Dr. med. Christoph Grewe

Undurchlässige Eileiter

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Frage:

Hallo, bei mir wurde 2018 festgestellt das wohl links eine Verklebung und rechts die flimmerhärchen Tod sind und dadurch beide Eileiter undurchlässig sind. Wir haben dann durch eine icsi zwillinge bekommen, jetzt fragen wir uns ob es eine Möglichkeit gibt das zumindest ein Eileiter wieder durchgängig gemacht wird? Meine Frauenärztin ist der Meinung zwei Kinder genügen und fertig aus, ich finde dass es unsere Entscheidung sein sollte wie viele Kinder wir wollen.
Leider nehmen alle Gynäkologen bei uns zur Zeit keine neu Patienten auf.

von saskia2006 am 12.01.2021, 16:34 Uhr

 

Antwort auf:

Undurchlässige Eileiter

Hallo,

ein Schaden an den Eileitern kann leider nur sehr begrenzt therapiert werden und die typische Behandlung ist tatsächlich die IVF Behandlung. Bei Ihnen scheint es ja zudem eine Einschränkung des Spermiogramms zu geben, sonst wäre eine ICSI nicht notwendig gewesen.
Sollte sich das Spermiogramm gebessert haben, wäre es möglich, sich über einen mikrochirurgischen Eingriff zu informieren. Die Erfolgsaussichten sind aber sehr begrenzt.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 13.01.2021

Antwort auf:

Undurchlässige Eileiter

Hallo, sorry war eine IVF das Spermiogramm meines Mannes ist super es war nur wegen der undurchlässigen Eileiter nötig eine erneute künstliche Befruchtung würde die Krankenkasse meines Wissens nach ja finanziell nicht unterstützen oder? Bei unseren zwillingen war eine voller Versuch und zwei kryos nötig bis es geklappt hat.

von saskia2006 am 15.01.2021

Antwort auf:

Undurchlässige Eileiter

Hallo,

wenn Sie gesetzlich versichert sind, stehen Ihnen nach Geburt 3 neue Versuche zu.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 15.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Fachärztin Tanja Finger: Undurchlässige Eileiter

Hallo, Ich hab 2018 erfahren das mein rechter Eileiter die flimmerhärchen Tod sind und links eine Verklebung vorhanden ist, ich wurde dann durch eine ivf schwanger und hab am 27.6.19 Zwillingstöchter bekommen nur meinte meine Frauenärztin ich brauche nicht zu verhüten, da ...

von saskia2006 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Eileiterultraschall (Hycosy) nach 4...

Wäre es aus Ihrer Sicht ratsam nach 4 erfolglosen IUIs eine Eileiterultraschallüberprüfung (hycosy) durchführen zu lassen? - Insemination erfolgt mit Fremdsperma, d.h. an Spermaqualität liegt es nicht - Im Jahr 2016 wurde eine Bauspiegelung durchgeführt, bei der beide ...

von Brennerova 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

An Dr. med. Oswald Schmidt: Durchspülen der Eileiter mit Schaum

Hallo ich war heute den 27.10.2020, beim durchspülen der Eileiter mit Schaum. Nun meine Frage kann trotz durchgängigkeit die Behandlung schmerzhaft sein. Weil ich wärend den kontrastmittel spritzen aufeinmal sehr starken Druck verspürt habe!?aber die Ärztin meinte es ist alles ...

von Lolajane 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

An Dr. med. R. Popovici: Bauchspiegelung - Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Hallo Kann/muss eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung im Zuge einer Bauchspiegelung in der 2. Zyklushälfte gemacht werden, wenn auch eine Probe der Gebärmutterschleimhaut genommen werden soll. Ist das üblich so? Falls ja, Sollten wir dann in diesem Zyklus es besser nicht ...

von Miltonia 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

An Dr. med. R. Popovici: Eileiter auffällig?

Guten Tag, vor kurzem wurde mir ein großes Myom (Fundushinterwandmyom) operativ entfernt. In dem OP-Bericht steht u.a. "Tuben sind etwas elongiert und zeigen ein wenig Kalibersprünge, aber ansonsten unauffällige Struktur." Zum Hintergrund: ich bin 41 Jahre und hatte ...

von Anna_2019 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Bauchspiegelung / Eileiterdurchlässigkeit

Hallo Meine Gynäkologin hat mir nach knapp 2 Jahren Kinderwunsch ohne jeglichen Erfolg als nächsten Schritt eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung empfohlen. Kann/wird diese Untersuchung nur im Rahmen einer Kinderwunsch Behandlung in einer Klinik ...

von Miltonia 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

An Dr. med. R. Moltrecht: Eileiter verschlossen

Lieber Herr Dr. Moltrecht, mein Partner und ich sind beide 35, meine Zyklen sind regelmäßig (28T). Nach 15 ÜZ u. 3 erfolglosen Clomi-Zyklen wurde bei einer Bauchspiegelung festgestellt, dass mein linker Eileiter verschlossen ist und nicht geöffnet werden konnte. Der Rechte ...

von Ilse_85 05.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

An Dr. med. R. Popovici: Hcg steigt - Frage zu möglicher EileiterSS

Hallo Frau Dr. Popovici Ich bin aufgrund habitueller Aborte im Kinderwunschzentrum in Behandlung. Ich bin heute bei ES+21 und mein HCG ist bei 5530. ich war heute zum Ultraschall und der Arzt war nicht so begeistert, da seiner Meinung nach die Fruchthöhle nicht rund ...

von steffalive 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

An Fachärztin Tanja Finger: Eileiter entfernen lassen?

Sehr geehrte Frau Finger, mein Mann und ich sind nun wieder in Kinderwunschbehandlung. 2018 kam unser Sohn durch künstliche Befruchtung zur Welt. Wir haben noch Embryonen aus der ersten Runde und schon drei Kryoversuche erfolglos hinter uns. Es hat sich nun gezeigt, dass der ...

von Megumi 07.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

An Fachärztin Tanja Finger: Schmerzen nach IVF - Hinweis auf erneute...

Guten Tag, ich befinde mich gerade im IVF-Zyklus, hatte am 2.9. die Punktion und bekam am 4.9. einen Vierzeller transferiert. Ich hatte bereits 3 Eileiterschwangerschaften, die letzte im Mai dieses Jahres, und habe nun keinen Eileiter mehr. Nun habe ich seit Samstag (5.9.) ...

von Silvana02 07.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.