Ureaplasma parvum und IUI

Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frage an Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frauenarzt

Frage: Ureaplasma parvum und IUI

Hallo, mein Mann hat gestern seine Ergebnisse vom Andrologen bekommen und dort wurden Bakterien der Art Ureaplasma parvum im Ejakulat gefunden. Man sagte uns, dass dies der geplanten IUI nicht im Wege stehen würde. Es muss halt mit Antibiotikum über 10 Tage behandelt werden und auch ich solle mich gleich mit behandeln lassen. Jetzt war ich heute bei meiner Gynäkologin und diese hat einen Abstrich gemacht um zu schauen ob ich diese Bakterien auch habe. Einfach so mit behandeln würde nicht gehen. Wir sollten ab jetzt GV nur noch mit Kondom haben. Jetzt frage ich mich aber, wenn ich die Bakterien bislang noch nicht haben sollte, ob ich mich dann durch die IUI, die morgen stattfinden soll, anstecken könnte. Mit freundlichen Grüßen N.H.

von nsteini1981 am 17.09.2020, 13:34



Antwort auf: Ureaplasma parvum und IUI

Guten Tag, Ureaplasma parvum findet sich sehr häufig bei Frauen und auch häufig bei Männern, ohne dass sie krank machen würden. Wenn nun aber schon antibiotisch behandelt wird, gibt es keine Garantie, dass durch die Waschungen der Spermien vor einer IUI die Keine auch ganz entfernt werden. Daher müsste man, obwohl ein Schaden unwahrscheinlich ist, konsequenterweise auch auf die IUI verzichten. Viele Grüße

von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss am 17.09.2020



Antwort auf: Ureaplasma parvum und IUI

Hallo Hr. Prof. Dr. Med. Weiß, erst mal Danke für die rasche Antwort. Noch ist mein Mann nicht mit der Behandlung angefangen, was aber wohl keinen Unterschied für die IUI und die Ansteckungsgefahr bedeutet, oder? Weder er, noch Ich haben irgendwelche Beschwerden. Aber ist es denn nicht auch so, dass ich mich über den GV in der vergangenen Zeit ganz automatisch angesteckt haben muss? Mit freundlichen Grüßen N.H.

von nsteini1981 am 17.09.2020, 17:28