hallo Herr Dr. Dorn, vor 15 Monaten kam unsere 1. Tochter zur Welt. Zuvor hatte ich bereits einen induzierten Abbruch, aufgrund einer autosomal-rezessiv vererbten Erkrankung, die zu schwersten Behinderungen führen kann. Jetzt hätten wir gerne trotzdem noch ein zweites Kind. Mein Zyklus ist immer noch nicht wieder regelmäßig. In der zweiten Zykl...


Zervixschleim nach Geburt

Hallo Frau Dr. Sonntag,  ich habe vor 8 Wochen spontan entbunden. Mein Wochenfluss ging 4 Wochen, anschließend 2 Tage Pause und dann kam die erste Periodenblutung. Seither war keine mehr. Nach 11 Tagen nach der Periode hatte ich einige Tage schwarze bis hellrote Schmierblutung. Seither habe ich täglich viel spinnbarer Ausfluss, der wie ein Schl...


Starke Blutung seit Geburt

Hallo Frau Prof van der Ven,  seit der Geburt vor 3 Monaten hatte ich 2 x mal die Periode, welche sehr stark war. Das hatte ich vor der Geburt nie.  Während der Geburt (spontan) habe ich viel Blut verloren, der Grund war wohl nicht ersichtlich. Ich vermute im nachhinein eine Uterusatonie. Seit der Geburt hatte ich täglich schleimigen Ausf...


Selen-Einnahme bei Hypothyreose - bis zur Geburt oder gegen Stillprobleme auch länger?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, können Sie mir auch eine endokrinologische Frage beantworten, die sich nicht direkt auf einen Kinderwunsch bezieht? Ich habe eine Hypothyreose, und mir war vor meiner aktuellen Schwangerschaft empfohlen worden, zusätzlich zu L-Thyrox auch 200mg/d Selen einzunehmen. In der aktuellen Schwangerschaft - unter Sel...


AMH niedrig vor Geburt, wie ist es danach

Hallo Prof. Dr. Dorn, Ich habe vor ein paar Monaten meine Tochter bekommen. Sie ist mit Hilfe von Clomifen entstanden. Mein AMH war vor der Schwangerschaft sehr niedrig für mein Alter (unter 0,7 mit damals 28/29 Jahren).  Ich hatte damals schon Angst vor vorzeitigen Wechseljahren. Wir würden gerne irgendwann ein (oder mehrere) Geschwister fü...


3 Fehlgeburten, v.a. Uterus septus / Uterus Bicornis

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ich hatte bislang drei Fehlgeburten (12 SSW - Blasenmole, 5 SSW - natürlicher Abgang, 9 SSW - Missed Abortion, Herz schlug bereits). Nun wurden bei der letzten Missed Abortion zwei Ausschabungen durchgeführt. Im Ultraschall der Voruntersuchung sah der Arzt ein Gewebe, weshalb er den Verdacht auf ein Septum bzw. einen ...


IUI bei uterus bicornis

Hatte Herr Doktor Schmidt, aktuell stimuliere ich für eine IUI. Leider habe ich ein Uterus Bicones mit blindenhorn links und kann daher nur über rechts schwanger werden. Aktuell befindet sich links ein Follikel mit 14 mm und rechts ein Follikel mit 12 mm heute an zyklustag 9. Ich soll heute und morgen noch spritzen und am Freitag, das heißt in ...