Ultraschall SSW 6+3

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Ultraschall SSW 6+3

Guten Tag, exakt 4 Wochen und 1 Tag nach einer Insemination machte man bei mir im Kinderwunschzentrum einen ersten US. Laut Aussage der Ärztin und nach Vermessung der Fruchthöhle, die deutlich sichtbar war, wäre ich dann 6+3 gewesen. Leider sah man nur die Fruchthöhle, keinerlei embryonale Strukturen oder den Dottersack. Die Fruchthöhle war 16,4mm groß...nun soll ich in 1 Woche wieder zum US. Zwei Fragen: Besteht noch Hoffnung oder soll ich mich eher auf ein Windei einstellen? Da Insemination erfolgte, kann eben der Eisprung so exakt bestimmt werden. Da ich aber 4 Wochen und 1 Tag beim US war, weiß ich nicht, ob die Annahme der Ärztin 6+3 SSW richtig ist oder nur aufgrund der Größe getroffen wurde. Denn: Wenn man "wie im Lehrbuch" rechnet, ist man zum Eisprung 2+0 SSW, also war ich bei der US Untersuchung doch erst 6+1 SSW? Ist es völlig abwegig, noch auf ein positives US nach einer weiteren Woche zu hoffen, da auch der hCG Wert normal ist? Besten Dank!

von u13321 am 29.08.2011, 13:36



Antwort auf: Ultraschall SSW 6+3

Nein, das ist nicht völlig abwegig, manchmal drücken sich Dottersack oder embryonale Anteile in eine Ecke oder an den Rand der Fruchthöhle... Ihre Rechnung (6+1) stimmt... Also: Da hilft nix außer Abwarten und Daumen drücken! Alles Gute! Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 29.08.2011



Antwort auf: Ultraschall SSW 6+3

Vielen Dank! Am Donnerstag ist US und dann schauen wir mal weiter. Es ist halt so eine verdammt lange Wartezeit.

von u13321 am 29.08.2011, 15:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall SSW 5+5

Guten Tag Herr Dr. Krause, ich hatte gestern in der SSW 5+5 meinen ersten Ultraschall. Man konnte eine schöne runde Fruchthöhle+ Dottersack sehen aber noch keinen Embryo. Die Größe der Fruchthöhle weiß ich leider nicht, das SS- Alter ist aber ziemlich sicher, da der Eisprungstermin bekannt ist. Ist es normal, dass man Ende der 6.SSW noch keinen E...


Ultraschall und hcg in der 6. ssw

Guten Tag, ich hatte eine ICSI, am 2.10. Punktion, am Donnerstag, 4.10. Transfer. der Bluttest zwei Wochen später war positiv, aber der hcg-Wert niedrig. 4 Tage später, am vergangenen Montag, lag der Wert bei 258; am heutigen Donnerstag dann bei 820. Im Ultraschall hat die Ärztin heute nichts gesehen, außer einen ganz kleinen schwarzen Punkt, d...


HCG Wert negativ, Ultraschall wie 5. SSW, was kann das sein?

Hallo, Ich war letzte Woche Donnerstag beim FA und er sag etwas in meiner Gebärmutter das - wie er sagte - aussehe als wäre ich in der 5. SSW. Zur Sicherheit nahm er mir Blut ab, jedoch war der Wert als ich am nächsten Tag in der Praxis anrief bei 0,4 oder 0,04, auf jeden Fall gen 0. die Schwester meinte für das was sie gesehen haben müsste ein...


Ultraschall 6. SSW

Guten Tag! Da ich bereits 3 Fehlgeburten (und eine gesunde Schwangerschaft) hinter mir habe, möchte ich mich erkundigen, ob dieser aktuelle Befund normal oder auffällig ist: 4+4 Fruchthöhle im US mit ca 3mm zu sehen. HCG im Blut: ca 2.500 5+4 Fruchthöhle 2cm groß, aber noch kein Dottersack/Kind erkennbar. Ist das auffällig, dass man zu...


4+5 ssw: was sieht man im ultraschall? hohe TPO-AK

guten tag, ich würde gern wissen, was man bei rechnerisch (eisprung bekannt) 4+5 ssw im ultraschall sieht. kann man, wenn man keine beschwerden hat, von einer intakten SS ausgehen? mache mir sorgen, da ich hashimoto mit sehr hohen TPO-AK habe (erst im mai davon erfahren) und die höhe der TPO-antikörper angeblich mit der abortrate korrell...


Ultraschall 8 ssw

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, erst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr. Ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung, da ich mich wegen fehlender Schwangerschaftssymptome sehr verunsichert gefühlt habe (bedingt durch die 3 vorherigen Fehlgeburten, bei denen die Embryonen immer hinterherhingen) Im Ultraschall konnte aber heute i...


SSW 6 - Ultraschall unklar

Hallo, Folgendes Szenario. Positiver Test am 15.06 - erster Tag letzte Periode 17.05. Gestern war ich bei meiner Gynäkologen. Mit voller Vorfreude hin, verängstigt wieder raus. Sie sagt per Ultraschall sieht man nichts. Außerdem hätte ich einen Uterus subseptus. Jetzt kann es sein, das ich bereist einen Abgang hatte (bisher keine Blutung) eine...


Berechnung SSW im Ultraschall

Sehr geehrte Frau Finger, ich habe eine Grundsätzliche Frage zur Berechnung der SS Woche. Meine Ärztin fragte bisher nur nach meiner letzten Periode und hat darauf hin dann die Schwangerschaftswoche berechnet, so wie es üblich ist ohne aber sonstige Daten meinerseits einzugeben. Ich habe dann gefragt ob der Eisprung vermutlich um den 14./15. de...


Ultraschall Ende 6. SSW

Guten Tag Frau Sonntag, Ich bin aktuell Anfang der 6. SSW. Mein HCG-WERT wurde an PU+14 (76) und PU+16 (271) bestimmt. Da ich vor 2 Jahren eine seltene Zervixgravidität hatte, die mit einer Notoperation (SSW 7+3) entfernt wurde und ich nun ab der 7. SSW im Urlaub bin würde ich gerne davor einen Ultraschall machen lassen um eine Eileiterschwan...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...