Unregelmäßig proliferiertes Endometrium

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Unregelmäßig proliferiertes Endometrium

Hallo Dr. Stutterheim, ich hatte eine Gebärmutterspiegelung wegen Verwachsungen nach Saugkürettage bzw. Fehlgeburt. Ich bin 30 Jahre alt, PCO, keine Kinder, mit Metformin gut eingestellt. Bei der Gebärmutterspiegelung wurde folgendes festgestellt: - 8mm aufgebautes Endometrium - Uterus arctuatus - im Bereich Hinterwand: relative Endometriumatrophie, nur geringgrades dünnes Endometrium - im Bereich Adhäsiolysestelle: Endometriumlücke - die übrigen Anteile: Seitenwände, Vorderwand und Fundus Uteri weitestgehend lückenlos aber eben sehr unregelmäßig proliferiertes Endometrium - Eileiter ok soweit einsehbar Der Eingriff war ca 1 Tag vor Eisprung. Wie schätzen Sie meine Chancen für eine normale Schwangerschaft ein? Die Ärztin rät zu Hormonen zur Verbesserung der Schleimhaut. Darf ich während der Einnahme versuchen schwanger zu werden oder muss die "Therapie" erst abgeschlossen sein? Vielen Dank im Voraus!

von Pati1986 am 27.09.2017, 08:27



Antwort auf: Unregelmäßig proliferiertes Endometrium

Östrogene sind sicherlich gut zum Aufbau der Schleimhaut, ss ist auch möglich. Daher machen sie es so, wie vorgeschlagen wurde. Die Möglichkeit für eine SS dürften ganz gut sein.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 27.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometrium

Hallo Herr Dr. Grewe Ich war heute am 19.Zyklustag beim Ultraschall. Die Schleimhaut liegt bei 8mm.ist das zu wenig?meine Gynäkologin sagte das ist nicht optimal. Aber lese immer 8mm ist OK. Mfg Sonne909


Endometrium reagiert nicht gut auf Progesteron

Hallo Fr. Dr. Sonntag! Wir sind behandelt wegen schlechtes spermien Morphologie. Ich habe 2 IMSI und 1 Kryo-Versuch hinter mir. Leider erfolglos. Erste mal hatte ich luteal Insuffizienz unter vaginal Progesteron, deswegen habe ich im folgenden Zyklus die Spritze bekommen. Damals, habe ich gefragt ob wir das Progesteron-Wert kontrollieren sollte ...


Kann ich schwanger werden trotz schmalem Endometrium

Sehr geehrte Frau Finger, Mein Endometirum ist schmal und wir versuchen schon sehr lange schwanger zu werden. Kann das damit zusammenhängen oder ist das normal? Vielen lieben Dank für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Yasemin Poyraz


Periode nach Geburt unregelmässig

Guten Tag Wir wünschen uns ein 2.tes Kind. Die Geburt ist nun 16Monate her. Meine Periode kam 14 Monate nach der Geburt(3monate nach dem Abstillen) Nun hatte ich nach dieser Periode einen Zyklus von 48 Tagen bis die erneute Periode eintraff.( Nun ist zu beachten das ich eine lange Zeit keine Periode hatte und ich per Hormone die Eierstöcke stimu...


Periode sehr unregelmäßig und hormone durcheinander

Hallo, Ich habe im August 20 die Pille abgesetzt nachdem ich diese 3 Monate genommen hatte. Davor war mein Zyklus immer regelmäßig auf den Tag genau. Nach dem absetzen lange keine Periode, dann sehr unregelmäßig. Mal garnicht dann alle 2 Wochen. Nachdem meine ehemalige FA mir nach einem 3/4 Jahr sagte das ich noch warten soll das wäre normal ...


Endometrium

Hallo, leider hatte ich nach MIssed Abortion eine Saugcurettage letzte Woche. Nun war ich heute 9 Tage nach dem Eingriff zur Kontrolle und ich fragte nach der Dicke der Gebärmutterschleimhaiut. Diese sei nicht vorhanden- bei 0mm- und ich frage mich jetzt, ob das normal ist? Ich mache mir Sorgen, dass sich die Gebärmutterschleimhait nach dem Eing...


Endometrium bei IUI

Hallo Frau Prof.Dr. Sonntag, Ich hatte heute Inseminationen und Spritze seit Zt 4 (25 IE) Ovaleap. 3 Tage vor auslösen des ES habe ich dann zusätzlich noch Orgalutran gespritzt um zu verhindern, dass der Eisprung am Sonntag stattfindet. Im Vergleich zu Donnerstag ist der Follikel von 16.4 mm auf nur 20 mm (innerhalb 3 Tage) weiter gewachsen und...


2. Zyklushälfte unregelmäßig

Hallo, Ich beobachte nun schon seit einigen Monaten meinen Zyklus mit Basalttemperatur (mit Sensor den ich über nacht trage, also sehr genau) und Cervix Schleim. Meine Eisprung ist meist zwischen 18. Und 21. Zyklus Tag, die 2. Zyklushälfte schwankt zwischen 5 und 11 Tagen. Die Temperatur in der 1. Zyklushälfte ist ziemlich stabil, in der 2. Ein...


Plötzlich Zysten im Endometrium

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag,   ich befinde mich in der Vorbereitung im küstlichen Zyklus für den Kryotransfer einer letzten Blasto im Ausland. Beim ersten Ultraschall in der KiWu Praxis in Deutschland war das Endometrium 7,3 mm, dreischichtig, das Östrogen wurde auf 6 mg erhöht. Nach weiteren 6 Tagen war die Schleimhaut 8,3 mm, aber e...


Zyklus unregelmäßig/verkürzt und Kinderwunsch

Hallo, Dadurch, dass wir seit ca 5 Zyklen probieren unseren zweiten Kinderwunsch zu erfüllen, ist mir aufgefallen, dass mein Zyklus scheinbar sehr unregelmäßig ist. Anfangs hatte es bereits einmal geklappt, allerdings war das HCG Ergebnis nur sehr schwach und schließlich hat ein Abort stattgefunden. Nun ist es so, dass der Eisprung manchm...