unregelmäßiger Zyklus - Eisprung

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: unregelmäßiger Zyklus - Eisprung

Hallo Herr von Stutterheim, ich habe im Dezember 2010 ein Kind bekommen. Ab bestehendem Kinderwunsch bis zur Schwangerschaft hat es 5 Monate gedauert, also nichts ungewöhnliches. Seit August bekomme ich wieder meine Periode und wir möchten gerne sofort wieder ein zweites Kind. Seit zwei Monaten versuchen wir es somit. Kein Grund zur Panik also. Jetzt habe ich aber Probleme mit dem Zyklus. Dies ist dann natürlich etwas schwieriger, wenn man schnell schwanger werden möchte. Und dazu auch meine Fragen (die ich aber noch etwas erläutern muss): Die ersten beiden Zyklen dauerten 32 Tage. Vor jedem Zyklus taten vier Tage vor Menstruationsbeginn Schmierblutungen auf. Das kannte ich schon aus der Zeit vor der Schwangerschaft, allerdings war da mein Zyklus 30 Tage lang und die Schmierblutungen traten nur 2 Tage vorher auf. Bis jetzt dachte ich, dass es sich einfach durch die Geburt geändert hat. Meine erste Frage dazu: Wann beginnt nun mein Zyklus? Ab den Schmierblutungen oder ab der "richtigen" Periode? Das ist ja für den Zeitpunkt des Eisprungs recht wichtig. Meine zweite Frage betrifft nun den jetzigen dritten Zylus: Um selbst herauszufinden, wann der Eisprung stattfindet, habe ich einen Ovulationstest gemacht und der Test war Freitag, den 24.09. positiv. Laut meiner Berechnung würde das passen, da ich mit der "richtigen" Periode am 06.10. gerechnet habe, also ca. 2 Wochen nach Eisprung. Doch habe ich jetzt sein Montag, den 26.09. schon die Schmierblutungen gehabt und meine "richtige" Periode heute, also eine Woche vor dem errechneten Zeitpunkt. Meine zweite Frage dazu: Warum kommt die Periode diesen Zyklus schon nach 25 Tagen? Für mich ungewöhnlich. Der Eisprung soll laut Test ja auch erst 4-6Tage her sein. Warum tritt so früh nach dem Eisprung die Menstruation ein?Liegt bei mir vielleicht eine hormonelle Störung vor? Das mit den Schmierblutungen ist doch auch nicht normal oder? Was würden Sie mir raten, um schnell schwanger zu werden? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von ak78 am 29.09.2011, 09:08



Antwort auf: unregelmäßiger Zyklus - Eisprung

1. Frage: Dann wenn sie richtig durchkommt. 2. Frage: Kann eine hormonelle Störung sein. So nicht zu beantworten. Müßte man per US mal schauen, wann der ES ist. Dann wüßte man, ob der Test richtig anzeigt und damit die 2. Hälfte korrekt ist.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 30.09.2011



Antwort auf: unregelmäßiger Zyklus - Eisprung

Noch ein Nachtrag: Es könnte auch sein, dass es sich in diesem Zyklus nicht wie oben von mir vermutet um die Monatsblutung, sondern um eine Zwischenblutung handelt. Besteht also doch noch Hoffnung auf eine Schwangerschaft? Wenn nein: Warum jetzt diese Zwischenblutung?

von ak78 am 29.09.2011, 14:24



Antwort auf: unregelmäßiger Zyklus - Eisprung

Ja kann natürlich sein, aber spricht dann ja auch für eine kleine Störung. Sollte man beobachten.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 30.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unregelmässiger Zyklus, wann Eisprung

Hallo Frau Dr. Müller, ich bin 28 Jahre (162 cm, 58 kg) alt und habe einen 19 Mo. alten Sohn(, den ich noch ein- bis zweimal am Tag stille). Seit Oktober 04 "übe" ich mit meinem Mann (32 J.) für ein zweites Kind. Im Jan.05 hatte ich einen Spontanabort in der 5-7(?) SSW.. Das erste Mal bin ich im 7. Zyklus schwanger geworden, dann im 2. und jet...


Unregelmäßiger Zyklus, Eisprung

Hallo! Vor 12 Monaten habe ich die Pille abgesetzt (Pilleneinahme: 7 Jahre) (Zyklen: 32,30,25,28,25,32,34,27,27,30,35) und wir sind im 3.Übungszyklus, davon einem mit dem Clearblue Fertilitäsmonitor. Dieser zeigte mir am ZT 16 drei Balken und ein Ei. Heute bin ich ES+8. Meine Fragen sind nun ob ich einen unregelmäßigen Zyklus habe ? Da die ...


Unregelmässiger Zyklus - Zyste - Eisprung

Hallo.Zu meiner Vorgeschichte. Ich habe 3 wunderbare / gesunde Kinder und Wir haben beschlossen ein letztes mal ein Kind zu bekommen. Danach ist die Familienplanung abgeschlossen ...Leider hatte ich Ende 2014 in der 10ssw eine FG danach habe ich 2x die 3monatsspritze bekommen,heißt also 6 Monate. Im November 2015 hätte ich erneut die spritze bekom...


unregelmäßiger Zyklus - Methode Eisprung bestimmen

Guten Tag, ich hatte einen Zyklus, der nur ca. alle 3 Monate war und durch Insulinresistenz und Stress verursacht wurde. Inzwischen sind die Zyklen um die 35 Tage, manchmal ein paar Tage später, generell hat es sich aber um einiges verbessert. Gibt es dafür eine Methode oder ein Gerät, mit dem ich bestimmen kann, an welchem Tag der Eisprung st...


Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Guten Tag   Ich hatte am 12. Dez. 2023 eine Eileiterschwangerschafts OP mit erhalt des Eileiters. 3 Wochen nach der OP bekam ich meine erste Periode. Sie ist noch nicht regelmässig aber das hatte ich vor der OP auch nicht. Schmerzen habe ich keine mehr. Nur kan es sein das ich den Eisprung jetzt spüren kan? In der Zeit wo der Eisprung sein s...


GV um Eisprung vor Kryo Transfer

Guten Tag Herr Dr Emig,  Ich bin 40 Jahre alt, habe mit 36 eine unproblematische und spontane Schwangerschaft gehabt, bin seit Ende 2022 in Kinderwunschbehandlung für ein Geschwisterkind, mittlerweile gab es zwei ICSI Behandlungen. Einmal konnten 9 Eizellen entnommen werden, 6 haben sich weiterentwickelt, eine Blastozyste wurde eingesetzt - ...


Progesteron Eisprung

Liebe Frau Sonntag, ich bin mit Meinem Eisprung jetzt 5 Tage überfällig. Bevor ich meine Periode bekommen habe, habe ich eine Woche nach dem letzten Eisprung Progesteron genommen. Als jedoch extrem braune bis schwarze Schmierblutungen einsetzen, habe ich es abgesetzt und 3 Tage später meine Tage bekommen. Kann es am Progesteron liegen, dass der...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Eisprung

Liebe Frau Ven, nach einer FG in der sechsten Woche war der Schwangerschaftstest schnell wieder negativ und ich hatte direkt wieder einen Eisprung. Die zwei folgenden Zyklen konnte ich jedoch mit den Ovulationstests keinen Eisprung ermitteln. Kann dieses noch mit dem Abort zusammen hängen? Meine Periode ist ansonsten regelmäßig . Daher frage ic...