Frage: ungewollt kinderlos

Guten Tag Dr. Sonntag! Kurz zu uns: Mein Mann und ich versuchen seit 5 Jahren ein Baby zu bekommen. Vor über 2 Jahren endete eine natürliche SS mit einer FG. Nun seit 1 Jahr sind wir in einem KiwU-Zentrum in Hannover. Die bisherigen Untersuchungen (Laparoskopie, Utraschall, Bluttests, Spermiogramm) ergaben keine Erklärung für die Kinderlosigkeit. Lediglich bei meinem Mann sind nicht so viele schnelle Samen, was aber eine SS nicht ausschließt. Bisher hatten wir 3 negative IUI-Versuche. Die weitere Vorgehensweise wird demnächst mit dem Arzt besprochen. Mich interessiert jedoch eine andere Sache: seit 4 Zyklen bekomme ich eine merkwürdige Periode. Es kommt eine dunkelbraune, marzipanähnliche, zähe Masse (sorry). Meine Frauenärztin hat ein Unterschal und Bluttest durchgeführt und mich nach Hause geschickt. Mich beunruhigt diese Situation sehr. Welche Untersuchung würden Sie mr empfehlen? Viele Grüße A.S.

von Marie-Claire am 18.09.2013, 15:12



Antwort auf: ungewollt kinderlos

Guten Tag, grundsätzlich kann unter Einnahme von Medikamenten (beispielsweise im Rahmen der Inseminationen) die Blutung durchaus anders ausfallen als Sie das üblicherweise kennen. Wenn Ultraschall und Blutuntersuchungen sonst unauffällig und Sie beschwerdefrei sind, muss das nichts zu sagen haben. Aufgrund des langen Kinderwunsches sollte man jetzt jedoch sicher auch mit der künstlichen Befruchtung weitermachen. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 18.09.2013



Antwort auf: ungewollt kinderlos

Dr. Sonntag, lieben Dank für die promte Antwort! Die letzte Insemination verlief ohne jegliche Stumulation, nur der ES wurde mithilfe von einer Spritze ausgelöst. Die Periode verläuft recht schmerzhaft und auch nach der Periode habe ich einen Druckgefühl mittig im Unterleib. Ich habe von einer GM-Spiegelung gehört. Bin mir aber nicht sicher, ob es ratsam wäre. Danke

von Marie-Claire am 18.09.2013, 15:30



Antwort auf: ungewollt kinderlos

Häufig wird das auch bei einer Bauchspiegelung mitgemacht, die Sie ja schon hatten - steht dann aber im OP-Bericht genauso drin. Sonst wäre das eine Möglichkeit, die zum Teil als sogenannte Mini-Hysteroskopie auch ohne Narkose angeboten wird. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum nur kinderlos? Auch an alle anderen!

Hallo, da ich gesehen habe, dass Sie in Kiel arbeiten (komme aus der Nähe von Flensburg), habe ich mich entschieden, Sie um Rat zu bitten. Anfang Juni 2001 hatte ich eine FG Ende 8. SSW. Wir haben schon 1 Kind (geb. Okt. 1998). Beide Male bin ich sehr schnell ss geworden (beim 1. Mal gleich im 1. Monat, bei der Fg im 3. Monat nach Absetzen der Pi...


Kinderlos

Hallo Frau Müller, seit etwas mehr als einem Jahr probieren wir Nachwuchs zubekommen aber leider klappt es nicht. Da ich vor vor 10 Jahren ein Eileiter entfernt bekommen habe und auch immer wieder Probleme hatte, weiss ich nicht was ich noch machen kann. Habe es schon mit vielen pflanzlichen Mitteln probiert aber es hilft alles nicht. W...


Grundlos kinderlos

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, mein Mann (49) und ich (37) haben seit 4 Jahren einen Kinderwunsch. Es kam bisher einmal auf natürlichem Weg zu einer Schwangerschaft (missed Abort) und einmal im Zuge einer Insemination zu einer biochemischen Schwangerschaft. Es wurde eine umfangreiche Diagnostik bei uns beiden durchgeführt (Chromosomen, Killerzel...


Kinderlos nach Abbruch

Hallo, ich bin 31 Jahre alt und mein Partner 42. Wir versuchen nun seit 2 Jahre schwanger zu werden aber es klappt nicht. Wir habe uns auch schon ärztlich untersuchen lassen, es sei wohl alles in Ordnung. 2013 hatte ich aber einen Abbruch. Kann das vielleicht die Ursache sein? Mein FA sagt nein... Bitte um Ihre Meinung... Die Aussage vom FA ist nur...


Ungewollt kinderlos

Hallo, Ich hatte mehrere Fehlersuche und einen abort. Welche Tests die nicht der Routine entsprechen, kann man machen lassen um die Ursache zu finden? LG Monique Seidel


Kinderlos und bekomme keine Hilfe, Blut-gefüllte Zysten

Lieber Dr. Grewe, ich bin 32, kinderlos, mit Kinderwunsch. Ich habe aus unbekannten Gründen seit Dezember 2019 starke Zyklusprobleme. Ich war bereits zweimal schwanger, FG in Jan 2018,21ssw (IUFT) und Sep 2018,8ssw (ma). Danach schwankte meine Periode zwischen 36 und 44 Tagen. Nach einigen Monaten hat es sich wieder einigermaßen eingependelt. V...


Kinderlos seit 1,5 Jahren versuchen nach Übergewicht

Sehr geerhrte Frau Popovici, ich bin 29 und versuche seit langem schwanger zu werden. Seit 4 Monaten habe ich wieder einen für mich normalen Zyklus(von über 35 Tagen jetzt auf 28-30 Tagen, hatte ein Jahr lang wegen einer Zyste Schwankungen gehabt)ich habe ca. in der Mitte vom Zyklus starken Blähbauch und viel Ausfluss also gehe ich mal davon aus d...